Gehaltsverhandlung - Wie klappts mit dem Chef?

  • Die Frage ist auch, wie gut bist du? Welche Noten hast du? Das ist denk ich mal das primäre Kriterium. Welche besondere Leistungen hast du während deiner Ausbildung erbracht? Gibt es spezielle Projekte, mit denen du Punkten kannst?


    Wenn also das Gespräch folgt und dein Chef ne Hausnummer nennt die dir nicht gefällt, dann würde ich schon freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass du in speziellen Projekten deine Leistung ja schon gezeigt hast und er dir entgegenkommen könne, wenn er dir evtl. einen Bewährungsaufstieg nach 6 oder 12 Monaten garantiert. Denn ein Firmenwagen zu bekommen ist schon nicht ganz ohne, das muss man mal so sagen. Das machen sicherlich 300-500 € monatlicher Gegenwert aus wenn man noch nicht mal tanken muss.


    Natürlich ist der Lebenstandard in München mit am höchsten, aber das zählt als Argument wohl nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In welcher Region ist das denn? Weil so finde ich 2.500€ plus Firmenwagen schon viel, hier bekommen das Dipl. Informatiker oder Dipl. Wirtsschaftsinformatiker die frisch von der FH oder Uni kommen nichtmal.


    OT:


    Dann sollten die Dipl-Ing. Leute mal hier bei der Audi AG in Neckarsulm anfangen zu arbeiten. Da bekommen die im Zweischicht-Modell als Durchschnitt 2800.- Euro monatlich. Das sind ganz normale Bandarbeiter mit Hauptschulabschluß dabei. Ich kenn einige davon.


    Und ja, ich bin neidisch, wiel ich für viel weniger Geld viel mehr in der Woche arbeite :mad:


    Auf der anderen Seite: Die Leute die ich kenne und dort arbeiten sind nicht die helsten Leuchten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von elchdesjahres


    Zur Region:


    Wir sind ein großes Systemhaus in Oberbayern und der Kunde um den es hier geht sitzt in der Landeshauptstadt.


    Ja was wird wohl sein...BMW...da arbeite ich auch.....wo sitzt du denn? :D

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Hehe vielleicht is elchdesjahres vielleicht der der bald zu dir kommt :D


    Ich finde die Vorstellung auch übertrieben. NAch der Lehre gleich mit solchen Forderungen kommen ist echt zu hoch. Der Markt ist übersättigt mir Arbeitskräften in der IT Branche, und es gibt mit Sicherheit jede Menge Leute, die den Job besser beherrschen als du und für weniger arbeiten würden...


    Kommt natürlich auch drauf an wie gut du deinen Chef kennst und wie dein Verhältniss zu ihm ist.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ich finde die Vorstellung auch übertrieben. NAch der Lehre gleich mit solchen Forderungen kommen ist echt zu hoch. Der Markt ist übersättigt mir Arbeitskräften in der IT Branche, und es gibt mit Sicherheit jede Menge Leute, die den Job besser beherrschen als du und für weniger arbeiten würden...


    Ich weiss ja nicht wie es bei Fachinformatikern so aussieht....aber als Dipl. Inf. oder Dipl. WInf. hat man sehr gute Chancen im Moment......

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich denke aber auch, dass ein FiSi auf net etwas anderen Ebene steht, als ein Dipl. Inf. oder Dipl. Wirt.-Inf.! Für einen Berufseinsteiger halte ich die 2500+Dienstwagen für übertrieben. Ohne Dienstwagen wäre es angemessen, da man auch den München-Aufschlag nicht vergessen sollte. Man muss in dieser Stadt ja erstmal leben...


    Mal ne andere Frage: Lässt man den Chef erstmal ne Nummer herausrücken, oder muss man in der Regel selbst zuerst eine Vorstellung äußern?


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ich denke aber auch, dass ein FiSi auf net etwas anderen Ebene steht, als ein Dipl. Inf. oder Dipl. Wirt.-Inf.! Für einen Berufseinsteiger halte ich die 2500+Dienstwagen für übertrieben. Ohne Dienstwagen wäre es angemessen, da man auch den München-Aufschlag nicht vergessen sollte. Man muss in dieser Stadt ja erstmal leben...


    Naja sagen wir mal so...es gibt Firmen das bekommt halt einfach jeder nen Firmenwagen.....das gehört da einfach dazu...

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich weiß auch nicht was daran so viel sein soll. Nur weil man "jung" und noch nicht so viel "Erfahrung" hat, soll man weniger verdienen? Genau das ist der Grund, weswegen ich nicht mehr bekomme. Ich mache meinen Job sehr gut, das reicht solchen Personalern aber nicht aus. Man ist schlichtweg zu jung und dann passt das ganze ja nicht mehr ins Gefüge! Ich verstehs nicht.

  • Man muss halt unterscheiden, ob dienstliche Belange einen Firmenwagen erfordern und ob dieser auch für die private Nutzung freigegeben ist. Allerdings muss man dafür dann einen Geldwerten Vorteil ans Finanzamt abführen, oder? Na egal, das soll jetzt hier nicht diskutiert werden ;-)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!