Gasabrechnung ist gekommen, ich verstehs nicht!

• Hallo,

ich habe Gestern meine Gasabrechnung für 2006 von den NGW im Briefkasten gehabt. Eigentlich hatte ich Gestern gute Laune. Nachdem ich den Brief geöffnet hatte war sie nicht mehr so gut.
    Ich soll für meine kleine 53qm Wohnung noch 300€ nachzahlen. Obwohl ich bereits jeden Monat 38€ nur für Gas bezahle. Letztes Jahr waren es nur 70€ die ich nachzahlen musste.

Ich versteh einfach nicht warum ich soviel mehr Gas verbraucht habe als im vorjahr. Eigentlich ist das unmöglich. Meine Heizung habe ich im Jahr 2006 nur bis März eingeschaltet gehabt und mehr Warmwasser als 2005 habe ich eigentlich auch nicht verbraucht. Dazu kommt noch das ich 1 Monat im Krankenhaus lag und in diesem Zeitraum nichts verbraucht habe.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Re: Gasabrechnung ist gekommen, ich verstehs nicht!

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Problem 1. Der Winter 2005/2006 war lang und kalt.
    Problem 2. Mehr Gaskosten heißt nicht nur mehr Gas, sondern die erhöhen derzeit im Halbjahresrhythmus.

Zu den Erhöhungsterminen wird Dein Gasverbrauch geschätzt. Sicherer ist, den Stand selbst ablesen und dem Gasversorger mitteilen.

• Ich habe meinen Gasverbrauch selber abgelesen und dem Versorger mitgeteilt.

Und zum Winter 2005/2006 kann ich nur sagen das ich eigentlich selten die Heizung zuhause im Betrieb habe. Ich habe noch eine mobile Strom Heizung die z.B das Bad um vieles schneller erwärmt.

• Wieviel Gas hast Du denn mehr verbraucht? (m³, bzw %)

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Ich kenn jetzt keine typische Gasrechnung, aber steht da nicht irgendwo der Verbrauch? Und ist der wirklich höher oder sind nur die Preise höher?

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Ich kenn jetzt keine typische Gasrechnung, aber steht da nicht irgendwo der Verbrauch?

Doch. Normalerweise in m³ von der Ablesung und umgerechnet in kWh, was berechnet wird.

• Habe leider jetzt die Rechnung nicht mit ins Büro genommen. Aber es war ein fast doppelt so hoher verbrauch als wie im vorjahr. Daher versteh ich ja das die Rechnung dementsprechend hoch ausfällt, aber was ich nicht verstehe ist warum ist der verbrauch doppelt so hoch. Ich habe nichts anderes gemacht als wie im vorjahr. Im gegenteil, ich habe eigentlich die Heizung viel seltener angemacht. Und ich wüßte auch nicht warum ich mehr Warmwasser gebraucht haben soll. Wir hatten einen warmen Sommer indem ich wohl höchstens zum Spülen Warmes Wasser benutzt habe.

Ich finde es auf jedenfall schon extrem das man für eine Singlewohnung mit 53qm mehr als 600€ im Jahr nur für Gas aufbringen muß.

Mich würde mal interessieren was Leute die in einer ähnlichen Situation wie ich es bin für Gas bezahlen im Jahr?!?

• Hi,

du scheinst mit dem Problem nicht allein zu sein. Such mal bei Google nach "Gasverbrauch". Da kommt ne Menge mit: Verbrauch im Jahre X viel höher wie im Jahr X-1. Da findest du auch manchmal typische Werte für Wohnungen.

Teilweise liegt es am Austausch des Zählers und Fehler beim Übertragen der Stände. Teilweise auch an falsch abgelesenen Werten. Ich würde mich an deiner Stelle mal an deinen Gasversorger wenden und den um Klärung bitten.

bastian

Edit: Grammatik und Aussage....

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hi,

du scheinst mit dem Problem nicht allein zu sein. Such mal nach Ebay nach "Gasverbrauch". Da kommt ne Menge mit: Verbrauch im Jahre X viel höher wie im Jahr X-1. Da findest du auch manchmal typische Werte für Wohnungen.

Wo soll er suchen, bei eBay? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Wo soll er suchen, bei eBay? ;)

tztztz, erst das Zitat ändern und sich dann noch lustig machen... :D;)

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!