Gasabrechnung ist gekommen, ich verstehs nicht!

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Ne sorry, ich habs nicht überlesen. Ich sitze aber hier im Büro und bin nicht zuhause. Wenn ich daran denke werde ich die Rechnung morgen mal mitnehmen und den Verbrauch einstellen.MfG

leider immer noch keine Daten :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    1 Minute ist definitiv viel zu lang. Oder ist es nur eine gefühlte Minute? Alles mehr als 10 Sekunden ist schlecht geplant.

Aber ich glaube, du sagst uns hier sehr viele "gefühlte" Werte. Ich hab nämlich noch nie einen gesehen, der im Winter nur 5 Stunden (also knapp 45 Minuten pro Tag) heizt und die Heizung dann wieder ausstellt...

Ich habe noch einen Heizlüfter der über Strom läuft. Den mach ich zwei mal am Tag an im Bad. Ansonsten brauch ich wie gesagt wirklich kaum die Heizung. Mir reicht es wenn ich morgens und Abends ein warmes Badezimmer habe. Ich bin Raucher und habe somit ständig ein Fenster auf. Da mach ich natürlich nicht die Heizung an.

infoman: ich werde nächste Woche daran denken.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Besteht nicht auch die Möglickeit, dass gerade durch das vermeindlich sparsame Verhalten die Kosten so hochgehen? Wenn man z.B. bedenkt das eine runtergekühlte Heizanlage 5x die Woche wieder komplett hochgefahren wird könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer mehr verbraucht als wen man die Heizung auf einem kleinen konsten Wert laufen lässt weil eben nur immer bspw. 1 Grad nachgeheizt werden muss anstatt gleich wieder von 0 auf 20 Grad zu kommen.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Besteht nicht auch die Möglickeit, dass gerade durch das vermeindlich sparsame Verhalten die Kosten so hochgehen? Wenn man z.B. bedenkt das eine runtergekühlte Heizanlage 5x die Woche wieder komplett hochgefahren wird könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer mehr verbraucht als wen man die Heizung auf einem kleinen konsten Wert laufen lässt weil eben nur immer bspw. 1 Grad nachgeheizt werden muss anstatt gleich wieder von 0 auf 20 Grad zu kommen.

Auf ein Mehrfamilienhaus trifft das sicherlich nicht zu, denn der Kessel mit warmen Wasser wird immer beheizt, damit es rund um die Uhr verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das aber ne Gasetagenheizung, d.h. jede Wohnung heizt das Wasser für die eigene Wohnung und es gibt keinen zentralen Kessel...

Wir heizen alle selber. Jede Wohnung hat eine eigenes "Gerät" im Badezimmer.

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    leider immer noch keine Daten :confused:

Etwas Spät, sorry.

"Rechnung von NGW:

Zeitraum 04.10.2005 - 31.12.2005: 2.095 kWh 4,55Cent/kWh 95,32€
    Zeitraum 01.01.2006 - 15.09.2006: 5.332 kWh 4,92Cent/kWh 262,33€

Grundpreis für 20kW NBW* 04.10.05 - 15.09.06 = 348Tage = 166,47€

Rechnungsbetrag mit 16% Umsatzsteuer = 607,98€

* NWB = Nennwärmebelastung Ihrer Heizgasverbrauchseinrichtung. "

Das war ein Auzug aus meiner Rechnung!

Mittlerweile fällt mir dann auch mal auf das ich anscheinend noch einen Teil von 2005 bezahlen muss.

Kann mir mal jemand diese Grundgebühr genauer erklären? Warum bzw wofür muss ich Grundgebühr bezahlen?

• vielen Dank für die Daten, wenn du jetzt noch die Vergleichsdaten für 2004-2005 angeben würdest, könnte man wirklich einen genauen Vergleich ziehen. ;)

Die Grundgebühren sind für die "Bereitstellung" bzw. einfacher ausgedrückt für den "Gaszähler". (d.h. wie beim Telefon - Telefonanschluss)

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    vielen Dank für die Daten, wenn du jetzt noch die Vergleichsdaten für 2004-2005 angeben würdest, könnte man wirklich einen genauen Vergleich ziehen. ;)

Die Grundgebühren sind für die "Bereitstellung" bzw. einfacher ausgedrückt für den "Gaszähler". (d.h. wie beim Telefon - Telefonanschluss)

Soviel kostet die Grundgebühr für einen Gaszähler??? Ist das normal?

Ich bin erst im Januar 2005 in meine Wohnung gezogen!

• die Größenordnung (knapp 13 € p.M.) an Grundgebühren stimmt glaub ich schon - unsere Abrechnung kommt erst die Tage.

Evtl. kannst du dich ja hier mal vormerken lassen um einen Gas-Anbieter Wechsel zu machen.

http://www.verivox.de/gas/

PS: wie hoch waren den einzelnen Positionen dann halt vom 01.01.2005 - 03.10.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!