Gasabrechnung ist gekommen, ich verstehs nicht!

• Schau mal auf Deiner letzten Rechnung nach, ob dort der Verbrauch geschätzt wurde.
    Oft passiert es, dass in einem Jahr der Verbrauch zu niedrig geschätzt wird. Wird dann im 2. Jahr abgelesen, dann wird der im 1. Jahr nicht berücksichtigte Verbrauch mit in Rechnung gestellt, da er ja im ersten Jahr nicht erfasst wurde...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Stand 2005 auch abgelesen habe. Ich vergleich mal die Rechnungen wenn ich zuhause bin.

Danke schonmal für eure Tipps. Ich denke aber mal das ich wohl tief in die Tasche greifen muss.

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Stand 2005 auch abgelesen habe. Ich vergleich mal die Rechnungen wenn ich zuhause bin.

Dann prüf mal ob der auch wirklich verwendet wurde.
    Manchmal kann es auch passieren, dass der Kunde einen Stand angibt und er nicht berücksichtig wird. Bei so einer Abrechnung werden vom EVU oftmals mehrere zehntausend Zählerstände manuell eingegeben. Das es da mal zu den verschiedensten Fehlern kommen kann, ist wohl mehr als naheliegend ...

Wirklich Aufschluss geben kann Dir eigentlich nur ein Verbrauch mit den Vorjahresperioden! Und selbst hier muss man sehr vorsichtig sein: Winter sind unterschiedlich kalt und unterschiedlich lang. Wird Gas auch zur Warmwasseraufbereitung genutzt? Dann spielt auch die Personenanzahl im Haushalt ne Rolle ....

Gruß
    Andreas

• Da ich in diesem Gebiet tätig war...

Vergleich mal deine Verbräuche aus den letzten Jahren mit der aktuellen PJA (Planmäßige JahresAbrechnung). Abgesehen von den Gaspreiserhöhungen der letzten Monate und dem strengen Winter 05/06, dürfte es keine weiteren Mehrverbräuche in deinem Haushalt geben.

Hast du deine Zählerstände immer selber abgelesen und dem Versorger mitgeteilt? Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten, dass ein enormer Verbrauchsanstieg zustande kommen konnte: Entweder wurde zuvor geschätzt und nun hast du einen Stand mitgeteilt. Dabei wurde im Vorjahr etwas zu niedrig geschätzt und nun musst du die Differenz nachzahlen. Oder aber: Ein Ableser hat sich verlesen bzw. einen falschen Zähler abgelesen (kann vorkommen, wenn in einem Haus alle Zähler nebeneinander im Keller hängen).

Eine weitere Möglichkeit: Da du deine PJA jetzt bekommen hast, gehe ich davon aus, dass die Fälligkeit immer im Oktober/November ist. Demnach wurde deine Abschlagshöhe aus 05 VOR dem unerwartet, langen, harten Winter 06 angesetzt. Dieser war dann entsprechend zu niedrig und daher die "Überraschung" bzw. Nachzahlung.

Ich kann nur dazu raten, den Abschlag freiwillig um ca. 10 Euro zu erhöhen. Das erspart böse Überraschungen in einem Jahr und gleicht eventuelle Preiserhöhungen im laufenden Jahr aus. (Ich hab gestern eine Rückzahlung von 41,35 Euro bekommen ;) ).

Übrigens: Abgelesen wird immer in m³. Die Rechnung wird allerdings in kWh (für einen besseren Vergleich :rolleyes: ) erstellt. Der Umrechnungsfaktor beträgt dabei 10,14.

Gruß

• Klugscheißer-Kleinkarriert-Modus an :D

Zitat

Der Umrechnungsfaktor beträgt dabei 10,14.

Nicht zwangsläufig. Der Brennwert des Gases nachdem von m3 in kWh umgerechnet wird, kann von Ort zur Ort variieren.
    Allerdings ist 10 schon ein sehr genauer Wert. Bei uns beträgt er 9 Komma irgendwas.

Klugscheißer-Kleinkarriert-Modus aus.

Gruß
    Andreas

• Danke für eure Tipps.

Es sieht wie folgt aus. Ich habe die Rechnungen verglichen. Und leider muß ich gestehen das das Versorgungsunternehmen keinen Fehler gemacht hat. Ich habe die Zählerstände bisher immer selber abgelesen und dem Versorger mitgeteilt. Ich mußte ebenfalls feststellen das die Rechnung nur von Januar bis September berechnet ist. Das heißt ich muss für 9 Monate 600€ Gas zahlen. Und ich habe laut Zähler in diesen 9 Monaten doppelt soviel Gas verbraucht wie im kompletten Jahr 2005. Dieses wiederrum hat mich sehr verwundert, wie kann ich doppelt soviel verbrauchen und nichts davon wissen. Ich habe nichts anderes gemacht als im Vorjahr?? Ich habe am Samstag mal direkt mit meinem Vermieter gesprochen da ich die befürchtung hatte das etwas mit der Heizungsanlage nicht stimmt. Dieser hat mir versichert das falls etwas an der Anlage defekt wäre würde das den Gasverbrauch nicht erhöhen. Es sei denn Gas würde ausströmen. Das hätte ich wohl inform eines lauten unangenehmen Knalles mitbekommen. Also bin ich noch immer am Rätseln was ich machen könnte das ich den Verbrauch wieder nach unten Schrauben kann.

Das schlimme ist, die Stromabrechnung kommt ja auch noch. Und da wurden ebenfalls die Preise erhöht. Alles verbrecher. :flop:

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• wenn du wirklich nicht mehr geheizt hast als im vorjahr, frag doch mal deinen vermieter ob er einen handwerker schickt, der eine gas leckmengenmessung in deiner wohnung durchführt. es kann durchaus sein, das deine gasleitung undicht ist.
    ich mache diese messung fast schon täglich und hatte bis jetzt noch nie eine gasleitung die zu 100% dicht war. bezogen jetzt auf alte installationen mit verzinkten stahlrohren. wenn deine gasleitung 2 L/h verlust hat, kannst du ja aufs jahr hochrechnen was das ausmacht.

• also wenn deine gasleitung 2l/h verlust hat, dann bemerkst du das schon durch geruch. beobachte einmal deine heizung, wie oft der brenner angeht usw. irgendwas muß sie ja mit dem ganzen gas machen. schreibe auch einmal so oft wie möglich den zählerstand auf. sprich mit deinem vermieter, das er dir einen fachkundigen handwerker schickt.

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    also wenn deine gasleitung 2l/h verlust hat, dann bemerkst du das schon durch geruch.

du riechst das gas wenn die leitung unterputz verlegt ist ? ich hab oft leitungen die bis zu 4 l/h verlust haben und die bewohner haben aber noch nix gerochen.

• Eigentlich müsste man das Gas riechen können (selbst, wenn die Leitungen Unterputz gelegt sind). Zwar ist Gas ansich geruchslos, doch wird i.d.R. aus Sicherheitsgründen Ammoniak beigemischt (damit man eben Gas riechen kann).

Allerdings ist das nicht unbedingt verwunderlich, in neun Monaten (Jan-Sep) so viel zu verbrauchen, wie im gesamten Jahr zuvor. ...denn der Winter im Jahr 2005/2006 ging praktisch bis Anfang April (zumindest hätte man bis dahin heizen müssen - man erinnere sich an den "Rekord-Winter").

Wie alt ist denn die Heizanlage? Wird in deiner Wohnung evtl. über ein Thermostat geheizt? Heizen bedeutet nicht gleich heizen. Soll die Temperatur in der Wohnung auf 21-23 aufgewärmt werden, wo draussen minus 5 Grad sind, muss eben mehr geheizt werden als wenn draussen z.B. 5 Grad plus sind. Ebenso verhält es sich, wenn evtl. Fenster undicht sind und somit "kostbare" Wärme entweicht, so dass "nachproduziert" werden muss.

Zur besseren Kontrolle, kann ich nur empfehlen, die persönliche "Heizperiode" zu notieren (z.B: 06.11.2006 - 28.02.2007 / mit eventuellen "Heizpausen" - Urlaub).

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!