Gasabrechnung ist gekommen, ich verstehs nicht!

• Ammomniak? :eek:

Ich glaube nicht daß man das ins Erdgas mischt, denn Ammoniak ist ätzend, giftig und explosiv...

D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Entschuldige! Ich muss mich korrigieren: Es ist kein Ammoniak, sondern etwas, was so stinkt.

Um genau zu sein: Dem herkömmlichen Erdgas mischt man so genannte Odorierungen (Riechstoffe) bei. Das sind geruchsintensive, aber ungiftige Verbindungen. Am "Gestank nach faulen Eiern" (stinkt in etwa so wie Ammoniak) ist dieses Gas dann zu erkennen. Meistens wird Tetrahydrothiophen beigemischt.

Ich denke, jetzt ist alles richtig. ;)

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    beobachte einmal deine heizung, wie oft der brenner angeht usw. irgendwas muß sie ja mit dem ganzen gas machen.

Hallo

Wie oft sollte eigentlich so ein Brenner angehen?

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Hakixx: Danke für den Tipp, ich werde mich nochmal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen. Da unsere Heizungsanlagen sowieso jedes Jahr gewartet werden von einem Unternehmen im Ort können die mal solch eine Messung vornehmen. Vielleicht liegt es daran.

@chung77: Unsere Heizungsanlage ist relativ neu. Unser Gebäude wurde vor 8 Jahren gebaut. Ich schätze 8 Jahre ist für eine Heizungsanlage nicht alt. Unsere Anlage heizt auch nicht nach einem Thermostat, wir können sie selber regeln. Ich habe aber trotz des langen Winters die Heizung nicht oft benutzt. Ich brauch immer frischluft in der Wohnung. Auch wenn es dann mal etwas kälter ist. Und morgens im Bad benutze ich einen Heizlüfter über Strom. Von daher finde ich 600€ doch sehr teuer. Ich weiß aber auch nicht wieviel Gas bei der Warmwasseraufbereitung verbraucht wird. Das könnte natürlich wiederrum ein kostenfaktor sein!?!

Um das Thema mal abzuhaken. Ich werde meine Nachzahlung leisten und von nun an meinen Gaszähler alle 6 Wochen ablesen.

MfG

Henning

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• gib doch einfach mal dein Verbrauch in kWh + genauer Zeitraum hier an. (evtl. letzte 3 Jahre)

Somit kann man es besser vergleichen !
    (Denn die € und unterschiedlichen Monate verschleiern zu stark)

• das gas riecht nach faulen eiern, das wird mit einer organischen Schwefelverbindung erreicht. wenn dein gaszähler im keller hängt und die leitung unter putz bis hoch in deine wohnung läuft, bemerkst du garnix vom geruch. genauso merkst du relativ wenig vom geruch, wenn die leitungen in der wand verlaufen. wenn bei uns die stadtwerke zum ablesen kommen, fahren die mit ihrem gasspürgerät alle sichtbaren leitungen ab. zu 90% haben die immer was zu beanstanden weil es nicht dicht ist. du kannst es mir ruhig glauben. ich hatte erst vor 2 wochen eine undichte gasleitung wo der zähler in der wohnung hängt, und fast alle leitungen auf der wand verlaufen. mein leckmengen messgerät hat mit 4,8 l/h verlust angezeigt. die bewohner hat fast der schlag getroffen als ich ihnen gezeigt habe, wo die nadel auf der skala steht. gerochen hat es aber keiner von denen. wenn du alte fenster drin hast, oder dauernd die wohnungstüre auf und zu geht dann riechst du garnix vom gas.
    genau den fall hatte ich auch schon mit dem nachzahlen, eine ältere alleinstehende frau. sie musste 400 euro nachzahlen. der grund war eine undichte gasleitung.

• Ich hab gestern meinen Nachbarn im Flur getroffen. Er hat eine 20qm größere Wohnung. Desweiteren sind es in diesem Haushalt 2 Personen. Er muss 900€ nachzahlen!!! Er hat das selbe Problem. Fast doppelt soviel Gas wie im vorjahr verbraucht. Er versteht das ganze genauso wenig wie ich. Wir werden uns wohl mal mit dem Vermieter besprechen müssen das bald mal die Sanitärfirma rauskommt.

• Liegen eure beiden Wohnungen angrenzend an eine leerstehende, unbeheizte Wohnung? Sobald nämlich der Fall auftritt,. dass in der Nachbarwohnung nicht mehr geheizt wird, heizt man für die andere Wohnung mit, da ein Temperaturgefällt zwischen den angrenzenden Räumen herrscht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Liegen eure beiden Wohnungen angrenzend an eine leerstehende, unbeheizte Wohnung? Sobald nämlich der Fall auftritt,. dass in der Nachbarwohnung nicht mehr geheizt wird, heizt man für die andere Wohnung mit, da ein Temperaturgefällt zwischen den angrenzenden Räumen herrscht.

Nein, unsere beiden Wohnungen sind im Dachgeschoss. Dort befinden sich keine weiteren Wohnungen.

Hakixx: Es ist genauso. Unsere Zähler hängen im Keller und die Leitungen sind unterm Putz. Ich werde auf jedenfall bald mal solch eine Messung durchführen lassen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!