Handy-Ortung: o2 Handyfinder vs. kommerzeille Anbieter

• Hallo zusammen,

nach einem interessanten Bericht bei Stern-TV (http://www.stern.de/tv/sterntv/575235.html?p=1) stellt sich bei mir folgende Frage:

Worin liegt der qualitative Unterschied zwischen dem Handyfinder von o2 und einer der genannten Anbieter !

Die Ortungs-Genauigkeit beträgt in meinem Fall bei o2 in einer Stadt mit mehr 50.000 Einwohner am Rande des Ruhrgebiets auf keinen Fall 50m.
    Mein Standort wurde 1km vom tatsächlichen Ort angezeigt. Also total unbrauchbar...

Habt ihr Erfahrungen mit den anderen kostenpflichtigen Diensten ?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Also ich habs grad mal ausprobiert und mir wird der Standort auf 50-100m genau angezeigt. Stadtzentrum 100.000 EW.

Aber wo soll eigentlich ein Unterschied zwischen anderen Anbietern liegen, wenn das Handy anhand der Funkzelle ermittelt wird?

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Es gibt keine Unterschiede, da eben immer nur der Standort der aktuell das Gerät bedienenden Zelle angezeigt wird. Ich kenne keinen Anbieter, der bei der Auswertung die Signallaufzeit in Verbindung mit der Sektorstrahlrichtung zur Präzisierung nutzt. Auch eine Kreuzpeilung wird m.W. nirgends eingesetzt.

Der "Staat" hat da aber wohl weitergehende Mittelchen...

Beim o2 Handyfinder ist es aber so, das oft völlig abweichende Standorte angezeigt werden. Der Aufenthalt des Handys ist dann planlos 500 - 1000m vom Standort des Senders weg verschoben, insbesondere bei Sendern von T-Mobile.

Entweder wollen die den Standort der BTS verschleieren oder haben ziemlich ungenaue Standortkarten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ICh hab den Spaß gerade ausprobiert (ist ja immerhin kostenlos), und beide geortete Handys scheinen zusammen etwa 20km von meinem Standort entfernt an der autobahn auf einem feld zu liegen :rolleyes:

hm, und was liegt dann vor mir auf dem tisch?

• Es wird nicht der Aufenthaltsort des Handys, sondern der Standort des Senders, in dessen Zelle das Handy eingebucht ist angezeigt. Etwas anderes ist bei GSM-Ortung derzeit nicht möglich, zumindest nicht für normale Kundschaft. In der Stadt mag dies mit dem Aufenthaltsort des Handys eher übereinstimmen als auf dem Dorf, da engmaschigere Netz.

Und wu wohnst wohl mitten in der Prärie :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner

Beim o2 Handyfinder ist es aber so, das oft völlig abweichende Standorte angezeigt werden. Der Aufenthalt des Handys ist dann planlos 500 - 1000m vom Standort des Senders weg verschoben, insbesondere bei Sendern von T-Mobile.

Entweder wollen die den Standort der BTS verschleieren oder haben ziemlich ungenaue Standortkarten.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht ... ca. 500 - 1.000 m "daneben".

Gruß aus Wedau

• Zitat

Es wird nicht der Aufenthaltsort des Handys, sondern der Standort des Senders, in dessen Zelle das Handy eingebucht ist angezeigt. Etwas anderes ist bei GSM-Ortung derzeit nicht möglich, zumindest nicht für normale Kundschaft. In der Stadt mag dies mit dem Aufenthaltsort des Handys eher übereinstimmen als auf dem Dorf, da engmaschigere Netz.

Und wu wohnst wohl mitten in der Prärie :)

Ich wohne im Zentrum einer Stadt mit 220.000 Einwohnern. Die Handys liegen angeblich auf dem Dorf vor der Stadt.

• Dann ist es wohl ein relativ hoher Turm an der Autobahn, evtl. besteht Sichtkontakt, so dass das Handy den fernen Sender ggü. denen in der Stadt bevorzugt.

Leg das Handy mal ans offene Fenster und probiers nochmal. Kost ja nix.

• Zitat

Leg das Handy mal ans offene Fenster und probiers nochmal. Kost ja nix.

Tatsächlich! Am offenen Fenster liegt er nur noch 500m daneben.

Das bedeutet: Falls mir mal jemand mein Handy klaut und die Karte drinlässt, dann sollte er das Telefon ans offene Fesnter legen, damit ich es wiederfinde. Absurd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!