Metro-Konzerne vs. wirklich preiswerte Händler

• Re: Das geht garnicht !!! Da kaufe ich nichts mehr !

Zitat

Original geschrieben von WRipley
    "die gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln".

Gab es nicht vor nicht allzu langer Zeit ein Angebot, bei dem ein gutes Notebook für einen sehr niedrigen Preis angepriesen wurde, die jeweiligen lokalen Shops aber nur eine Hand voll Geräte bereitstellten (obwohl abzusehen war, dass es einen riesigen Run auf das Angebot geben würde), um dann den (unwissenden) Kunden ein schlechteres Notebook für den selben Preis "freundlicherweise" angeboten haben?
    Welcher Laden war das nochmal... mir liegt es auf der Zunge... :rolleyes:

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Also das was MM mittlerweile abzieht, empört mich doch zunehmend. Nicht nur die bewusste Falsch-Werbung nach dem Motto "Wir sind die geilsten, die billigsten" und überhaupt, sondern auch noch dieses Abmahnen. Ich werde mir wirklich 3x überlegen, ob ich dort überhaupt noch was kaufen werde oder dann doch lieber 10 EUR bei meinem kleinen Händler um die Ecke zahle. Auch, wenn dies nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist, werde ich mein Nichtkaufen dort durchziehen. Wobei ich ja auch schon festgestellt habe, dass die kleinen Händler bessere Preise machen können als MM/Saturn.

In Search of Sunrise

• Re: Das geht garnicht !!! Da kaufe ich nichts mehr !

Zitat

... Die versuchen scheinbar die Konkurenz zu zerstören ...

NUR genau darum geht es.

Dieser Konzern will uns glauben machen, er sei der billigste

- und wer dem folgt ist ganz schön blöd -

, da er aber nicht der billigste sein kann oder will,
    muss er die, welche ihm das Gegenteil beweisen, mit allen Mitteln plattmachen.

Dabei hat dieser Konzern selber unheimlich viel Dreck am Stecken,
    siehe
    erstunkene und erlogene UVPs ( neulich in NDR- und WDR-Markt ).

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

sorry für den fopaux .....

Du meinst sicher einen Fauxpas, oder? ;)

Davon abgesehen: Nach meiner persönlichen Erfahrung geben gerade die Saturnmärkte mit ihren Falschangaben bzgl. unverbindlicher Preisempfehlungen doch eigentlich ein prima Opfer für jeden ab, der abmahnen will. Oder sind falsche UPE-Angaben legal?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Melone

Also da ich auch als sogenannter ehemaliger Kleinhändler Consumer Electronic angeboten habe kann ich dir zum Teil zustimmen. Also was Zubehör und PC-Hardware(Festplatte, Grafikkarte, RAM) betrifft kann man durchaus bei kleinen Händlern bessere Angebote bekommen als beim MM. Aber wenn es um grosse Geschichten wie LCD-TVS oder fertige PC-Systeme mit Betriebssystem kann man leider preislich nicht mithalten. Da werden ganze Container mit z.B. LCD-TVS für ganz Europa importiert. Habe vor kurzem wo ich noch am Flughafen eine für die Metro Gruppe bestimmte Samsung LCD-TV Ladung gesehen, da war eine ganze Lagerhalle ausgefüllt und die Halle war riesig. Dort standen bestimmt tausende Geräte die für ganz Europa bestimmt waren. Wenn man dann als Kleinhändler hier über eine deutsche Distribution ein Gerät für einen Kunden bestellt, liegt man teils höher im Einkauf wie die Brüder im Verkauf. Selbst da musste ich teilweise passen und den Kunden ehrlicherweise gestehen sich dort für den Preis die Ware zu holen. Weil es gibt nur noch wenig Kunden die für Dienstleistung und Service einen Mehrpreis zu bezahlen. Es zählt bei Elektroware nur der Preis und die grossen Konzerne haben die Möglichkeit den Kunden ein super Schnäppchen zu sugerieren.

Ein gutes Beispiel das ich vor ein paar Tagen hatte, zwar nicht mit der Metro aber auch Konzern.

Da ich gerade am umziehen bin, brauchte ich noch Laminat, Trittschalldämung und Leisten. Da kommt im Radio eine mords Werbung der Praktiker hat 20% auf alles. Also nix wie hin alles schön eingekauft und gefreut das man 20% gespart hat.
    Ein Tag später bin ich zu unseren seit 30 jahren ansäsigen Laden der auch alles rund ums Wohnen anbietet. Mich traf fast der Schlag.

Im Praktikter kostete die Trittschalldämung für 25m2 22€ incl. der schon abgezogenen 20%. Der kleine Laden hatte die gleiche ohne super Angebot für 9,90 €. Beim Laminat war der kleine Händler auch bereit auf 1 Cent unter den Praktiker Preis das gleiche Laminat anzubieten. Bei den Leisten war der Unterschied noch krasser im Praktiker 4,99 beim normalen Händler 2,50!
    Da kam ich mir echt hinterher verarscht vor und in Zukunft werd ich wohl auch erst mal die kleineren Händler wieder aufsuchen.

• Hmm, gerade bei Flachbildschirmen finde ich MM/Saturn extrem teuer. Ich habe das Glück, dass in meiner Nähe zwei Händler sind (http://www.mediaran.de und http://www.radiomarkt.de), die mir Preise machen, da träumt man bei MM/Saturn von. Ich kann da hingehen, sagen, dass das Gerät im Internet so und so viel Geld kostet und kriege dort haargenau den gleichen Preis. Ohne wenn und aber. Ich verstehe aber natürlich auch, dass es solche Händler wahrscheinlich nicht im ganzen Bundesgebiet gibt und man bei großer Hardware sprich TVs, Waschmaschinen etc. lieber auf einen Internethändler verzichtet und sich bei MM/Saturn umguckt.

Ich kaufe wirklich höchst selten im Media Markt, einfach weil es dort kaum etwas günstig gibt. Hier im Ruhrgebiet gibt es für alle irgendwelche Händler, die innerhalb weniger Autominuten zu erreichen sind, so dass man nicht unbedingt auf diese Läden angewiesen sind. Das jetzt versucht wird, diese Konkurrenz sich zu entledigen, finde ich eine Sauerei (um den Kreis mal wieder zu schließen) erster Güte!

In Search of Sunrise

• Ich arbeite auch in einem kleinen Laden für PC's und Zubehör und teilweise stimmt es, da bieten große Händler Waren unter unserem Einkaufspreis an - aktuelles Beispiel: Aldi Süd hat gerade eine 2GB-SD-Karte für 29,99 EUR, mich würde sie bei unserem Distributor im Einkauf knapp über 30 EUR kosten und da können wir insofern natürlich mit dem Aldi-Preis nicht mithalten.

Bei Waren, die einfach nur "durchgeschoben" werden, ist Service meist kein Argument. Wenn es aber z. B. um Komplett-PC's oder spezielle Lösungen geht rechnet sich der - scheinbare - Mehrpreis eines kleinen Händlers aber durchaus. Man bekommt dann eine ausführliche Beratung, die etwas wert ist, das ist Zeit, die sich jemand nimmt um einen zu beraten. Diese Leistung bekommt man bei MM und Co. nicht - und sooo viel preiswerter sind die oft nicht.

Bei den Aldi-PC'S, um mal dieses Beispiel zu nehmen, bekommt man scheinbar sehr viel Computer für's Geld. Dafür ist z. B. ein schrottiges Netzteil eingebaut, das "seitenverkehrt" eingebaut ist (Lüfter oben statt unten - wenn's früher oder später den Geist aufgibt und ausgetauscht getauscht werden muß wird eine Sonderbestellung fällig, und es kostet natürlich mehr als wenn man irgendein bewährtes, gängiges Teil einbauen könnte)
    Oder man zahlt für ein großes Software-Paket, das man nie komplett nutzen wird. Windows ist in einer eigenen Aldi-Version installiert, auch bei Mainboard und anderen Komponenten sind teilweise abgespeckte Versionen bekannter Hersteller verbaut. Das liest sich dann erstmal gut, blöd nur wenn es Schwierigkeiten gibt und man neue Treiber braucht oder Probleme hat und die gängigen Lösungen nicht funktionieren, sondern man die Medion-Sondereditionen suchen muß...

Außerdem gibt es im Internet immer mehr oder weniger große Versandkosten, und Service sucht man auch meist vergeblich. Beratung gibt's bei Ebay nicht, das könnte man verschmerzen wenn man halbwegs selber Ahnung hat und weiß was man braucht.

Nur: Jemand, der an einem Artikel nur eine sehr geringe Marge verdient KANN später gar keinen Service bieten, wenn man ein Gewährleistungs- oder Garantiefall auftritt, denn an dem Artikel wurde gar nicht genügend verdient als daß solche Dinge im Preis berücksichtigt waren. Klar daß einen diese Händler dann nur abwimmeln können wenn sie nicht draufzahlen wollen.

Ein PC aus unserem Laden mag erstmal einen Tick teurer sein, dafür enthält er keinen Billigkram, sondern erprobte Markenkomponenten. Man spart sich teure Versandkosten und bekommt eine ausführliche Beratung und einen maßgeschneiderten PC für die Bedürfnisse, außerdem sind wir als Ansprechpartner da wenn mal etwas nicht klappt.

Es gibt letztlich 2 Kundenschichten: diejenigen, denen Beratung und Service etwas wert sind, die den persönlichen Kontakt haben möchten und denen klar ist daß der Preis dann erstmal etwas höher ist - was sich langfristig aber lohnen kann.
    Und die anderen, die nur nach Preis kaufen und wegen ein paar EUR Unterschied lieber anderswo kaufen.

Beides ist OK, jeder wie er mag. Nur muß man eben wissen auf was man sich einläßt, daß der Service beim Internethändler oder gar Ebay meistens nicht so ist wie bei einem guten Händler vor Ort, wenn er seriös ist. Und wenn man alle Versandkosten etc. oder die Zeit, die man braucht um zum MM zu fahren (Benzin kostet auch...) und dort auf einen inkompetenten Verkäufer zu warten in die Überlegungen einfliessen läßt... der Unterschied ist am Ende nicht mehr wirklich groß. Viele Leute verstehen's aber nicht, die sehen nur den Preis der Ware und meinen daß MM und Co. immer tolle Angebote hätten - was oft weder qualitativ noch vom Preis her stimmt.

Oder ein anderes Beispiel: manche Hersteller vertreiben Premium-Produkte nur über Fachhändler, nicht aber über Elektro-Märkte. So sucht man die hochwertige "blaue Linie" von Netgear in den großen Ketten vergeblich, dort gibt es nur die "orange 08/15"-Produktlinie...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!