Vielleicht bekommen die Raucher ja demnächst einen Peilsender implantiert, damit sich ihre Rauchaktivitäten genaustens protokollieren lassen. Mit der Internetnutzung wird das ja überall jetzt schon so gemacht - am Monatsende wird in die Serverstatistik geguckt, wer wie lange online war und welche Seiten aufgerufen wurden
Beim Telefon ist's ja genauso dank moderner Telefonanlagen und PIN für Privatgespräche... Wer dann zuviel raucht, der wird dank Überwachung und Sanktionen noch ganz anderst rauchen ![]()
Die "5 min zu spät kommen"-Sache dürfte übrigens nur auf Arbeitsplätze mit einer starren Schicht zutreffen - überall sonst wird entweder mit Gleitzeitmodellen, Vertrauensarbeitszeit oder anderen flexiblen Regelungen gearbeitet. Und bei x-Tausend Überstunden im Jahr in Deutschland dürfte klar sein, wer bzw. welche Seite hier wirtschaftlich schlechter wegkommt ![]()
Insgesamt finde ich die Denke, die hinter diesen Zeitmodellen steht recht kurios: da wird offensichtlich davon ausgegangen, dass der Mensch arbeitet wie eine Maschine und zu jeder Zeiteinheit den gleichen Arbeitsoutput hat. Das mag ja am Fließband noch halbwegs zutreffen, siehe Taylorismus und die REFA. Bei vielen "modernen" Berufen bzw. Tätigkeiten, v.a. im Dienstleistungssektor stößt diese Betrachtung allerdings an ihre Grenzen - nur imho, denn wirtschaftlich ge- und berechnet wird da genauso wie beim Fließbandarbeiter von anno dazumal. Das führt dann zu so genialen Regelungen, dass im Service/Callcenter jeder Kunde in x Minuten abgefertigt sein soll - zwar lässt sich nicht jedes Problem in dieser Zeit lösen, weil die unterschiedlich komplex sind und auch die Auffassungsgabe des Gegenübers differiert - aber zur Not gibt es ja das, was in USA "sudden disconnect" bezeichnet wird :cool:
Nu gut, ich fahr denn mal was schaffen - bis 9:00h sollte ich da sein zum Stechen ![]()