Mehrere TV-Geräte an einer analogen Sat-Anlage möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euren Rat und zwar geht es darum, dass in einer Hausgemeinschaft ein analoger Sat-Receiver an die Antenne auf dem Dach angeschlossen ist. An diesem Receiver hängt jetzt ein TV-Gerät.


    Ist es irgendwie möglich, mehrer TV-Geräte vielleicht über einen Adapter an dieser analogen Anlage zu betreiben, sodass gleichzeitig auch noch verschiedene Kanäle auf den jeweilen Fernsehen laufen können?


    Oder ist dies überhaupt nicht möglich, oder wenn dann nur mit einer besteimmten analogen oder digitalen Anlage, wenn ja mit welcher?


    Über jeden Tipp bzw. Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Nils

  • Es können mehrere TV-Geräte angeschlossen werden. Aber es kann dann nur der eine, eingestellte Kanal, geschaut werden. Für die von Dir gewünschte Verteilung muss die eingesetzte Technik erneuert/erweitert werden. Es muss an der "Schüssel" ein neues LNB(Quattro/Quad) installiert werden und die Signale sternförmig(also einKabel zu jedem Teilnehmer) verteilt werden.
    Mehr kannst Du hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=10
    erfahren.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Mit mehreren Receivern geht es auf jeden Fall.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Signale die mit der Sat-Schüssel empfangen werden, mit einem Wandler so zu verteilen, dass die Kabel die zu den einzelnen TV Geräten führen, wie bei Kabelanschluss ohne Receiver funktionieren.. Aber wie genau, weiss ich nicht.

  • Danke erst mal!


    Handydoctor:


    Besteht auch eine andere Möglichkeit, ohne an der Antenne selbst etwas machen zu müssen? Sprich Veränderungen/Ergänzugen erst nach der "Steckedose"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ginuwine
    Danke erst mal!


    Handydoctor:


    Besteht auch eine andere Möglichkeit, ohne an der Antenne selbst etwas machen zu müssen? Sprich Veränderungen/Ergänzugen erst nach der "Steckedose"?


    Nein, es kommt halt auf das LNB an welches in der Sat-Schüssel angebracht ist.
    Ist es ein "Single" bekommst Du nur ein Signal und kannst dieses auch nicht durch Weichen o.ä. ändern.

  • Na sowas, und ich dachte das ganze gestaltet sich wesenltich einfacher :(


    Wie bekomme ich raus welches LNB an der Schüssel angebracht ist? Was gibt es noch für Varianten neben dem Single?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem "Umbau"? Kann man das selbst machen? Was für Kosten entstehen bei der Durchfürhung einer Firma?


    Und wenn die Vorraussetzungen an der Schüssel gegeben sind, wie geht es weiter? Reicht einanaloger Receiver, benötige ich mehrere oder ist sogar ein digitaler erforderlich?

  • :) Den entsprechenden Link habe ich Dir ja schon gegeben. Schaue dort mal rein, denn da sind die Freaks unterwegs und haben viele nützliche Tips. ;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Es gibt Single, Dual, und Quad oder Quaddro LNBs. Welche Montiert ist, sieht man ganz einfach daran ob da ein, zwei oder vier Kabel abgehen (oder zumindest die Anschlüsse vorhanden sind).
    Bei Single LNBs kann man nur einen Receiver anschließen, und damit immer nur ein Programm gleichzeitig sehen.
    Bei Dual LNBs kann man bis zu zwei Receiver anschließen. Und damit natürlich zwei Programme sehen. Bei Quaddro LNBs kann man vier Receiver anschließen, und damit maximal vier Programme sehen. Bei Quad LNBs muß man einen Multischalter nach dem LNB Montieren (Irgendwo auf dem Dachboden) und kann dann anschließend prinzipiell beliebig viele Receiver Anschließen (Soviele der Multischalter eben Ausgänge hat). Ein Multischalter ist nur in Verbindung mit einem Quad LNB Möglich. Die Version Quad LNB mit Multischalter ist also die zukunftsicherste Version, weil man die später am problemlosesten erweitern kann. Außerdem wird dabei der Receiver geschohnt, weil der normalerweise die LNB mit Strom versorgen muß. Bei einer Single LNB geht das ganz gut, bei Dual-LNBs auch noch, aber bei Ouaddro LNBs kann das schon recht ansträngend für den Receiver werden. Wenn man einen Multischalter hat, dann hat dieser ein eigenes Netzteil und dann wird die LNB vom Multischalter versorgt, was im allgeimeinen leichter geht. Zumal ein Quad LNB weniger Strom braucht als ein Quaddro, weil im Quaddro LNB im Grunde ein Multischalter im LNB integriert ist, und damit der Receiver die LNB und den Multischalter versorgen muß.


    Das ganze gilt immer sowohl für Digital als auch für Analg Receiver. Bis hierhin ist das der Anlage nämlich egal :)


    Das Bild decodiert dann der Receiver. Es ist also Pro Fernsehprogramm ein eigener Receiver nötig. Wenn man TV und Videorecorder benutzen will, und sich die Möglichkeit offen halten will, ein Programm zu sehen, und ein zweites aufzuzeichnen, muß man auch zwei Receiver haben. Oder einen Twin Receiver (das sind aber im Grunde auch nur 2 Receiver in einem Gehäuse).


    Ob man Digital oder Analog Empfängt entscheidet dann allein der Receiver. Man kann an einer LNB auch gleichzeitig einen Digital und einen Analog Receiver anschließen. Die LNB empfängt immer alles, der Receiver entscheidet dann was er sich da rausholt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @ Brainstorm: Guter Erklärung, aber du kommst etwas durcheinander:


    Quad-LNB: Multischalter mit int. Multischalter/Switsch. Hier werden direkt mehrere Reciever angeschlossen


    Quattro LNB: Am LNB erden die einzelnen vier Frequenzen (high vert/hori, low verti/hori) ausgegeben, welche dann noch von einem nachgeschalteten Multischalter auf die einzelnen Recieverleitungen zusammengefasst werden.

  • ihr solltet klären was ihr wollt
    ein lnb macht aus der anlage eine digitale, sollte der analoge receiver noch nicht gekauft sein lohnt das nicht mehr!
    außerdem sollte man überlgen ob man 2 oder 1 satelliten empfangen will und wieviele Teilnehmer dran sollen
    bei 1 Satellit und bis zu 4 Teilnehmer mit Kabelwegen um die 30 Meter würde ich einen LNB ohne Multischalter vorziehen. Ich würde aber einen Quad kaufen dann ist man für erweiterungen gerüstet! Anschluß ganz einfach: Aufs Dach alter LNB ab von der Antenne und ein neuer dran. Je einen beliebigen Anschluß mit den Receivern verbinden
    Sollen auf Dauer mehr Teilnehmer dran, sind die Kabelwege länger oder wollt ihr einen 2. Satellit kann ich nur zu Quattro LNB + Multischalter von Spaun raten
    Die Spauns sind zwar teuer, schalten aber auf Standby wenn sie nicht benötigt werden. Nach 1-4 Jahren lohnt sich die Investition zu nem Billigschalter. Außerdem sind Spaun wesentlich wertiger
    Aber sollen wirklich nur 2 Receiver an 1 Satellit:
    http://www.yatego.com/sat-wolf…0-3-db-das-beste-am-markt
    Super LNB 28€ digital und HDTV tauglich und fertig


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!