Tip zum Kauf von Chemikalien

• mhm, bei wir war es immer so, daß Natriumchlorid eher orange/gelb war, so Fanta mäßig, und das Lithiumchlorid deutlich dunkler rot als das Strontiumchlorid !

übrigends einen kleinen Vulkan kann man sich einfach selber bauen, in dem man auf etwas Kaliumpermanganat (gibt es in der Apo in zum Bähen in kleinen Dosen) ein paar Tropfen Glycerin (gerade in dieser Jahreszeit wieder für den Weihnachtsbaum aktuell) gibt - aber VORSICHT: auf feuerfeste Unterlage achten, nicht das Euch auch die Schüssel gesprengt wird

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• könnte klappen, könnte klappen - evtl. verfäscht aber die blau/grüne Flamme des Ethonal die anderen Farben, aber ein Versuch ist es wert und günstiger.

zum Thema Ethanol fällt mir noch was schönes ein: der brennede Geldschein !

50 ml Ethanol und 50 ml Wasser mischen - Geldschein gut mit der Mischung durchtränken (wirklich gut) und dann den Schein z.B. mit einer Zange an einer Spitze festhalten, dann die untere Spitze anzünden und das schöne Geld brennt lichterloh :eek: aber oh Wunder, nach einiger Zeit erlischt die Flamme und der Schein ist vollkommen unversehrt :cool:

(es ist nur der Ethanol an der Oberkläche verbrannt und der Schein durch das Wasser geschützt)

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Original geschrieben von reffi
    mhm, bei wir war es immer so, daß Natriumchlorid eher orange/gelb war, so Fanta mäßig, und das Lithiumchlorid deutlich dunkler rot als das Strontiumchlorid !

übrigends einen kleinen Vulkan kann man sich einfach selber bauen, in dem man auf etwas Kaliumpermanganat (gibt es in der Apo in zum Bähen in kleinen Dosen) ein paar Tropfen Glycerin (gerade in dieser Jahreszeit wieder für den Weihnachtsbaum aktuell) gibt - aber VORSICHT: auf feuerfeste Unterlage achten, nicht das Euch auch die Schüssel gesprengt wird

Ich hab da immer noch roten Phosphor unter das KMNO4 gemischt, damit es gerade die Schüssel sprengt. Der Vulkan fängt dann nach der Zugabe von Glyzerin an zu qualmen und nach vielleicht 20-30sec zerfliegt das Ganze mit einem trockenen Knall und die Unterlage ist wieder leer.

• wenn Du schon an roten Phosphor kommst, hast Du doch bestimmt auch einen Tip, wo ich Chemikalien bestellen kann - oder bist Du in dem Bereich tätig oder Student ?

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Tja, also ich hab das immer hier direkt in den "Werkstätten für Chemie & Photo" gekauft, wenns größere Mengen sein sollten. Bei kleineren Mengen die "Saxonia-Drogerie". Meine Schüler-Zeit ist allerdings 15 Jahre her, aber die Läden gibts heute noch. In den "Werkstätten" hatte ich vor zwei Jahren nochmal Quecksilber geholt für einen Versuch. Wahrscheinlich nützen Dir die Tips aus Berlin nichts, aber die "Werkstätten" verschicken auch, glaube ich.
    Ansonsten gibts einfach alles beim Lehrmittel-Versand (z.B. Phywe), da habe ich auch schon manchmal bestellt.

Hilfreich ist es, für sowas mal ein Gewerbe angemeldet zu haben. Es reicht ja, das Gewerbe drei Tage zu halten, dann kann man es ja wieder abmelden. Die "Bestätigung der Gewerbeanmeldung" darf man dann behalten (klar, man hat ja mal ein Gewerbe angemeldet) und dieser sogenannte "Gewerbeschein", der manchmal verlangt wird, ist nichts anderes, als diese Bestätigung. Eine Art "Gewerbeschein", wie den "Führerschein", den man bei Beendigung abgeben musss, gibt es nämlich in DL nicht. Ich habe das damals genauso gemacht. Das Gewerbe ansich war erlaubnisfrei, das Finanzamt war auch friedlich, aber das Wohnungsamt wurde nervig, wegen der Zweckentfremdung. Das war noch zu tiefsten Friedenszeiten (oder kurz nach der Wende, glaube ich), als Wohnraum in Westberlin extrem knapp war.

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Strontiumchlorid --> orange-rote flamme?
    Natriumchlorid --> gelbe flamme!
    Lithiumchlorid --> himbeer-rote flamme!

//EDIT: Einen schönen Show-Effekt erreicht man, wenn man etwas Natrium (alternativ Caesium) in normales Leitungswasser legt. Die Spritzer haben bei uns die Decke erreicht und die Schüssel ist zersprungen *kawumm* ;)

So richtig schoen wird das doch erst mit Rubidium ;)

• Tolle Sache, das mit diesen Feuern. Möchte ich auch mal versuchen.

Welche Mengen der Salze braucht man für sagen wir je 200ml Alk.
    und wie lange brennen 200ml ca.?

Gruß Oern

PS:
    erstaunlich was man auf TT so alles lernt. :)

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!