Der allgemeine Comdirect Sammelthread

  • Bei der comdirect konnte man wohl auch die Umsätze einer anderen Person per CSV exportieren. Das Problem ist oder war wohl größer als angenommen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Wir haben es ausprobiert, hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber mit Kenntnis der Kunden- oder Kontonummer: haben es geschafft uns gegenseitig zu „downloaden“!


    Und die CSV-Links funktionieren gerade immer noch ||

  • „Betroffen war die Exportfunktion auf unserer Website, die Kunden nutzen, um Konto- und Depotumsätze gesondert abzuspeichern. Ab dem Morgen konnten Kunden vereinzelt kundenbezogene Informationen wie Konto- und Depotumsätze anderer Kunden einsehen“, erklärt eine Sprecherin der Comdirect auf Anfrage von IT-Fin.


    „Um 16:17 Uhr war das Problem behoben. Kunden konnten sich dann auch wieder die Kontoumsätze und die Depotübersicht auf der Website korrekt anzeigen lassen“, erklärt die Sprecherin.



    Ob man als Kunde von dem Vorfall betroffen war, lässt sich im Postfach nachlesen. Die Comdirect erklärt, man bedauere den Vorfall sehr und werde die betroffenen Kunden voraussichtlich am Dienstag schnellstmöglich darüber informieren. Zusätzlich stehe man mit Datenschutzbehörden im Austausch.


    Comdirect-Sprecherin:

    „Wir sind uns der Tragweite solcher Themen bewusst. Und wir setzen weiterhin alles dran, hier bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Selbstverständlich führen wir bei allen Software-Updates sehr umfangreiche Vorabtests durch. Wir haben in Folge des aktuellen Vorfalls weitere technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt.“




    Einen gravierenden Fall, bei dem Kunden fremde Konten einsehen konnten, hatte das Unternehmen bereits 2016.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Angeblich ja. 🤷🏻‍♂️

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Die comdirect fordert nun per PN in der Postbox bis Ende Oktober die Zustimmung zu neuen Bedingungen über das Online-Banking (ab 01.11.2021).

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Die comdirect fordert nun per PN in der Postbox bis Ende Oktober die Zustimmung zu neuen Bedingungen über das Online-Banking (ab 01.11.2021).

    Was passiert, wenn man nicht zustimmt? Schaue da nie rein… fordert die Zustimmung hört sich nicht nach Auto-Opt-In an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!