Seperate "Rechtsauskunft Versicherung" sinnvoll?

• Eventuell kennen ja einige von euch diese Werbung mit Boris Becker, der für die D.A.S. Rechtsauskunft wirbt.

Eigentlich bin ich nicht so sehr durch Werbung zu beeinflussen, aber das Produkt weckte mein Interesse.
    Ich selbst habe zwar eine Rechtschutzversicherung, allerdings ohne die Möglichkeit, einen Anwalt kurz telefonisch zu einem Sachverhalt zu befragen. Also mir fehlt quasi die oftmals angepriesene Anwaltshotline.

Dabei denke ich, dass man in vielen Fällen schon gerne mal die Meinung eines Experten hätte, aber sich ein Gang zum Anwahlt und die damit verbundene Einschaltung der Rechtschutzversicherung nicht lohnt.
    So geht es mir jedenfalls manchmal.
    Für diesen Fall bietet die D.A.S nun eine telefonische Rechtsauskunft, die monatlich knappe 5 Euro kostet.
    Dafür kann ich so oft ich möchte dort anrufen und mir von einem Fachanwalt eine erste Meinung (und nicht mehr) einholen.

In meinen Ohren klingt das relativ sinnvoll und ist IMHO auch preislich noch akzeptabel. Das ich dort wirklich nur eine erste Auskunft bekomme, ist mir klar. Aber falls es mehr Bedarf, habe ich ja meine bestehende Rechtschutz.

Hat eventuell jemand von euch bereits dieses relativ neue Produkt, oder vergleichbares bei einem anderen Anbieter? Wäre euch die Möglichkeit, bei unsicheren Rechtsfragen einen Anwalt telefonisch zu kontaktieren 5 Euro im Monat wert?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Wenn man ein Streithansel ist, der alle zwei Wochen wissen muß, ob man den Nachbarn, den Pizzaboten, den Eierhändler, die Schwiegermutter oder die Bundeskanzlerin für irgendwas belangen kann, dann lohnt sich das sicher.

Ansonsten: für 60,- im Jahr kannst du über die anderen bestehenden Anwalt-Hotlines rund 30 Minuten plaudern, das sollte - bei bestehender RSV - für Otto Normalverbraucher doch mehr als dicke reichen, oder? Ich nehme auch am normalen öffentlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teil und kann mir gar nicht vorstellen, wie man sinnvollerweise einen so hohen ständigen Beratungsbedarf haben kann - ausser: siehe erster Abschnitt, aber das fällt ja nicht unter 'sinnvoll'. :)

Unter dem Aspekt der voranschreitetenden Vollkasko-Mentalität sicher ein interessantes Produkt, aber ich bezweifle, ob es sich a) lohnt und b) wirklich sein muß, daß man sich für jeden Blödsinn immer anwaltlich beraten lässt. Vielleicht ist die Hürde bei der RSV, daß man sich erstmal ein paar Gedanken machen muß, ob sich das jetzt lohnt und wirklich sein muß, auch gar nicht so schlecht!? ;)

• Der DAS ist als Rechtsschutzversicherer unter Anwälten mittlerweile regelrecht verschrien (vgl. rsv-blog.de).

Da Du bei anderen Versicherungen schon für gute 100€ einen kompletten Rechtsschutz erhältst, würde ich nicht dazu raten, 60€ für das Auskunftspaket auszugeben.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich kann den Sinn des Produkts der DAS nicht nachvollziehen - ich habe glücklicherweise nicht oft irgendwelche Angelegenheiten, die anwaltlicher Hilfe bedürfen, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man höflich fragt und um Hilfe bittet, auch bei einem Anwalt eine Erstberatung und Beratung um die ersten einzuleitenden Schritte kostenfrei ist.
    Zumindest ICH habe da noch nie diese Rechtserstauskunftassekuranz vermisst.

• Re: Seperate "Rechtsauskunft Versicherung" sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hat eventuell jemand von euch bereits dieses relativ neue Produkt, oder vergleichbares bei einem anderen Anbieter? Wäre euch die Möglichkeit, bei unsicheren Rechtsfragen einen Anwalt telefonisch zu kontaktieren 5 Euro im Monat wert?

Vielleicht ist es interessant, wenn man *keine* Rechtschutzversicherung hat, wobei für etwas mehr, als diese 60€/Jahr bekommt man zumindest schon mal eine sehr gute Verkehrsrechtschutz und das deckt schon mal einiges ab.

Ansonsten kann man für diese 60€ auch mal so einen Anwalt konsultieren, wenn es denn notwendig sein sollte.

Bei dieser Prämienhöhe sind sicherlich nicht viele "Schadensfälle" pro Jahr inkludiert, rein kalkulatorisch, d.h. im Zweifelsfall wird man nach der dritten Auskunft gekündigt, weil die Quote nicht mehr passt. ;)

• Ok, danke für eure Meinungen.
    Ich denke, dass ich das ganze liebr lasse und im "Notfall" wirklich meine richtige RSV einschalte.
    Denn ich streite mich wohl wirklich zu selten bis gar nicht.
    Immerhin ist die RSV bis jetzt auch noch nicht zum Einsatz gekommen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Von telefonischer Rechtsberatung würde ich in komplexeren Fällen eher abraten.

Man stelle sich vor, das Klauselwerk des eben geschlossenen Vertrags dem kompetenten DAS Fachanwalt zu buchstabieren...

Und genau diese Fälle sind es ja, wo dem Laien meist komplett die Orientierung fehlen wird. Bei einfacher gelagerten oder gar alltäglichen Rechtsprobleme bekommt man oft nach kurzer Internetrecherche einen Riecher, ob man im Recht ist oder nicht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Seperate "Rechtsauskunft Versicherung" sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Für diesen Fall bietet die D.A.S nun eine telefonische Rechtsauskunft, die monatlich knappe 5 Euro kostet.
    Dafür kann ich so oft ich möchte dort anrufen und mir von einem Fachanwalt eine erste Meinung (und nicht mehr) einholen.

Klingt logisch... is aber nich so. :D

Nach dem zweiten Anruf in einem Jahr fliegst Du (mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%) in hohem Bogen raus. (§ 7 II DAS RAB) Das handhabt aber bspw. die ARAG sehr ähnlich.

Die beiden Firmen sind so eine Art VictorVox des Rechtsschutzes. Oder liege ich falsch booner? ;)

Übrigens: Das Wort seperat gibt's im Deutschen nicht. Nur separat.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Moin,

leider bin ich mir nicht 100prozentig sicher, aber imho war ich über meinen VAter bis vor kurzem bei der HUK rechtsschutzversichert(also das ich versichert war,weiss ich. Nur nicht hundertprozentig bei welchem Anbieter). Der damalige Versicherer hat zumindest für Kunden auch so eine Anwaltshotline angeboten. Ich dachte das ist bei jedem RS-Anbieter so :confused: . Find ich sehr praktisch,da man sich bei Unsicherheiten erst einmal vorab informieren kann.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!