Fragen zu Nespresso Maschinen

• Mal eine Frage zur Maschinenpflege. Bei bislang zwei Nespresso-Maschinen wurde der Geschmack des Kaffees mit der Zeit schlechter. Das war bei beiden Geräte allerdings kein schleichender Prozes, sondern setzte fast schlagartig ein. Entkalkung mit dem Pflegezeug von Nespresso, Citronensäure oder Essig brachte -wenn überhaupt- nur kurzzeitig etwas Besserung. Habt ihr das auch schon mal beobachten können? Gibt es Abhilfe?

Och danke! Und selbst so?

• Sehr seltsam...

bisher wurde ich immer milde belächelt, wenn ich dieses Phänomen beschrieben habe.

Bei mir ist es auch so, dass ich irgendwann dann das Gefühl habe, der Kaffee schmeckt deutlich schlechter. Dann reinige ich die Maschine und für eine Weile hab ich wieder Ruhe.

Ob das aber schlagartig kommt, oder ob es schleichend ist und erst ab einem gewissen Level auffällt, kann ich nicht sagen ....

Ne Lösung dafür habe ich aber auch nicht :-(

• Wenigstens stehe ich nicht allein da. Es wäre auch möglich, dass es mir erst ab einem gewissen Grad aufgefallen ist.

• Geht mir mit zwei Maschinen genauso.

Dauerhafte Behebung bisher Fehlanzeige.

Irgendwann möchte Nespresso auch mal neue Geräte verkaufen :cool:

Muss ja!

• Zitat

Original geschrieben von lachesis

Bei mir ist es auch so, dass ich irgendwann dann das Gefühl habe, der Kaffee schmeckt deutlich schlechter. Dann reinige ich die Maschine und für eine Weile hab ich wieder Ruhe.

Wie oft wird die Maschine denn entkalkt?
    Ohne eine Anzeige dazu macht man es sowieso zu wenig. ;)

Es reicht zudem der "normale" Entkalker aus dem Supermarkt/Discounter.

• Ich habe mir zum säubern der Maschine so ein Oxy Zeug (PulyCaff) geholt und zum Entkalken wurde mir von der Hotline Milchsäure Entkalker empfohlen. Beim Entkalken ist das Wasser dann auch manchmal etwas trüb, trotzdem kommt direkt nach dem Entkalken leicht bräunlich gefärbtes Wasser aus der Maschine, wenn ich den Oxy Reiniger benutze. Schaut man sich die Maschine genau an sieht man ja auch, dass sich einiges um den Stempel herum und im Auffangbehälter absetzt. Den Auslauf kann man auch kaum reinigen.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Ich habe mir zum säubern der Maschine so ein Oxy Zeug (PulyCaff) geholt ...

Welches davon hast Du denn geholt? Das sind alles Pulver oder? Löst sich das vernünftig auf, sodass da nix in der Maschine stecken bleibt?

• ...und wie genau funktioniert die Reinigung? Kommt dieses Oxy - zeug in den Wassertank und lässt du es durchlaufen?

• Diese Pulycaff ist doch ein Entfetter. IMHO macht das nur dort Sinn wo Kaffee hinkommt oder die offenen Kapseln. Ob das im Wasserkreislauf gut ankommt und verträglich ist, weiss ich nicht. Ich persönlich würde es nicht durchlaufen lassen und den Auslauf lieber manuell reinigen ggf. auch mit dem Zeug (dann eben dort rein, wo die kapsel reinkommt und ordentlich durchspülen), wobei es da Spüli wohl genauso tut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!