VVL Studenten-Genion. Ist es möglich, die Tarife zu behalten?

• Hallo,

ich habe im Jahr 2004 einen Genion-Vertrag abgeschlossen, der bei der VVL im Jahre 2006 auf die Studentenkonditionen umgestellt wurde. Nach ein wenig verhandeln bin ich in den alten Tarifen (vor 6/2005) geblieben und wurde nicht auf den neuen Genion umgestellt. Bei einer erneuten VVL 2008 müßte ich wohl in die neuen Tarife... (?)
    Kann man bei der VVL auch wieder in den nicht-Studenten-Vertrag wechseln und die alten Tarife (vor 11/2006) behalten?

Zur Erklärung: Ich bin nämlich auf die BWHZ angewiesen. Falls die o.g. Konstruktion nicht funktioniert, würde ich wohl vor dem 27.11. einen Nicht-Studenten-Genion-Card-Online abschließen, der Anrufe auf einen am 28.11. abgeschlossenen Genion S umleitet.

Noch was anderes: wenn der Postbote mit der SIM-Karte kommt, muß man sich mit dem Perso ausweisen oder reicht auch ein Führerschein? Mein Perso ist nämlich grad abgelaufen. Oder langt dem Postboten auch der Nachweis, daß man wenigstens bis vor kurzem offiziell existiert hat? Ich fürchte, daß ich bis zum Monatsende noch keinen neuen haben werde...

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Re: VVL Studenten-Genion. Ist es möglich, die Tarife zu behalten?

Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Bei einer erneuten VVL 2008 müßte ich wohl in die neuen Tarife... (?)

Ich vermute ja. Ich habe letzte Woche meinen Genion-Studentenvertrag verlängert, um noch 10 Gesprächsguthaben + bwHZ behalten zu können. Ich glaube du wechselst bei einer VVL immer zu den aktuell gültigen Konditionen.

Zitat

Kann man bei der VVL auch wieder in den nicht-Studenten-Vertrag wechseln und die alten Tarife (vor 11/2006) behalten?

Nach 11/2006 musst du - gerade bei einem Wechsel - die aktuellen Konditionen akzeptieren (s.o.).

Zitat

Noch was anderes: wenn der Postbote mit der SIM-Karte kommt, muß man sich mit dem Perso ausweisen oder reicht auch ein Führerschein? Mein Perso ist nämlich grad abgelaufen. Oder langt dem Postboten auch der Nachweis, daß man wenigstens bis vor kurzem offiziell existiert hat? Ich fürchte, daß ich bis zum Monatsende noch keinen neuen haben werde...

Der Postbote wollte bei mir beim PostIdent - Verfahren auf jeden Fall einen gültigen Perso haben (wg. der Personalausweisnummer, die beim vertragsabschluss angegeben werden muss ist - soweit mir bekannt - kein Führerschein gültig). Auch eine Vollmacht gilt nicht. Du kannst dir aber vom Rathaus einen vorläufigen Perso ausstellen lassen (kostet ca. 10 - 15 Euro). Musste ich damals auch machen :-)

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Danke für deine Antwort.

Wenn man seinen Studi-Vertrag einfach weiterlaufen läßt, wird man dann auch in neue Tarife umgestellt? Das käme ja einer Vertragänderung ohne Zustimmung gleich. (???)

Dann bleibt es wohl bei der jetzigen Konstruktion. Wer weiß, ob ich in 1,5 Jahren immer noch auf die BWHZ angewiesen bin.

Muß man eigentlich bei einem Besitzerwechsel (falls ein alter Verrag von einer anderen Person übernommen wird) die neuen Tarife akzeptieren?

Edit: braucht man für den vorläufigen Perso eigentlich ein Photo? Oder kann ich einfach mit dem alten Perso ins Rathaus gehen und mir den neuen vorläufigen abholen?

• Also wenn du den Vertrag einfach weiterlaufen lässt, verlängert er sich automatisch um 1 Jahr zu den alten Konditionen. Alles andere wäre nicht logisch ;-)

BWHZ wusste gar nicht das es sowas gibt. Kann mich mal jemand aufklären?

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Wenn man seinen Studi-Vertrag einfach weiterlaufen läßt, wird man dann auch in neue Tarife umgestellt? Das käme ja einer Vertragänderung ohne Zustimmung gleich. (???)

Nein, ohne aktive Verlängerung wirst du nicht einfach umgestellt.

Zitat

Muß man eigentlich bei einem Besitzerwechsel (falls ein alter Verrag von einer anderen Person übernommen wird) die neuen Tarife akzeptieren?

Bei O2 schon, bei allen anderen Anbietern nicht.

Wenn du zwischen dem 1.6.05 und 27.11.06 deinen Genion-Studentenvertrag verlängerst kommst du nicht in den Genion* (der in diesem Zeitraum als Neuvertrag angeboten wird) sondern stattdessen in den Genion so wie er am 31.5.05 galt.
    Mein Mitbewohner hat vor kurzem seinen Vertrag verlängert und er hat nach wie vor 60/1-Taktung, Mobile Option mit maximal 0,29€/min etc.
    Achte aber im Zweifelsfall darauf, einen kompetenten Mitarbeiter zu finden und daß das ausdrücklich auch so auf dem Formular draufsteht.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ist nur die Frage, ob es in meinem Fall so clever ist, den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen, weil ich die 10 €-Variante mit Handy habe. Der Fehler passiert mir net mehr... *grrr*

BWHZ: Genion-Handy liegt eingeschaltet zu Hause und leitet die Anrufe auf eine andere o2-/Tchibonummer um. Wichtig ist, daß du die RUL im Handy einstellst (meist: Menü -> Einstellungen -> Rufumleitungen) und nicht im Anrufmanager. Dann bist du überall zu Festnetzpreisen erreichbar. Wenn du die Suche benutzt, findest du massig Threads, in denen das besprochen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Wenn du zwischen dem 1.6.05 und 27.11.06 deinen Genion-Studentenvertrag verlängerst kommst du nicht in den Genion* (der in diesem Zeitraum als Neuvertrag angeboten wird) sondern stattdessen in den Genion so wie er am 31.5.05 galt.

Genau das Gegenteil wurde mir gesagt (im Shop und an der Hotline): ich verlängerte meinen am 01.05.2005 abgeschlossenen Genion-Studentenvertrag letzte Woche und die Local-Option wurde mir gestrichen, weil ich die aktuelle Konditionen akzeptieren musste und es dort keine Local-Option mehr gibt.

Ausserdem stand auf dem Formular nur 5 Euro Guthaben und der Mitarbeiter kritzelte nachträglich 10 Euro Gesprächsguthaben (aus der aktuellen Studentenaktion) aufs Formular. Er sagte, dass sei schon so richtig.

Meine Verlängerung wird erst am Mai 2007 wirksam, so dass ich die Richtigkeit anhand einer Rechnung erst frühestens Juli 2007 überprüfen kann.

Schade, dass es nicht möglich ist, seine Konditionen im Internet einzusehen ...

o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von arne0815
    Wie? 10 Euro Gesprächsguthaben?

Ja !

Genion Card ohne Handy Studententarif: 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Gesprächsguthaben und entweder 100 (?) Frei-SMS oder weitere 5 Euro Gesprächsguthaben (= 10 Euro Gesprächsguthaben).

Tarifvorteile Genion-Card
    Sie erhalten 24 Monate lang weitere 5,- € Gesprächsguthaben mtl. (insgesamt also 10,- €)
    Sie sparen 24 Monate lang 5,- € Grundgebühr gegenüber dem Tarif O2 Genion.
    Nur 4,99 Euro mtl. Grundgebühr.

Quelle

o2 Inklusiv 50
    Fonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!