Kaufberatung Kopierer/All in one Drucker

  • Hallo ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Meine Eltern möchten ein Gerät haben, mit dem sie kopieren können. Einen Drucker besitzen sie schon, so dass es nicht notwendigerweise ein All in One Drucker sein muss. Was haltet Ihr von Laser Kopierern?
    Welche Geräte würdet Ihr da empfehlen?
    Zum Kopierumfang: Ab und zu mal ein paar Dokumente (vielleicht 5 Seiten in der Woche).
    Sie wollten ungefähr 150€ ausgeben für das Gerät.
    Danke schonmal.

  • guten tag,


    im werbeforum findest du einen thread zu einer aktion bei lexmark. dort bekommt man beim kauf eines lexmark-gerätes 50% des kaufpreises durch den hersteller erstattet.


    zur auswahl gibt es dort den lexmark x340. das gerät ist scanner, drucker und kopierer in einem (laserdrucker!). ich kenne das vorläufergerät als drucker, den e322 sowie diverse anderen geräte von lexmark. mit der qualität bin ich sehr zufrieden und der preis sollte dann auch so bei 150-170 euro liegen.


    du musst dich als erstes registrieren bei lexmark und nach erhalt einer bestätigung kannst du an der cashback-aktion teilnehmen.

  • Das klingt ja nach ner eierlegenden wollmich...! danke für die schnelle Antwort, ich denke das deckt die bedürfnisse dann mehr als genug.

  • Also so einen häßlichen, riesigen Multifunktionsdrucker wie den Lexmark, würde ich mir höchstens noch ins Büro stellen, aber nicht zu Hause ins Arbeitszimmer.


    Bei Lexmark muß ich immer an hohe Folgekosten durch Verbrauchsmaterialien denken.


    Ein echtes Schmuckstück für ein Laser-Multifunktionsgerät im privaten Umfeld sei der Samsung SCX 4200 erwähnt. Z. Zt. beim T-Online-Shop mit dem 30 Euro Gutschein für knapp 120 Euro inkl. Versand zu bekommen.


    Einen Test gibt es auch: http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=1473


    Die Brother-Dinger sind auch sehr gut, aber etwas unhandlich für zu Hause.


    PS: Und Cashback-Aktionen traue ich ungerne, oft läuft man lange seinem Geld hinterher.

  • Bei Wenigdruckern ist ein Laser immer eine gute Wahl. Eine Tonerkartusche kann nicht eintrocknen. Auch würde ich von Lasern mit getrennter Trommel und Tonereinheit Abstand halten - Ausnahme sind die Siliziumtrommeln von Kyocera. Die Trommeln altern nämlich auch ohne Benutzung und sind im Ersatz recht teuer. Ich habe deshalb schon zwei Lasergeräte rausgeworfen - die Trommeln waren weit teurer als der Restwert der Geräte. Daher fällt Brother für mich voll aus der Auswahl heraus. Ich selbst benutze einen Canon MF5750 und bin voll zufrieden - der ist aber nicht für 150,- zu haben.


    Der Lexmark aus der Cashback-Aktion ist im Unterhalt übrigens nicht teuer. Eine neue Lexmark Tonereinheit kostet rund 65,- (nach Nachbauten habe ich jetzt nicht geschaut). Mein Canon liegt bei rund 50,- bei vergleichbarer Reichweite. Bei Diskussionen über Kosten für Verbrauchsmaterial möchte ich auch zu bedenken geben, daß Wenigdrucker oft nicht einmal über die Starttonerkartusche hinaus kommen. Bei 1000 Seiten Reichweite (Samsung) und 5 Seiten Ausdruck die Woche hält die Kartusche immerhin rund vier Jahre. Bei meinem Canon wären es schon fast 10 Jahre.


    Ich würde daher fragen, welche speziellen Funktionen werden gewünscht. Wenn es nichts besonderes ist, denke ich, ist der Samsung den TeleTim erwähnte eine gute Wahl.

  • Meine Eltern wollen lediglich nicht immer in die Stadt fahren, um Kopien zu machen. Sie wohnen etwas ausserhalb. Sie würden den Laserdrucker dann auch für ihre normalen Ausdrucke verwenden, und den Tintenstrahldrucker zur Seite legen. Allerdings drucken sie echt nicht viel aus, maximal um die 75 Seiten pro Monat. Es ist eigentlich hauptsächlich eine Sache der Bequemlichkeit, die zur Anschaffung dieses Gerätes geführt hat. Spezielle Funktionen benötigen sie nicht.

  • Der einzige Punkt, den ich noch erwähnen möchte, ist die Tiefenschärfe beim scannen und kopieren. Wenn keine Bücher- oder Magazinkopien gemacht werden sollen, nimm den Samsung. Preiswerter wirst Du ein Laser-MFG wohl nicht bekommen.

  • Das denke ich mittlerweile auch, wo ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe. Danke an alle für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!