Wer übernimmt den Wasserschaden - Haftpflicht oder Hausrat?

• Hallo,
    hab da mal ne Frage und zwar:

Vor einiger langer Zeit entstand mir durch meine Waschmaschine ein Wasserschaden im Bad. Da sich darunter nur Holz und FLießen befindet, kam das Holz hoch, wodurch wiederrum Schaden an den Fließen enstand und sich die Tür z.t. nicht mehr richtig öffnen läßt.
    Wer übernimmt in dem Falle die Haftung? Überhaupt eine Versicherung?

Danke für die Antworten..

• Die Haftpflicht übernimmt nur Schäden die Du anderen zugefügt hast, also quasi wenn das Wasser die Wohnung unter dir versaut hätte.

Ob und was Deine Hausrat an Schäden übernimmt die Dir dadurch enstanden sind hängt ganz von Deinem Vertrag/der Police ab.

CH

• Mal so nebnbei. Wenn man eine Hausrat abschließt erstmal die Wohnung begutachtet was alles "los" ist bzw schon Schäden sind?

Da ich nämlich eine solche Versicherung noch nicht habe. Ich hab zwar ein echt netten Versicherungsmakler, jedoch weiß ich nicht in wie weit er "kulant" ist..

• Du hast bei Versicherungen eh einen gewissen Vorlauf bis sie eventuelle Schäden abdecken. Kannst also nicht am Tag an dem Du was zerdeppert hast loslaufen und nachträglich ne Versicherung abschließen so kulant (oder dämlich weil dann müsste die Versicherung zahlen) ist kein Makler.

Wenn Du einen bereits jetzt bestehenden Schaden erst als "später" eingetreten deklarierst ist das nichts anderes als Versicherungsbetrug und damit strafbar...

CH

• na das ist ja ne schöne Kotze.
    Da du ziemlich allwissend bist :D, noch eine Frage. Du weißt nicht zufällig auch wie hoch eine solche Selbstreperatur werden könnte? Bei 2-3m²?

• Zitat

Original geschrieben von Kamikaze
    Da ich nämlich eine solche Versicherung noch nicht habe.

Dann wirst du auf dem Schaden wohl sitzen bleiben.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

na das ist ja ne schöne Kotze.
    Da du ziemlich allwissend bist :D, noch eine Frage. Du weißt nicht zufällig auch wie hoch eine solche Selbstreperatur werden könnte? Bei 2-3m²?

Allwissend ist nur Google ähm Gott... Aber lest selbst: Ist Google Gott?

Was ist denn das für Holz unter den Fliesen? Bohlen oder Dielen?
    Und was die Kosten angeht:
    Materialien aus dem Baumarkt: 100 €
    Ein Kasten Bier: 20 €
    Zwei handwerkliche begabte Freunde: unbezahlbar :D

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Zwei handwerkliche begabte Freunde: unbezahlbar :D

CH

War das nicht Mastercard oder Visa?

Gruß Gunn

:D

PS Mach doch mal Fotos von dem Schaden.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also, aus eigener Erfahrung weiss ich:

1. Der Schaden muss eigentlich sofort nach eintreten gemeldet werden, und der Satz "Vor einiger langer Zeit entstand mir durch meine Waschmaschine ein Wasserschaden im Bad." ist für die Versicherung schonmal ein Grund, nicht zu zahlen.
    2. Ein Wasserschaden spielt sich zwischen Hausrat und Gebäudeversicherung ab.
    Alle im Gebäude fest eingebauten Teile wie Fliesen, Hölzer, etc. fallen der Gebäudeversicherung zu, während Dinge wie z.B. ein Fernseher oder aber auch ein loser Teppich auf dem Fußboden der Hausratversicherung zugeordnet werden.
    Die zu ersetzenden Gegenstände der Hausratversicherung werden mithilfe des Versicherungsvertreters, der den Schaden beurteilt geschätzt und ersetzt, meistens den Zeitwert per Scheck. Das geht relativ schnell.
    Die Schäden am Gebäude werden auch aufgenommen und meistens haben die Versicherungen eine Firma, mit der Sie bei solchen Fällen zusammenarbeiten um Sie zu beheben. An deiner Stelle würde ich auf jedem Fall mit dieser Firma zusammenarbeiten, alles andere kostet nur Zeit, Papier und jede Menge Ärger.

• Re: Wer übernimmt den Wasserschaden - Haftpflicht oder Hausrat?

Zitat

... Wasserschaden...
    ...Holz und FLießen befindet, kam das Holz hoch, wodurch wiederrum Schaden an den Fließen enstand und sich die Tür z.t. nicht mehr richtig öffnen läßt.
    Wer übernimmt in dem Falle die Haftung? Überhaupt eine Versicherung?

Also, wenn du die passende Versicherung abgeschlossen hast, dann übernimmt die natürlich den Schaden... :p
    Die "passende" ist in dem Fall die Wohngebäudeversicherung , da Scahden am zum Wohngebäude gehördenden Teilen entstanden ist!
    Die
    Hausratversicherung zahlt nur Schäden an Gegenständen die zum Hausrat gehören!
    Zur Vereinfachung:
    Alles was beweglich ist gehört zum Hausrat, alles was fest mit dem Wohngebäude verbunden ist (wie z.b. Böden (Fliesen, Holz...) und Türen) gehört zur Wohngebäudeversicherung.
    Als Anmerkung zur Hausratversicherung noch: Achtet darauf, daß die Versicherung auf Unterversicherung verzichtet!
    So, jetzt musst du mal schauen gehen was du für Versicherungen hast... ;)

Edit: Der Teufelstänzer war schneller... Dafür hab ich ganz tolle links mit drin... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!