Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Ja, es geht nur um Strohhalme und ja ich kannte den Gesamtwarenwert inkl. Versandkosten und habe die Bestellung getätigt.


    Also wenn das Ding vor Gericht gehen würde, würdest Du vor Gericht den Vertragsbruch mitteilen (Versand per DPD statt DHL).
    Der Richter würde dann nur fragen: "Welcher in Euro bezifferbare Schaden ist Ihnen durch das geänderte Transportunternehmen entstanden?", und den Schaden könntest Du nicht benennen (sofern einwandfrei und auch zu üblichen DHL-Zeiten geliefert worden wäre), und schon hättest Du das Verfahren verloren.


    Und wie viel der Lieferant selber für den Versand bezahlt (und ob er daran verdient; zu den Versandkosten zählten übrigens auch Kosten für Verpackung und Einpacken und ggf. Fahrkosten zur Post), geht Dich einen feuchten Husten an.


    Bitte bestelle NIE, aber auch wirklich NIE bei mir. Danke.
    Auch wenn ich aus Qualitätsgründen immer nur per DHL versende.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ich frage mich, was daran nicht zu verstehen ist: Wenn ich z.B. ausdrücklich einen Versand mit DHL suche und auswähle, weil ich weiss, dass DHL bei mir morgens liefert bevor ich aus dem Haus gehe, DPD dagegen erst am späten Mittag, wo niemand mehr da ist, dann erwarte ich, dass mit DHL geliefert wird. Schliesslich habe ich den Aufwand und den Zeitverlust, wenn ich die DPD-Sendung am nächsten Tag irgendwo abholen muss wo ich schlecht hinkomme.
    Wer das nicht versteht, sollte nichts mit Versand kaufen oder verkaufen.


    Was Du schreibst ist bezogen auf den Strohhalmkauf Quatsch. Metzger hat nicht DHL ausgewählt, weil nur DHL in seine Detailplanung des Tagesablaufs passt, sondern er hat Strohhalme gekauft, und durch die (anscheinend fristgerechte) Lieferung hat alles geklappt.


    Was Du (und anscheinend auch Metzger) daraus machst ist Erbsenzählerei. Da reicht schon folgendes zu lesen um zu erkennen, dass man manche Kunden definitiv nicht haben möchte (und um zu erkennen, was heute auf dem Dienstleistungssektor abgeht):

    Zitat

    Original geschrieben von Metzger80 (...) aber da sich kein besseres Angebot findet, möchte ich zuschlagen.
    (...) habe ich in den sauren Apfel gebissen und diese bestellt



    Ach ja, und (in meinen Augen) noch so ein Klopper:

    Zitat

    Original geschrieben von Metzger80 Ich habe eine neue "Rechnung" direkt von eBay erhalten, über die ich dann auch per Paypal bezahlen konnte, da der Verkäufer die Versandkosten manuell anpassen musste.


    Anstatt froh zu sein, dass der Verkäufer nicht noch 5 oder 10 Euro für das manuelle Anpassen der Versandkosten berechnet hat, wird auch noch reklamiert (und der Verkäufer muss sich wieder mit der Sache beschäftigen).


    Dem Verkäufer kann man nur raten, beim nächsten Mal zu antworten: "dann zahl' halt 2x Versandkosten oder back' Dir Deine Strohhalme selbst".

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Bitte bestelle NIE, aber auch wirklich NIE bei mir. Danke.


    Hiermit verspreche ich dir hoch und heilig, da ich deinen Laden eh nicht kenne und keinerlei Interesse hege, diesen jemals kennenzulernen, NIEMALS, aber auch wirklich NIEMALS bei dir zu bestellen!


    Wenn ich beispielsweise bei eBay etwas verkaufe und in meiner Wahl des Paketdienstes frei sein will, gebe ich den allgemeinen "Paketversand" an, andernfalls Stelle ich mehrere Paketdienste zur Wahl.
    Wenn mir für 6,40 EUR der DHL-Paketversand angeboten wird (hier erscheint mir der Preis legitim), dann erwarte ich auch den Versand mit DHL und nicht mit DPD, aber lassen wir das.


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Dem Verkäufer kann man nur raten, beim nächsten Mal zu antworten: "dann zahl' halt 2x Versandkosten oder back' Dir Deine Strohhalme selbst".


    Bei den Versandkosten waren 4,90 EUR plus 1,50 EUR für jeden zusätzlichen Artikel angegeben. Daher der vorherige Kontakt zum Händler.


    @Mod: Bitte Schloss!

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    ...
    Wenn mir für 6,40 EUR der DHL-Paketversand angeboten wird (hier erscheint mir der Preis legitim), ...


    Stellt sich natürlich die Frage warum 6,40€ bei DHL legitim sind, bei DPD aber nicht.


    Die liefern die Pakete doch genauso aus. Man kann sogar online den sehen wo sich das Zustellfahrzeug befindet und wie viele Stationen der Fahrer noch hat bevor er das bestellt Paket liefert. Zusätzlich wird noch ein Zeitfenster von ca. 1 Stunde angegeben.


    Passt einem der Termin nicht kann man direkt online einen Wunschnachbarn auswählen oder ein Abstell-OK geben. Oder man wählt dort einfach direkt einen Wunsch-Tag zur Lieferung aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Stellt sich natürlich die Frage warum 6,40€ bei DHL legitim sind, bei DPD aber nicht.


    Die liefern die Pakete doch genauso aus. Man kann sogar online den sehen wo sich das Zustellfahrzeug befindet und wie viele Stationen der Fahrer noch hat bevor er das bestellt Paket liefert. Zusätzlich wird noch ein Zeitfenster von ca. 1 Stunde angegeben.


    Passt einem der Termin nicht kann man direkt online einen Wunschnachbarn auswählen oder ein Abstell-OK geben. Oder man wählt dort einfach direkt einen Wunsch-Tag zur Lieferung aus.


    Dann vergleiche mal nur die Konditionen für Privatkunden der beiden Anbieter miteinander. Gewerbliche Versender handeln dann noch Rabatte aus.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ich würde mich schon weit vorher aufregen.
    Und zwar exakt dann, wenn ich den DHL-Wagen auf den ich extra gewartet habe vorbeifahren sehe und dann feststellen muss, dass ich das auf das ich warte - und man wartet ja immer auf eine Sendung, sei es zeitkritisch oder eben ein neues Spielzeug, was dringendst ausprobiert werden muss - erst am nächsten Tag bekomme und dazu noch umständlich(er) abholen muss.
    Darüber würde ich mich aufregen - über irgendwelche Kosten denen ich zugestimmt habe, aber nicht.


    Als sojemand würdest du aber nicht einfach vergeblich auf den DHL-Mann warten. Denn schon zuvor hast du gecheckt mit wem geliefert wird und natürlich auch stündlich die Tracking-Nummer eingegeben um festzustellen, ob das Paket auch wirklich heute kommt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Was Du schreibst ist bezogen auf den Strohhalmkauf Quatsch.


    Was Du (und anscheinend auch Metzger) daraus machst ist Erbsenzählerei.


    Noch heisst der Thread ja "allgemeiner eBay-Problemthread " und nicht "Der Strohhalmfall".
    Deswegen bezieht sicht das was ich schrieb auch auf den allgemeinen Fall.
    Im ganz konkreten Fall, wo es offenbar wurscht war, wer wann geklingelt hat, weil es ja anscheinend mit DPD genau so angekommen ist, wie es mit DHL angekommen wäre, gäbe es tatsächlich wenig Grund für Aufregung.
    Übrigens auch bzgl. des Preises für den Versand.
    Neutral bewerten würde ich übrigens auch, weil man eben nicht alles positiv finden muss was der Verkäufer so tut, auch wenn man es akzeptiert hat. Ausserdem wäre es für mich als potentiellen Käufer hilfreich zu wissen, dass dieser Verkäufer sich nicht an Versandabsprachen hält.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • als Verkäufer käme von mir die Bewertung "positiv" (da ja neutral oder negativ nicht mehr möglich ist) mit der Bemerkung "kleinkariert"


    --> Definition: Kleinkariert ist jemand der an allem etwas zu nörgeln findet, und jedes kleine Detail überbewertet und dokumentiert.


    Bei mir als Verkäufer wäre Metzger danach gesperrt, und vielleicht zieht so manch anderer Verkäufer seine Schlüsse und geht keinen Kaufvertrag mit Metzger ein. Irgendwann gibt's dann keine Strohhalme mehr per DPD oder DHL ins Haus...

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    als Verkäufer käme von mir die Bewertung "positiv" (da ja neutral oder negativ nicht mehr möglich ist) mit der Bemerkung "kleinkariert"


    Das macht ja nichts - das wird von eBay ja sofort gelöscht wenn man's meldet.
    Ein Verkäufer der es "kleinkariert" findet, wenn man es kritisiert dass Absprachen nicht vertragsgemäss eingehalten werden, würde von mir als Käufer ohnehin keinen zweiten Auftrag bekommen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    als Verkäufer käme von mir die Bewertung "positiv" (da ja neutral oder negativ nicht mehr möglich ist) mit der Bemerkung "kleinkariert"
    .


    Du findest es also ok wenn man Vertragsbedingungen Einseitig zu seinen Gunsten ändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!