War bestimmt der Pin Code seiner EC Karte ![]()
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Moin,
jetzt hat es offensichtlich auch mich erwischt. Es handelt sich um diese Auktion.
Das Mainboard hatte ich beim Aufräumen gefunden und habe es aufgrund des Arbeitsaufwandes nicht getestet. Das Board war in der Artikelbeschreibung als "evtl. defekt" beschrieben.
Nun kam gestern abend folgende eMail:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
daß Board ist am Samstag eingetroffen, nur leider mußte ich nach der Montage feststellen, daß es defekt ist bzw. war ...

Schade, daß Sie sich an den Grund des Austausches Ihres Mainbordes vor dem Verkauf nicht mehr erinnern konnten! Deshalb bin ich nun allerdings zum Folgenden gezwungen und Ihnen bringt Ihr Zusatz hinsichtlich eines eventuellen Defektes in diesem Fall nichts!
Ich muß Sie daher zu eine Rückabwicklung auffordern. Überweisen Sie hierzu den an Sie überwiesen Betrag in Höhe von 13,65 Euro zzgl. die Gebühren des Rückportos (4,30 Euro für ein Päckchen bzw. 7,00 Euro für ein Paket) auf folgendes Konto:
Frage: Muss ich das Board zurücknehmen? Falls ja, bin ich auch dazu verpflichtet das Rückporto zu zahlen? Was genau meint er mit der Aussage "[...] Ihnen bringt Ihr Zusatz hinsichtlich eines eventuellen Defektes in diesem Fall nichts!"?
Tschö!

-
Von der Artikelbeschreibung her wäre es ok, Du weißt ja drauf hin das Du nicht garantieren kannst, dass es noch funktioniert.
So wie die Mail von Ihm klingt hast Du aber schon Mailkontakt mit ihm gehabt, woher weiß er sonst schon von einem Austausch?
Musst schon alles "offenlegen" damit Dir geholfen werden kann.
Ansonsten:
Gib ihm sein Geld wieder und sag ihm er soll das Ding verschrotten, da lohnt sich doch der ganze Aufriss nicht für.
(Außerdem riskierst Du Deine blütenreine Bewertungsweste zu verlieren...
Das isses dann doch nicht wert.)CH
-
Wenn man ungetestet sowas verkauft, dann doch schon mit der Absicht, das jemand viel mitbietet, auch wenn man weiß, es könnte ne Macke haben.
Ist zwar erlaubt, aber nicht die feine Englische Art.
Daher:
Geb ihm die Kohle und fertig. Wenn du jetzt auf Stur stellst, machst du es dir nicht leichter. -
Tja, zunächst bist Du rein rechtlich wohl auf der sicheren Seite.
In den (abgegebenen) Bewertungen des Käufers liest sich recht häufig was von Rückabwicklung.
Eigentlich keine schlechte Masche, so billig evt. defekte Sachen zu kaufen und wenn tatsächlich defekt, das Geld zurück zu holen. Sollte man eigentlich icht unterstützen.
Das Problem ist halt mit der Bewertung. Du hast Deine ja leider schon abgegeben. Mache ich als Verkäufer grundsätzlich nicht vorher, nicht weil ich Schrott verkaufen würde, sondern man macht sich erpressbar.
Ins Rückporto würde ich tatsächlich nicht investieren, dann soll der Käufer das Board zerstören und ein Beweisfoto schicken

-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Wenn man ungetestet sowas verkauft, dann doch schon mit der Absicht, das jemand viel mitbietet, auch wenn man weiß, es könnte ne Macke haben.
Ist zwar erlaubt, aber nicht die feine Englische Art.
Daher:
Geb ihm die Kohle und fertig. Wenn du jetzt auf Stur stellst, machst du es dir nicht leichter.
Sehe ich völlig anders: Es wurde doch explizit darauf aufmerksam gemacht, dass das Teil eventuell defekt ist und zudem sämtliche Rückgabeansprüche ausgeschlossen.Wer dann auf sowas bietet muss wissen, worauf er sich eingelassen hat. Ich denke das Teil hat ja bestimmt auch einen niedrigeren Preis erzielt, als ein garantiert funktionsfähiges Exemplar.
@ heitol
Ich würde jedenfalls aus Prinzip das Geld nicht zurückzahlen, da Du völlig im Recht bist. -
Zitat
Original geschrieben von elgo
Tja, zunächst bist Du rein rechtlich wohl auf der sicheren Seite.
In den (abgegebenen) Bewertungen des Käufers liest sich recht häufig was von Rückabwicklung.
Eigentlich keine schlechte Masche, so billig evt. defekte Sachen zu kaufen und wenn tatsächlich defekt, das Geld zurück zu holen. Sollte man eigentlich icht unterstützen.
Das Problem ist halt mit der Bewertung. Du hast Deine ja leider schon abgegeben. Mache ich als Verkäufer grundsätzlich nicht vorher, nicht weil ich Schrott verkaufen würde, sondern man macht sich erpressbar.
Ins Rückporto würde ich tatsächlich nicht investieren, dann soll der Käufer das Board zerstören und ein Beweisfoto schicken

Sehe ich auch so, damit darf man ihn eigentlich nicht durchkommen lassen, ich würde lieber eine schlechte, ungerechtfertigte Bewertung in Kauf nehmen, als mich erpressen zu lassen!
Alternativ würde ich ihm anbieten, ohne Anerkennung einer Schuld einen einmaligen Betrag in Höhe von 3 Euro zu überweisen, vielleicht läßt er sich ja darauf ein.
Gruss
-
Nun wartet doch erstmal ab, was da tatsächlich an Mailverkehr gelaufen ist etc.
Alles andere sind doch nur wüste Vermutungen ins Blaue
CH
-
ChickenHawk: das war der erste eMail Kontakt mit ihm, kann also nicht mehr offenlegen

AdministratorDr: Ich konnte das Board nicht mehr testen, da ich mittlerweile keinen Athlon mehr habe. Aber selbst wenn, hätte ich sicherlich nicht den kompletten Rechner umgebaut nur um zu testen ob das Board noch funktionstüchtig ist. Wenn ich das Board als 100%ig intakt versteigert hätte, dann hätte ich es natürlich vorher einem Test unterzogen.
elgo: Tja, ich frage mich mittlerweile auch warum ich ihn schon bewertet habe
Und genau das ist der Punkt, auch wenn ich im Recht wäre, gibt er mir sicherlich eine negative Bewertung.@all: es geht nicht darum, dass ich mich weigere die 11,15 EUR zu zahlen. Nur anscheinend hat er diese Masche schon bei mehreren Verkäufern abgezogen (siehe hier, hier oder hier)
Ich habe zwei der Verkäufer mal angeschrieben wie bei denen damals der Schriftwechsel abgelaufen ist, mal abwarten ob sie antworten.
Tschö!

-
Zitat
Original geschrieben von heitol
Tja, ich frage mich mittlerweile auch warum ich ihn schon bewertet habe
Und genau das ist der Punkt, auch wenn ich im Recht wäre, gibt er mir sicherlich eine negative Bewertung.
Es wäre Deine 1. neg. Bewertung, von daher IMHO nicht so schlimm. V.a. da Du die Bewertung ja kommentieren und Deine Sicht der Dinge schildern kannst. Würde mich deswegen nicht unter Druck setzen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!