Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Fragt sich, wie hochwertig das Radio ist. Wenn es doch preislicher an der höheren Obergrenze einzuordnen ist, käme vielleicht auch der eBay-Käuferschutz in Frage. Es kommt, wie gesagt, auf den Preis des Radios an, denn wenn dieses nicht den Wert von 30-40€ übersteigt, lohnt es sich einfach nicht, allein schon aufgrund der Eigenbeteiligung und des Aufwandes, da sich der ganze Prozess auch über 3-4 Monate hinstrecken kann.
    Desweiteren kann ich mich meinem Vorredner nur anschließem, alle relevanten Daten ausdrucken und am PC speichern und damit dann zur Polizei.

Edit: Solche Anfragen bezüglich eBay-Problemen bitte lieber in dem passendem Thread stellen. Der allgemeine Ebay - Problemthread

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• ja, hab ich mir im nachhinein auch gedacht, dass ich das in nen existierenden thread hätte packen sollen.

na ja, jetzt stehts hier ;)

werde die mails ausdrucken, den auszug kann ich ja so mitnehmen. adresse hab ich auch bereits gesafed !

das radio hab ich für 121€ ersteigert, ist ein jvc, also nicht so billig. aber ne anzeige kommt echt besser.

denke mal sobald die anzeige raus ist, wird er sich schnell melden. werde ihm dann morgen mailen, dass ich anzeige erstattet habe und er davon auch noch schriftlich in kenntnis gesetzt wird - werde im gleichen zug anbieten, die anzeige bei rücksenden des geldes wieder zurückzuziehen.

sind damit denn irgendwelche kosten verbunden ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Man kann eine Strafanzeige nicht einfach zurückziehen, da das Delikt "von Amts wegen" verfolgt wird und der Staatsanwalt die Strafverfolgung und Anklage übernimmt, nicht Dein Anwalt wie in einem Zivilverfahren, um es mal vereinfacht auszudrücken. Mit einer zivilrechtlichen Klage sind natürlich erstmal Kosten verbunden, mit einer Strafanzeige nicht.

Abgesehen davon ist eine Betrugsabsicht nicht so leicht nachzuweisen und diese ist für eine Strafanzeige unbedingt erforderlich.

Mach dich in dem diesem Thread nochmal schlau, auch gerade bezüglich des zivilrechtlichen Weges.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    [...]
    das radio hab ich für 121€ ersteigert, ist ein jvc, also nicht so billig. aber ne anzeige kommt echt besser.

[...]

In diesem Falle würde der eBay-Käuferschutz aber auch nicht zu verachten sein.
    121€ - 25€ (Selbstbeteiligung) = 96€, was immer noch besser als nichts ist, wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt.

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• escrow-service

edit: die frage ist gelöst, es scheint sich um eine betruegermasche zu handeln. der genannte service wurde schon in einem anderen thread besprochen.

moin liebe leute,

mein mitbewohner ist gerade dabei, bei ebay sein notebook zu verscherbeln. seltsamerweise bieten keine leute direkt ueber ebay. nur komische englaender wollen nicht ueber ebay sondern per escrow-service(wohl ein treuhandservice) das notebook erwerben. kennt jemand diesen service, bzw. hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt? welche versandart wuerdet ihr empfehlen? gibt es bistimmte sachen auf die man achten sollte?

greetz
    caoz

• Mit so Fake-Treuhands habe ich mal einen warnenden Bericht gesehen, sieht zwar sehr professionell aus, würde ich aber vermeiden ;)

• Mir ist wieder etwas passiert, unglaublich. was bei ebay für Peisel herumlaufen!

Ich habe gemeinsam mit meiner Freundin bei ebay einige Kindersachen verkauft, da wir sie für die Kleinen nicht mehr benötigt haben. Soweit, so gut. Der Käufer schickte uns noch kurzfristig eine email, in der er uns bat, das Paket nicht an die von ihm hinterlegte Versandadresse zu übersenden, sondern an eine Freundin, da sie die Empfängerin der Ware war. Gut, wir änderten dies kurzfristig.

Und nun lese ich seine Bewertung und was schreibt der?

Neutral: mag ich nicht beurteilen weil eine Freundin das Packet bekommen hat

Ich "antwortete":

Negativ: So macht mir Ebay keinen Spaß!

Jetzt geht es mir etwas besser, danke! ;)

• Au, das tut weh...
    Ich hätte genauso reagiert. Ich hatte mal einen Verkäufer, der scheinbar grundsätzlich nur neutral bewertet. Mich hat er so bewertet: "NEUTRAL, normal lange Zahlungsdauer, jedoch über dem Durchschnitt liegend".

Logisch betrachtet ist im Normalfall ja eigentlich "Neutral" die Bewertung der Wahl. Alles ok, aber eben nichts Besonderes. Positiv gibts nur, wenn der Verkäufer noch eine Belohnung mit ins Paket legt oder der Käufer großzügig aufrundet :D

Ebay zieht die Dummen an wie Licht die Insekten :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• So, jetzt hat es mich auch mal erwischt, auch wenn solche Stories alltäglich sind. Vielleicht hat trotzdem jemand Rat:

Es geht um dieses T610 für meine Schwester. Laut Beschreibung neuwrtig und nur zum ausprobieren einmal aus der Verpackung genommen. Nun ist es heute gekommen:

1) Kratzer auf Akkudeckel und Plastikteilen
    2) Gesamtlaufzeit von weit über 5 Stunden
    3) Softwaretechnisch mit VF-Branding, wovon in der Beschreibung keine Rede war.

Wie reagiere ich jetzt am besten? Ich sehen den Kaufvertrag in der Form als nichtig und von mir zu widerrufen an, da wesentliche Merkmale verschwiegen oder falsch dargestellt worden sind. Was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    1) Kratzer auf Akkudeckel und Plastikteilen
    2) Gesamtlaufzeit von weit über 5 Stunden
    3) Softwaretechnisch mit VF-Branding, wovon in der Beschreibung keine Rede war.

Wie reagiere ich jetzt am besten? Ich sehen den Kaufvertrag in der Form als nichtig und von mir zu widerrufen an, da wesentliche Merkmale verschwiegen oder falsch dargestellt worden sind. Was meint ihr?

1) Das hätte genannt werden müssen, obwohl mich die Aussage:

Zitat

Das Handy ist NEUWERTIG und hat keine GEBRAUCHSSPUREN und keine KRATZER auf dem DISPLAY.

Schon etwas stutzig macht.

2) Er scheint die Kunst der schleichenden Hinweise zu beherrschen:

Zitat

Das Handy ist ca. 3 Mon. alt (ich konnte mich nicht sofort entscheiden welches Handy ich behalten sollte) und wurde nur einmal zum ausprobieren aus der Verpackung genommen

Das er es nur einmal aus der Verpackung genommen hat, heißt ja nicht, daß er es sofort zurück gelegt hat. Ich hab mein altes A1018s auch nur einmal aus der Verpackung genommen (Vor 4 Jahren :D)

3) Der Brandings ist sich lange nicht jeder Bewust. 90% der Handynutzer werden nicht wissen was einBranding ist. Außerdem sieht man ja die VF-Beschreibung auf dem 2. Bild. Zum grübeln bringt mich dann, warum das Coverbranding fehlt!

Alles in Allem würde ich folgende Dinge monieren:
    1) Die Kratzer auf Rückseite & Plastik
    2) Das fehlende Coverbranding! :D Er muss immerhin daran rumgewerkelt haben. Ob mit Radiergummi oder wie auch immer. Der Zustand ist nicht wie neu!
    3) Die Telefoniezeit von 5 Stunden würde ich auch noch dazu schreiben.

Alles in allem dumm gelaufen. aber das Branding kann man entfernen und ein Akkudeckel kostet nicht die Welt. Ich halte aber die gezahlten 200,- schon für teuer.

Gruß aus Berlin :top:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!