Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Was würdet ihr denn dazu sagen, wenn ihr am Postschalter 4,10€ für ein Päckchen lasst, beim Empfänger aber ein Maxibrief für 2,20€ ankommt?

Und warum sollte sich an dieser "Begeisterung" etwas ändern, wenn ein Verkäufer als Mittler dazwischentritt, der diese vereinbarte Versandart sogar noch gegen Aufpreis zum Portowert in Auftrag zu geben gelobt, dies aber schließlich nicht macht?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was würdet ihr denn dazu sagen, wenn ihr am Postschalter 4,10€ für ein Päckchen lasst, beim Empfänger aber ein Maxibrief für 2,20€ ankommt? ...

Ich zahle bei der Post des öfteren Mal für etwas, was dann auch gerne gar nicht ankommt.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich zahle bei der Post des öfteren Mal für etwas, was dann auch gerne gar nicht ankommt.

Was dich dann erfreut?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Was dich dann erfreut?

Ich freu mich mittlerweile, wenn die Sendung ankommt. Macht das Leben irgendwie erträglicher. ;)

Spaß beiseite: Ich finde es kommt immer sehr darauf an, wie es in den Wald hinein schallt, will sagen: Hat der Verkäufer alles schnell und fair abgewickelt und sind auch die sonstigen Bewertungen positiv sind, so würde ich nicht von einer 'Bereicherungsabsicht' ausgehen, sondern schlicht und ergreifend von einem Versehen, welches ich niemals in die Bewertung einbeziehen würde.

- still loving WebOS -

• Schon mal die Filiale gewechselt? ;)

Wenn ich "kleiner" verschickt habe, habe ich bisher jedes Mal die Portodifferenz in Münzen beigelegt. Zumindest für den Fall, dass ausdrücklich ein bestimmtes Produkt eines bestimmten Dienstleisters vereinbart wurde (DHL Päckchen etc.) ist das m.E. ein Gebot des Anstands.

Natürlich setzt dies voraus, dass man nicht erst in der Postfiliale umdisponiert...

• Zitat

Schon mal die Filiale gewechselt? ;) ...

Du wirst lachen, aber wichtige Sendungen versende ich tatsächlich nur noch von einem anderen Ort mit einem anderen Verteilzentrum aus. Das Problem ist hier am Ort auch bekannt, zahlreiche Beschwerden von Gewerbetreiben und Privatpersonen bei Gott und der sind am Laufen, selbst eine Prüfung nach PUDLV ist am Laufen. Interessiert die Kasper aber nicht.

Zitat

.... Wenn ich "kleiner" verschickt habe, habe ich bisher jedes Mal die Portodifferenz in Münzen beigelegt. Zumindest für den Fall, dass ausdrücklich ein bestimmtes Produkt eines bestimmten Dienstleisters vereinbart wurde (DHL Päckchen etc.) ist das m.E. ein Gebot des Anstands. ...

Ich mache es auch so, allerdings mit Briefmarken.

Zitat

... Natürlich setzt dies voraus, dass man nicht erst in der Postfiliale umdisponiert...

Und eben davon würde ich immer erst ausgehen.

- still loving WebOS -

• Zitat

Interessiert die Kasper aber nicht.

Um ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, erachtet die Post mittlerweile wohl jede Spelunke als geeignet für eine Postagentur.

Ab und an muss ich zwecks Sendungsabholungen zu einer Agentur, wo regelmäßig Jugendliche hinter dem Schalter stehen und grundsätzlich zwischen den Mitarbeitern am Schalter (ist viel los, meist stehen dort zwei) nur auf türkisch kommuniziert wird.

Skurril ist auch, wie man dort mit den Sendungen umgeht. Pakete werden dem Kollegen zugeworfen, am Boden mit den Füßen "gekickt" (so mag es bei DHL hinter den Kulissen auch zugehen, aber bitte nicht vor dem Kunden) oder liegen ebenso wie normale Briefe für jeden zugänglich auf dem Tresen (über längere Zeit).

Ein Highlight war neulich das Abholen eines Pakets. Als ich dem Mitarbeiter die Abholkarte in die Hand gedrückt habe klingelte sein Handy und "Alda" war dran. Er telefoniert munter auf türkisch, merkt aber nach einiger Zeit, dass es sich mit nur einer Hand schlecht in den wild durcheinanderliegenden Paketen suchen lässt und die Schlange vorher schon bis auf die Straße reichte. Also klemmt er sich das Handy zwischen Schulter und Ohr und sucht mit beiden Händen. Dann rutscht ihm das Handy aus und knallt auf den Boden. Nach einigen unflätigen Ausrufen nimmt er sein Handy und ruft "Alda" zurück, den es wohl aus der Leitung geworfen hat.

Mangels Türkischkenntnissen hat er ihm dann wohl hastig verdeutlicht, dass es gerade "schlecht" ist und mir nach über 3 Minuten mein Paket ausgehändigt.

Wenn ich mir vorstelle, dass Kunden der Pseudobank dort ihre Bankgeschäfte abwickeln wird mir ganz anders.

Zitat

Und eben davon würde ich immer erst ausgehen.

Dieser "Gute Glaube" hilft aber z.B. bei LordExcalibur auch nicht mehr...

• Das Problem wird auch hier nicht im Einzelfall begründet sein.

Denn gibt es immer wieder Verkäufer, die höhere als die tatsächlichen Versandkosten "als Masche" zur Erzielung von Zusatzeinkünften verlangen. Und weil dieses Vorgehen bei Ebay in der Vergangenheit leider Überhand genommen hatte, reagieren manche Käufer ziemlich gereizt, wenn es "wieder mal" passiert (schon fast erwartungsgemäß).

"Gestörtes" Verhalten auf Verkäufer- und Käuferseite basiert in aller Regel auf schlechten Erfahrungen, die man in der Vergangenheit mit schwarzen Schafen gleich "im Dutzend" sammeln durfte.

Die Folgen dieser "verbrannten Erde" werden sich kurzfristig auf gar keinen Fall beseitigen lassen. Über viele Jahre hatte ich über Ebay gar nichts mehr gekauft, weil ich zuletzt nichts als Reinfälle erlebt hatte. Die letzten Käufe, die ich vor kurzem versuchsweise getätigt hatte, waren aber wieder weitgehend in Ordnung.

Das insgesamt "gespannte" und durch Vertrauensbrüche beschädigte Verhältnis zwischen Vk und K'ern wird sich allenfalls langsam wieder normalisieren. Denn erwartet einer der Beteiligten ein Problem ... und tritt das dann auch ein ... ist die Reaktion oft nicht rational.

Mal abwarten ... ich habe in Sachen Ebay jedenfalls wieder (bescheidenen) Mut gefasst. Wenn sich die HB-Männchen wieder abgekühlt haben, wird's vielleicht auch wieder schön ... wenn die Fliege an der Wand nicht mehr gleich einen Ausraster induziert ...

Frankie

Erg.:
    Der Dauerposter war mit doch glatt dazwischengekommen ... mein Beitrag bezieht sich auf die vorangehenden Posts. Die Sachkompetenz in Postfilialen wird wohl eher nicht wieder zunehmen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.

• Zitat

Ich freu mich mittlerweile, wenn die Sendung ankommt. Macht das Leben irgendwie erträglicher. ;)

Spaß beiseite: Ich finde es kommt immer sehr darauf an, wie es in den Wald hinein schallt, will sagen: Hat der Verkäufer alles schnell und fair abgewickelt und sind auch die sonstigen Bewertungen positiv sind, so würde ich nicht von einer 'Bereicherungsabsicht' ausgehen, sondern schlicht und ergreifend von einem Versehen, welches ich niemals in die Bewertung einbeziehen würde.

Aus Sicht des Verkäufers wurde die Auktion vorbildlich abgewickelt. Auktionsende am Mittwoch Mittag, Versand am Donnerstag, Auslieferung am Freitag. Schneller kann es kaum gehen.
    Sonst sind die Versandkosten auch immer passend, zusammengesetzt aus Porto plus kleinem Verpackungszuschlag (also z.B. 5€ für ein Päckchen).
    Nun war es bei dem besagten Artikel so, dass beim Verpacken kein entsprechender Karton zur Verfügung stand (und sich dadurch der Versand verzögert hätte), aber ein entsprechender Polsterumschlag da war. Da der Artikel nicht so leicht zu beschädigen war, hat sich der Verkäufer entsprechend entschieden.
    Der Käufer hat jetzt übrigend mit negativer Bewertung und Meldung an Ebay gedroht...

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur ... Der Käufer hat jetzt übrigend mit negativer Bewertung und Meldung an Ebay gedroht...

So Leutz habe ich echt gefressen.

Ich würde anbieten den Artikel vollständig zurück zu nehmen, da ich nicht wollte, dass solche Leute meine Dinge besitzen, ansonsten halt einfach die EUR 2,80 zurück überweisen. In jedem Fall würde ich aber jetzt schon den Bieter für weitere Auktionen sperren.

Und ganz vielleicht würde ich mal schauen, ob der Bieter auch gelegentlich etwas verkauft. :D

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!