Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Sliders:

Ja. Das die Gebote gestrichen werden, ist eine ebay-Regel, die keinerlei Auswirkung auf den Kaufvertrag hat.

Du musst streng genommen dem Höchstbietenden bzw. allen die Anfechtung erklären.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Habe gerade auch meinen Spaß. Habe ein günstiges Einsteigerhandy verkauft (war ein Notfallhandy) und quasi kaum in Benutzung. Als Lieferumfang habe ich folgendes angegeben:

Lieferumfang:
    - Samsung GT-E1080W Handy
    - Akku
    - Ladekabel
    - Handbuch
    - Originalverpackung
    - Rechnung

Jetzt schreibt der Käufer mir, dass er seinen Akku vermisst, und meint damit einen zusätzlichen (!) Akku zu dem der in dem Handy bereits eingelegt ist. Ich hatte die Aufzählung des Lieferumfanges bisher immer so gehandhabt, das ist auch absolut üblich, machen die Hersteller nicht anders. Wie kann man das bitte anders verstehen?

Es geht hier übrigens um ein Handy, dass für ganze 5,50 Euro weg gegangen ist...

• Du hast nur einen Akku aufgelistet, also gehört auch nur einer zum Angebot.

• Ebay wird immer lustiger...

war gerade Unterlegener einer Auktion... Höchstbieter war einer mit 4 Bewertungspunkten der fleissig ( insgesamt 5 mal) mitgeboten hatte. Er: 59,10 Euro 50 sek vor Ende und 30 sek. vor ultimo 60,10 Euro woruf er nach meinem Gebot von 59,87 Gewinner war.
    4 Minuten nach Auktionsende erhalte ich ein Angebot an unterlegene Bieter mit dem Text, das sich der Höchstbieter bei seinem Gebot vertippt hätte....

Für wie doof wird man den mitlerweile gehalten? Offensichtlicher gehts doch eigentlich gar nicht. Oder hab ich einen Denkfehler?
    Ich habe natürlich dankend abgelehnt.

• Zitat

Original geschrieben von josidb
    Ebay wird immer lustiger...

war gerade Unterlegener einer Auktion... Höchstbieter war einer mit 4 Bewertungspunkten der fleissig ( insgesamt 5 mal) mitgeboten hatte. Er: 59,10 Euro 50 sek vor Ende und 30 sek. vor ultimo 60,10 Euro woruf er nach meinem Gebot von 59,87 Gewinner war.
    4 Minuten nach Auktionsende erhalte ich ein Angebot an unterlegene Bieter mit dem Text, das sich der Höchstbieter bei seinem Gebot vertippt hätte....

Für wie doof wird man den mitlerweile gehalten? Offensichtlicher gehts doch eigentlich gar nicht. Oder hab ich einen Denkfehler?
    Ich habe natürlich dankend abgelehnt.

Nein, Du hast keinen Denkfehler. Das ist nen Pusher.

• Einfach bei ebay melden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich hab jetzt auch mal ein Problem bei Ebay. Ich habe mir einen Gebrauchten PC gekauft.
    Allerdings ist das Gehäuse beschädigt. Das lässt sich auch nicht einfach wieder einklippsen.
    Jetzt hatte ich dem VK das geschrieben und der meinte das wär schon so gewesen hat sich aber nicht getraut was dran zu machen, da es kaputtgehen könnte.:mad:

Bezahlt habe ich Gücklicherweise mit Paypal.

• eBay Auktion mit Rücknahme von Privat

Hallo,

hab meinen SAT-Receiver (defekt) mit der Klassifizierung "defekt / als Ersatzteil" versteigert. Die Auktion hab ich über den PC eingestellt, was wohl mein Fehler war, weil ich nicht bemerkt habe, dass hier als Default unter Rücknahmen der Satz "Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben." hinterlegt ist. Im Beschreibungstext habe ich zum Abschluss noch den obligatorischen Hinweistext "Achtung: Es handelt sich bei dieser Auktion um eine private Auktion. Eine Garantie und/oder Gewährleistung, sowie eine evtl. Rücknahme schließe ich hiermit ausdrücklich aus." in Schriftgröße 18 und mit roter Schrift eingefügt, es war also mehr als ersichtlich, dass eine Rücknahme nicht vorgesehen ist. Zumal unter dem Punkt Rücknahme ja auch nichts weiteres aufgeführt ist, d.h. es wird zwar auf die unten angegeben Bedingungen verwiesen, nur steht da nichts.

Der Verkäufer hat mir zwei Minuten nach Ersteigerung den Zahlungshinweis geschrieben, d.h. sobald das Geld da ist werd ich das Teil auch rausschicken. Die Frage ist nur was passiert, wenn er auf eine Rückannahme pocht. Hat er das Recht und vor allem unter welchen Bedingungen? Oder war es ein Erklärungsirrtum meinerseits, was ja aus dem Text auch offensichtlich sein sollte? Und wenn ich mich dazu bereit erkläre wie schaut es dann mit Versandkosten auf? Es steht ja nichts dabei wer was trägt, da ich ja eine Rücknahme nicht vorgesehen habe. Umgekehrt kann es ja auch einer sein der erst probiert ob er den Receiver reparieren kann, und wenn er es nicht schafft mir den zurücksenden will. Muss ich sowas dann hinnehmen wenn das Gerät womöglich geöffnet wurde?

Mein erster Gedanke war ich schreib ihn an und im Zweifel überweis ich ihm sein Geld zurück bevor ich das Gerät verschicke, dann sind für niemanden Kosten angefallen, außer eBay bei mir, aber das wär ja mein Thema. Meine Frau meinte dann, dass er bestimmt denkt es ist was faul wenn ich ihm jetzt damit komm, dass ja das Angebot fehlerhaft war. Und ich soll ihn schicken, da 99% der Leute auf den Ausschlusssatz in der Beschreibung schauen, und nicht auf die eBay-Kriterien. Wie schätzt ihr die rechtliche Lage bei der ganzen Situation ein?

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• lass dir lieber vorher bestätigen, dass er mit dem ausschluss der Gewährleistung einverstanden ist.
    Alternativ kannst du ihm ja anbieten, die Auktion rückgängig zu machen.
    Sollte er mit beidem nicht einverstanden sein, erkläre die Auktion wg. Irrtum für ungültig.

jetzt kannst du den stress noch vermeiden, später nicht mehr, wenn dein Käufer zu den 1% gehört, die wegen allem stress machen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!