Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von tontraeger
    Ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer etwas gekauft und dafür 3 Euro Porto bezahlt, wie es auch vorher in der Auktionsbeschreibung angegeben war. Nun kam die Ware als Großbrief für 1,45 Euro. Ich habe also mehr als das doppelte vom tatsächlich angefallenen Porto bezahlt.

Wie würdet Ihr Euch nun verhalten?

Du bist der typische Versandkostennörgler. :mad: Apfelbrei hat das schon ganz gut erklärt.
    Du hast 3€ akzeptiert, wenn der richtige Versand genutzt wurde ist alles tuti. :top:
    Wenn das nächste mal jemand mehr Versandkosten (nicht Portokosten) verlangt frag doch ob du einen freigemachten Rückumschlag und jemand der es verpackt und zur Post bringt schicken kannst. :D

• Ich hab nicht direkt ein Problem (zumindest noch nicht, ich hoffe der Artikel kommt noch) aber was mich grade wundert: ich habe also einen Fall bei ebay eröffnet weil ich auf einen Artikel warte. Zur Bestätigung kam grade ein E-Mail. Soweit nichts besonderes aber die Mail war komplett in Russisch oder irgendwas was zumindest danach aussieht. Was soll ich denn damit, das kann ich doch nicht lesen...

• Ab 18:00 Uhr wird der Support an ebay.ru ausgelagert.
    Soll wahrscheinlich zum Kauf (über ebay) einer Übersetzungssoftware animieren. ;-)

OT : Sicher, das die Mail Bezug zu Deinem Problem hat und nicht irgendwelcher Spam ist ?

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Nicht direkt Ebay, sondern Quoka, aber die Frage stelle ich mal trotzdem hier.

Ich habe gestern etwas gefunden, was ich kaufen wollte, Angeboten für 1600.- Euro Festpreis. Der preis ist OK, normal ist bei dem Teil und dem Zustand mindestens 2000 € drin.
    Standort sollte in Nürnberg sein, das wäre OK gewesen, hätte ich direkt abholen können.

Auf meine Mail hin antwortet der Anbieter in Englisch, da er kein Deutsch könne, er wäre 9 Monate Beruflich in Deutschland gewesen, und jetzt wieder in London. Der Angebotstext war Deutsch und lies nicht auf ein Sprachproblem schließen.
    Mein Angebot direkt abzuholen wurde abgelehnt, da er jetzt wieder in London sei, er würde das Teil dann per DHL zuschicken. Abwickeln will er das über ebay transaktion, da das für uns beide am sichersten sei.
    Jetzt hat er mir eine Mail mit der Ebay Transaktion geschickt. Ist das verfahren wirklich sicher? Oder kann da das Geld verschwinden? Vorallem da das scheinbar über Western Union und nicht über Paypal laufen soll, sehe ich als kritisch an.
    Irgendwie wird mir das Verfahren etwas zu dubios, oder sehe ich das falsch, und bei ebay-Transaktion kann wirklich nichts passieren?
    Hab ihm jetzt erstmal geschrieben, daß ich Arbeiten bin, und daher momentan nicht zahlen kann, sondern das erst heute Abend machen kann.
    Wenn das über Paypal laufen würde, hätte ich weniger Angst, würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung von jemand anders bekommen würde.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Auf meine Mail hin antwortet der Anbieter in Englisch, da er kein Deutsch könne, er wäre 9 Monate Beruflich in Deutschland gewesen, und jetzt wieder in London. Der Angebotstext war Deutsch und lies nicht auf ein Sprachproblem schließen.
    Mein Angebot direkt abzuholen wurde abgelehnt, da er jetzt wieder in London sei,

Und da schrillen bei Dir noch nicht alle Alarmglocken?

Deutscher Angebotstext, aber er spricht kein Deutsch? Verkauft etwas in Deutschland mit deutschem Standort, obwohl im klar ist, dass er um den Verkaufszeitpunkt wieder in London ist? Und das ganze noch so einem verlockendem Preis?

Und das ganze dann auch noch via Western Union...?

https://www.google.de/#hl=de&s…g&oq=western+union+betrug

• Was glaubst Du warum ich Frage :D
    Hier klingelt es schon sehr laut.

Ebay Transaction soll übrigens so laufen:

Zitat

Buyer and seller agree on the transaction terms and a selling price. Seller contacts eBay with the transaction details.
    eBay accepts the transaction and offers purchase protection to the buyer (if the transaction is declined, no further action is required from either the buyer or the seller).
    The buyer sends payment. After the payment was made, the buyer must notify our department sending the payment details through email at confirm-payment@consultant.com. The seller has three business days to send the buyer the tracking number of the shipment. If no tracking number is provided, a full refund is immediately sent to the buyer.
    Buyer receives the merchandise and has five days to inspect it. If it is complete and as described, the buyer should accept the merchandise. If he refuses the merchandise, the buyer must ship the merchandise back to the seller within three business days.
    After the inspection period is over, the buyer must contact eBay with the result of the inspection. If the buyer refuses the merchandise, the refund will be sent to the buyer after the tracking number for the returned shipment is verified.

Also wenn es wirklich so läuft, dann wäre es ja OK.

READY.

• gibt es solch ein ebay transaktions verfahren überhaupt bei ebay deutschland bzw. für deutsche kunden? diese email adresse @consultant.com ist auch nix von ebay.

für mich hört sich das alles nach betrug an. so ähnlich hören sich auch immer die ultra-billigen wohnungs-angebote an.

• Jaja, natürlich. Alles sicher. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass mir "ebay transactions" als Service gar nichts sagt und diese "confirm-payment@consultant.com" Adresse merkwürdig wirkt...

Und dann wird halt ne falsche Tracking-Nummer angegeben... oder irgendwas merkwürdiges auf Reisen geschickt...

http://pages.ebay.co.uk/help/b…actions-outside-eBay.html

Zitat

Transactions outside of eBay aren't eligible for our features and services, including our buyer protection programs, Feedback, requests for another member's contact information, and the ability to appeal unpaid items.

Mal ganz abgesehen davon, dass Western Union selbst grundsätzlich davor warnt, mit Fremden Geldgeschäfte zu machen.

http://www.presseportal.de/pm/…en-an-unbekannte-vorsicht

Auch eine schöne Geschichte:

http://www.ebay.de/gds/betrug-…/10000000004881302/g.html

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Ab 18:00 Uhr wird der Support an ebay.ru ausgelagert.
    Soll wahrscheinlich zum Kauf (über ebay) einer Übersetzungssoftware animieren. ;-)

OT : Sicher, das die Mail Bezug zu Deinem Problem hat und nicht irgendwelcher Spam ist ?

mr

Ja, denn die Überschrift lautet (noch in deutsch): "Sie haben einen Fall eröffnet" und auch innerhalb der Mail sind der Artikel um den es geht und der Name des Verkäufers zu lesen mit Angabe der Auktionsnummer, Ablauf usw. Nur der Rest der Mail ist in irgendwelchen östlich aussehenden Schriftzeichen.

• Die Befürchtung hatte ich auch schon, daß die Ebay-Transactions Mail gefaked ist.
    Werde ich ihm wohl absagen müssen.

Schade wäre ein schöner Kauf gewesen...

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!