Schule abbrechen und Abitur später nachmachen ?

• Hi TT'ler,
    mich interessiert eure Meinung zum Thema "Schule abbrechen".
    Und zwar hab ich mir folgendes gedacht....
    Ich bin momentan in der Jgst. 11 mit dem Ziel mein Abi machen. Da ich aber momentan überhaupt keine Lust auf Schule ( hört sich blöd an :p ) habe, und nicht gerade die besten Noten habe, habe ich mir gedacht die Schule abzubrechen, und erstmal zum Bund zu gehen. Nach dem Bund würde doch immer noch die Möglichkeit bestehen, Abitur in einer Abendschule (oder sowas ähnlichem) nachzuholen. Oder?
    Hat Jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema...?
    Wie lange muss man sich dem Bund verpflichten, um dort Führerschein für z.B. LKW zu machen?

Wäre euch für Tipps dankbar!

Mfg, Dave

• Möchtest Du eine ehrliche Antwort?

Mit dieser Einstellung wirst Du das Abi garantiert nie nachmachen.
    Das schulische Wissen, das Du momentan hast, geht Dir beim Bund zu 80% flöten.
    Es ist ein Irrglaube, zu meinen, nach 1-2 Jahren dort nahtlos weitermachen zu können, wo Du heute aufgehört hast.

Das klingt nach einer Karriere als gymnasialer Taxifahrer.

Willi

• Das ist absolut hirnrissig :D
    Ich habe zweimal diverse Klassen wiederholt und weiss was kein Bock auf Schule bedeutet. Aber Abendschule ist die Qual schlechthin da haste noch weniger Bock drauf kannste sicher sein. Zieh dat grad durch is doch für ne gute Sache.
    Bildung ist alles :cool:

-SF³

• 1. Du kommst aus dem lernen wieder aus. Der Wiedereinstieg nach der Bundeswehr an der Uni ist mir extrem schwer gefallen. Bis die Noten wieder stimmten war ich schon an der FH.
    2. Du vergisst vieles, das du dann wieder neu lernen musst.
    3. Abendschule neben Arbeit ist brutal und nur für die echt überzeugten.

4. Was willst du ohne Abi machen? Eine Ausbildung kostet auch Zeit, Kraft und Nerfen.

Fazit: wenn du jetzt aufhörst, wirst du dein Abi nie machen. Dafür wette ich ein großes Bier. Mach dein Abi jetzt und in zwei Jahren trinken wir darauf einen auf einem Treffen auf meine Rechnung.

• Also mein Onkel hat nach der 11. Klasse aufgehört und Maurer gelernt und seinen Meister gemacht.

Dann hat er sich beim DED als Entwicklungshelfer (Brunnenbauer in Benin/Elfenbeinküste) für ein paar Jahre anstellen lassen.

20 (!!) Jahre nach dem Abbruch der Gymnasiallaufbahn hat er dann per Abendschule das Abitur nachgemacht und anschließend seinen Magister in Ethnologie/Völkerkunde an der Uni gemacht.

Nun ist er wieder in Afrika, diesmal Kamerun und betreibt weiter Entwicklungshilfe...

Seine Erfahrungen bezüglich dem Abi per Abendschule waren nicht so gut. Durch die lange Pause hat er alles vergessen. Das einzige, was ihm dabei zugute kam, war die Französische Sprache, welche er durch die Entwicklungshilfe in Benin perfektioniert hatte, diese konnte er dann als Abiturfach nehmen. Zudem wird nicht nur in 4 oder 5 Fächern die Abi-Prüfung abgelegt, sondern in mindestens 8 (!!). Es war ein langer, harter und auch kostspieliger Weg... aber wo ein Wille ist...

Ich selbst hätte es wahrscheinlich nicht geschafft so konsequent auf dem 2. Bildungsweg vorzugehen. Aber mein Onkel war schon immer etwas anders als ich, so auch seine grundsätzliche Lebenseinstellung. Vor kurzem hat er ein 2.Mal geheiratet (eine Schwarze aus Kamerun, welche nun schon schwanger ist) und ich denke, er wird nun seinen Lebensabend auf dem heißen Kontinent verbringen...

In diesem Sinne...

... addicted to BlackBerry ...

• es kommt darauf an, was Du wirklich willst! Wenn du absolut keinen Bock mehr auf Schule hast und du vielleicht das Gefühl hast, das es sowieso nich hinhaut, dann lass es lieber sein und mach evt. ne Ausbildung.

Allerdings haben meine Vorredner schon recht.. wenn du jetzt abbrichst, ist es eher unwarscheinlich das Abi später nachzuholen. Allein schon aus Motivationsgründen.

Bei mir war es ähnlich...hatte nach zahlreichen Schuleskapaden (Sitzenbleiben, Schulwechsel, etc.) auch keinen Bock mehr. Jedoch hab ich dann die Zähne zusammen gebissen und das Abi auf einem Berufkolleg durchgezogen.

Wechsle lieber die Schule oder unternimm sonstwas (Lernen;) ), dann schafft man das auch. Immerhin bist du ja schon in der 11. Klasse.

• Hi,
    in der elften hatte ich auch ziemlich wenig Bock auf Schule. Das lag daran, dass diese Stufe (zumindest in bayern vor ca. 15 Jahren) eine der ekelhaftesten ist, dazu hat mich einiges privates gebeutelt.

Stehe das Jahr an der Schule durch und mach JETZT Dein Abi.
    Wenn Du mal aus dem Lernen raus bist, wird es deutlich schwerer.

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Eine Ausbildung kostet auch Zeit, Kraft und Nerfen.

Das lesen zu müssen kostet auch Kraft und Nerven :D
    Nichts für ungut ;)

Wenn du vielleicht nicht weisst wofür du Abi machst und vielleicht eine Vorstellung von deiner beruflichen Zukunft hast dann kannst du ja eine Ausbildung beginnen. In NRW zum Beispiel kann man mit der 11. Klasse + Ausbildung oder Praktikum auch Fachhochschulreife erlangen. Also zieh mindestens die 11 ohne mehr als eine 5 durch.

Aber Abi ist eben für Leute die nicht wissen was sie machen wollen wie geschaffen weils so lange dauert.

Außerdem: Weisst du wieviel Idioten vor dir schon ihr Abi gemacht haben? Abi ist doch fast schon Standart für ne solide Ausbildung heutzutage. Hau rein!

-SF³

• War schon in der selben Situation. Aufgrund Schulmüdigkeit, massiven Mobbings, wo selbst im nachhinein mein Klassenlehrer gesagt hat, das es für mich kaum möglich gewesen wäre unter diesen Bedingungen die Schule zu überstehen. Durch die Probleme mit Mitschülern entstand schnell eine Motivationslosigkeit.

Das Problem welches ich jetzt allgemein sehe:
    Wenn jetzt fast klar ist, das du das Jahr nicht schaffst, bringt es nichts, noch weiter zu machen, da dann nochmehr Zeit verloren geht. Dann ist eine Ausbildung sinniger. Rückwirkend kann ich sagen, das ich schon 1 Jahr vorher kaum noch Möglichkeiten hatte, die Schule durchzuhalten. Da ichs nicht begriff, verschleuderte ich ein Jahr völlig umsonst in der Schule.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Fachabitur aussieht (hat man das auf dem Gymnasium nicht schon nach der 10 oder 11 Klasse?), aber wäre das keine Lösung? Dann hättest du ja schon was. Dann könntest du echt Bund/ Zivildienst machen und hättest trotzdem einen guten Abschluß und könntest studieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!