Der E70-Nokia-Symbian-Nörgel-Thread

  • Moin!


    Nun habe ich seit ein paar Tagen mein E70 und bin — entgegen dem Thread-Titel — eingentlich ganz zufrieden damit. Bislang habe ich das 6600 benutzt, und durch dieses Gerät bin ich auf die Series-60-Smartphones von Nokia auch erst aufmerksam geworden.
    Zum E70 hin hat zwar sich einiges an der Bedienung geändert (z.B. das Verhalten der Auflegetaste), aber daran kann man sich gewöhnen. Die große Tastatur und der Browser gefallen. Allerdings benutze ich die Volltastatur wider Erwarten doch eher selten.


    Einiges Auszusetzen aber ich aber dennoch:
    Da wäre z.B. das Anrufprotokoll. Beim 6600 konnte ich mir noch alle Anrufe (eingehend und ausgehend) sowie SMS- und GPRS-Verbindungen gemeinsam detailliert auflisten lassen. Das geht beim E70 nicht, und das mißfällt mir.


    Auch die Einschränkungen für Fremdsoftware (Stichwort "FExplorer") behagen mir nicht. Dieser DRM-Quatsch sollte einfach komplett abschaltbar sein. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich mit meinem Telefon dann eben keine Bezahl-Downloads von shitload.de und Konsorten einsetzen kann.


    Eine weitere Einschränkung betrifft die mitgelieferte Software-CD.
    Mir war zwar klar, daß es die Nokia-Suite nur für Windows gibt, aber daß die CD, wenn man sie in einen Mac einlegt, gleich überhaupt keinen Inhalt anzeigt, finde ich zumindest merkwürdig.
    Außerdem finde ich, daß es für eine große Firma wie Nokia endlich an der Zeit wäre, auch Mac- und Linux-Nutzer zu unterstützen.
    Gibt es hier Mac-Nutzer, die z.B. das Software-Update mit einem Mac hinbekommen?


    So, was noch?
    Ach ja, das Datenkabel.
    Schön, daß es dabei ist, aber so richtig toll ist dieser POP-Port nicht. Die Verbindung ist mir einfach zu wackelig. Beim 6280 meiner Frau ist es ähnlich.
    Kann man im Datentransfermodus eigentlich nur auf den Speicher der SD-Karte zugreifen?


    WLAN:
    Sehr nett, sehr nett. Zieht allerdings auch gehörig Strom, wenn man vergißt, es abzuschalten.
    Als ich kürzlich durch die Stadt lief, war ich schon irritiert darüber, wieviele komplett offnene Netze es immer noch gibt. Gibt es eigentlich eine E70-Software, mittels der man mit den Eignern solcher Netze in Kontakt treten kann, um sie auf ihr riskantes Treiben aufmerksam zu machen? :D


    Außerdem frage ich mich, ob ich mich per WLAN auf meinem Router (Siemens Gigaset SE515dsl) einloggen oder gar meinen Mac per vnc oder ähnlicher Software "fernsteuern" kann ...


    So, das war's erstmal von mir E70-Neuling.
    Vielleicht ergibt sich ja eine interessante Dikussion!



    Gerhard

  • Re: Der E70-Nokia-Symbian-Nörgel-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Macgerhard
    Da wäre z.B. das Anrufprotokoll. Beim 6600 konnte ich mir noch alle Anrufe (eingehend und ausgehend) sowie SMS- und GPRS-Verbindungen gemeinsam detailliert auflisten lassen. Das geht beim E70 nicht, und das mißfällt mir.


    Geht sehr wohl, das Protokoll ist genau gleich wie beim 6600 oder anderen S60 Geräten von Nokia.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Anzeige der Gesprächsdauer während des Gesprächs. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber trotzdem ... ich habe nichts gefunden, wo man das einschalten könnte. Vielleicht bin ich ja blind. Ebenfalls nicht gefunden habe ich in der Anrufliste die Anzeige der Gesprächsdauer von angenommenen und selbst gewählten Anrufen. In der Anrufliste hätte ich einen Punkt "Details" erwartet, um mehr über den momentan selektierten Anruf zu erfahren, das gibt es aber nicht.


    Dass die CD auf einem Mac nicht lesbar ist, hat mich auch ziemlich gestört. Für das unbedingt empfehlenswerte Firmware-Update habe ich einen PC benutzt.


    Die Umstellung auf signierte/zertifizierte Programme hat in meinen Augen deutlich mehr Nach- als Vorteile.

  • Re: Der E70-Nokia-Symbian-Nörgel-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Macgerhard
    So, was noch?
    Ach ja, das Datenkabel.
    Schön, daß es dabei ist, aber so richtig toll ist dieser POP-Port nicht. Die Verbindung ist mir einfach zu wackelig. Beim 6280 meiner Frau ist es ähnlich.


    Was mich da eher nervt ist, daß das Telefon nicht automatisch geladen wird, über das Datenkabel. Zwar kann man von Nokia ein passendes Kabel kaufen, aber zu welchem Preis!? Und dann muss man da uch noch 2 Kabel reinfummeln. Das halte ich für sehr ... hmm ... unpraktisch.


    Zitat


    Kann man im Datentransfermodus eigentlich nur auf den Speicher der SD-Karte zugreifen?


    Nein. Einfach den Windows-Explorer öffenen, und du kannst Telefonspeicher und Speicherkarte sehen. -- achso, du hast ja nen mac ... ;)



    So, und nun noch ein Kritikpunkt von mir:
    Die Kontakte-Anzeige ist ja wohl völlig daneben. Kann man die nicht etwas kompakter darstellen. Die Adresssen etwas zuammengehörig ...
    Also nicht:


    Postleitzahl
    xxx


    Satdt
    yyy


    Straße:
    zzzz


    sondern
    zzzz
    xxx yyy
    (also normales Adressformat).
    Dann am besten die daten für Allgemein, persönlich und geschäftlich auf jeweils einer seite.


    Genauso beim wählen: Zwar werden einem bei mehreren Wahlmöglichkeiten (Handy privat, Handy Geschäftlich usw.) die Nummern angezeigt, aber es wird vorne abgeschnitten ... wieso gerade der Anfang? in der Mitte wäre es sinnvoller. Woher sollte ich denn nun wissen, ob es die auslands, oder inlandsnummer ist, ob es privat oder geschäftlich ist -- zumal das ja nichteinmal gekennzeichnet wird. Das STÖRT!

  • Re: Re: Der E70-Nokia-Symbian-Nörgel-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Geht sehr wohl, das Protokoll ist genau gleich wie beim 6600 oder anderen S60 Geräten von Nokia.


    Verrätst Du mir auch, wie das geht?
    Ich kriege es jedenfalls nicht hin. :D



    Gerhard

  • Also beispiel auf meinem N93: Menü -> Persönlich -> Protokoll ->nach rechts drücken.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von tag
    Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Anzeige der Gesprächsdauer während des Gesprächs. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber trotzdem ... ich habe nichts gefunden, wo man das einschalten könnte. Vielleicht bin ich ja blind. Ebenfalls nicht gefunden habe ich in der Anrufliste die Anzeige der Gesprächsdauer von angenommenen und selbst gewählten Anrufen. In der Anrufliste hätte ich einen Punkt "Details" erwartet, um mehr über den momentan selektierten Anruf zu erfahren, das gibt es aber nicht.


    Dann wäre ich auch blind.
    Und ich denke, daß ich durchaus noch ganz gut sehe. :D
    Auch immer nervig: Bei mehrerem Anrufen in Folge von der bzw. an dieselbe Nummer wird immer nur die Uhrzeit der letzten Verbindung angezeigt.

    Zitat

    Dass die CD auf einem Mac nicht lesbar ist, hat mich auch ziemlich gestört. Für das unbedingt empfehlenswerte Firmware-Update habe ich einen PC benutzt.


    Ich hatte die aktuelle 2.xxx immerhin schon beim Empfang der Ware drauf. :D

    Zitat

    Die Umstellung auf signierte/zertifizierte Programme hat in meinen Augen deutlich mehr Nach- als Vorteile.


    Absolut.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Windows-Phones aussieht, aber sollte die Software dort mehr Möglichkeiten haben, würde ich irgendwann umsteigen. Sorry, Symbian/Nokia, aber ihr vergrault Euch eure Kundschaft!



    Gerhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Also beispiel auf meinem N93: Menü -> Persönlich -> Protokoll ->nach rechts drücken.


    "Menü -> Persönlich" gibt es beim E70 nicht.
    Und innerhalb des Programms "Protokoll" ... Moment mal ...


    WOW, es geht ja doch!!!
    "Protokoll" starten und dann wie beschrieben sofort den Joystick nach rechts bewegen — da ist die detaillierte Liste!


    Danke!



    Gerhard

  • Hat denn das E70 auch einen SMS zähler ind GPRS-Zeitzähler im Protokoll? Das vermisse ich beim N73 (is ja auch S60). Fand das bei meinem 6820 schöner.

  • Gabs bei S60 noch nie. Vielleicht gibt es für die 3rd edition bereits ein Zusatzprogramm, habe aber noch von keinem gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!