Elektronische Heizkörperregler

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Am günstigsten gibt’s die Honeywell HR20 Regler momentan bei Voelkner mit Gutscheincode. Die Tage sogar ...

    Nochmal meine Meinung dazu: die von mir erwähnte Funkregler von ELV (werden auch von anderen Versandfirmen angeboten) der Comfort-Serie (ELF-Funkregler) haben gegenüber dem Honeywell (bzw. Aldi - abgesehen von der Qualität) folgende Vorteile:


    - können (per Funk) Signale von einem Fenstermelder empfangen und sofort die Heizung abschalten wenn das Fenster aufgemacht wird
    - lassen sich per Funk programmieren
    - können über eine Fernbedienung gesteuert werden
    - und - ich habe gerade gesehen - können auch von einem Wandthermostat aus mit Temperaturfühler gesteuert werden (die Temperatur wird nich mehr direkt im Kopf, neben dem Heizkörper, gemessen)


    Mann kann - als "Starter-Paket" - nur die Regler installieren und von Hand programmieren - das würde dem Honeywell entsprechen. Später könnte sie mit Fenstermelder aufrüsten und per Funk programmieren bzw. einen Wandthermostat dazu bauen und/oder eine Fernbedienung sich kaufen.


    Ansonnsten entsprechen sie von der Funktionalität denen von Honeywell (Rondostat). Einzeln kosten um 30€, im Sparpaket weniger. Bei mir laufen seit über einem Jahr ohne Probleme (die FHT laufen überigens seit 6 Jahren, auch ohne Probleme).


    MfG
    marho

  • hmmm, das klingt ja alles sehr interessant. Dann werde ich wohl alle Aldi-Dinger zurückbringen und bei ELV oder Voelkner bestellen.
    Eine Fage noch, z. B. zu den Honeywell- oder auch den ELV-Dingern: Sind da die mitgelieferten Adapter auch aus Metall oder sind die dann wieder aus Plastik?

  • Waere ggfl. nicht schlecht, fuer mein Haeuschen in Deutschland, da wohn ich immer wenn ich im Lande bin. Alle 3-4 Wochen mal.


    Jetzt habe ich mit mal diese Dinger von ELV angeschaut. Hier scheint sich ja jemand damit auzukennen.


    Es gibt diese Comfortserie. 100/200/300 was genau ist da der Unterschied?
    Diese Wandeinheit ist angeblich nur fuer 100/200 geht die mit der 300er garnicht?
    Wer ein 300er kauft kann also keine Wandeinheit damit betreiben?

  • Danke für den Tip, werde mir bei Gelegenheit tatsächlich mal den kompletten Thread durchlesen. Bin nicht auf die Idee gekommen, daß es jedes Jahr die gleichen Dinger bei Aldi gibt.
    Davon ab: Die Bedienung ist ja nicht so der Hammer, ich hab den Eindruck, die manuelle Regelung funktioniert nicht. seh ich das richtig, daß bei den Honeywell einfach nur an dem großen Rad vorne zu drehen ist, die Teile also im Grunde auch wie ein normaler (manueller) Thermostat funktionieren? Wenn ja, kehrt der Thermostat nach manueller Änderung irgendwann wieder zum Programm zurück?

  • Wie geschrieben hab ich das Modell Thermy von Aldi Süd.
    http://www.caprichoso.de/energ…rozent-heizkosten-sparen/ Welches IMHO Baugleich mit dem einfachsten Honeywell gerät ist- Anleitung ist ziemlich identisch, Serviceadresse ist zufälligerweise nur ein Kaff von einem Honeywell Werk in Deutschland entfernt....



    Abgesehen vom Heizprogramm kannst du hier jederzeit am Handrad die Soll Temperatur auf dem Display nach oben bzw nach unten verstellen. Der Stellmotor regiert dann einige Sekunden später .
    Die Handeinstellung bleibt bestehen, bis der nächste einprogrammierte Schaltpunkt aus dem Automatikprogramm gekommen ist. Ab dann gelten wieder die programmierten Werte.

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Waere ggfl. nicht schlecht, fuer mein Haeuschen in Deutschland, da wohn ich immer wenn ich im Lande bin. Alle 3-4 Wochen mal.


    Jetzt habe ich mit mal diese Dinger von ELV angeschaut. Hier scheint sich ja jemand damit auzukennen.


    Es gibt diese Comfortserie. 100/200/300 was genau ist da der Unterschied?
    Diese Wandeinheit ist angeblich nur fuer 100/200 geht die mit der 300er garnicht?
    Wer ein 300er kauft kann also keine Wandeinheit damit betreiben?

    Wie gesagt habe ich bei mir in der Wohnug u.a. die ELV-Comforts eingesetzt. Der einzige Unterschied zwischen den 100 und 200 Serien, den ich feststellen konnte und mir von ELV bestätigt wurde, ist das Gehäuse, ansonnsten sind die identisch. Ob das 300 Modell baugleich ist - weiss ich nicht. Diese Wandeinheit kenne ich leider nicht, die gab es damals noch nicht (ich war wahrscheinlich eine von den ersten Käufern), deswegen weiss ich nicht ob sie nur mit 100/200 oder auch mit 300 zusammen "funken" können.


    Die Steuersoftware für die Programmierung der Regler per USB-Stick gab es damals (Okt. 2009) bei ELV noch nicht, obwohl mir der Stick verkauft wurde :D, ich habe sie aber bei einer Firma namens eq-3 gefunden (Google macht's möglich). Später hat mir ELV die aktualiserte Version von der Software zugechickt. Vermutlich stammt die Software von eq-3 und wird von ELV vertrieben.


    Zu der Montage: die Mufen sind aus Plastik, aber hart und halten "bombenfest".


    MfG
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005 seh ich das richtig, daß bei den Honeywell einfach nur an dem großen Rad vorne zu drehen ist, die Teile also im Grunde auch wie ein normaler (manueller) Thermostat funktionieren? Wenn ja, kehrt der Thermostat nach manueller Änderung irgendwann wieder zum Programm zurück?

    Die Honeywell kenne ich zwar nicht, aber die Comfort von ELV, die gleiche Funktionalität haben (plus paar Sachen extra) funktionieren auch von Hand. Allerdings muss man bei ELV bedenken, dass das Rad vorne keine mechanische Verbindung zu dem Thermostat hat, sondern steuert elektrisch den Motor, der den Stempel bewegt der das Ventil im Heizkörper auf/zu drückt. Ob es bei Honeywell auch so ist?
    Wenn man die Temperatur mal von Hand mit dem Rad umstellt, dan muss man später entweder eine Taste drücken, oder der Regeler kehrt in den Programmodus automatisch beim nächsten vorprogrammierten Umschaltzeitpunkt zurück.


    MfG
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Eine Fage noch, z. B. zu den Honeywell- oder auch den ELV-Dingern: Sind da die mitgelieferten Adapter auch aus Metall oder sind die dann wieder aus Plastik?


    Die Muffen zum drehen sind bei Honeywell aus Metall, die Adapter aus Kunststoff. So ist das allerdings auch bei den manuellen Thermostaten. Zumindest bei denen, die hier in der Wohnung verbaut waren und das waren schon recht hochwertige.


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Die Bedienung ist ja nicht so der Hammer, ich hab den Eindruck, die manuelle Regelung funktioniert nicht. seh ich das richtig, daß bei den Honeywell einfach nur an dem großen Rad vorne zu drehen ist, die Teile also im Grunde auch wie ein normaler (manueller) Thermostat funktionieren? Wenn ja, kehrt der Thermostat nach manueller Änderung irgendwann wieder zum Programm zurück?


    Die HR-20 und HR-20 Style können ganz einfach über das Stellrad hoch und runter gedreht werden. Damit wird allerdings nur der Motor manuell angesteuert, der dann entsprechend der gewählten Temperatur auf und zu regelt. Sobald du am "Rad drehst" geht der Heizkörperregler auf manuell. Dies solange bis du per Knopfdruck wieder von manuell auf automatisch umstellst, oder bis der nächste Schaltpunkt erreicht wird. Also bspw. um 22:00 Uhr Nachtschaltung = 18°C.


    Für längere Zeiten gibt’s Urlaubs-/Sommermodus.


    Ob Hr20 oder HR20 Style ist eigentlich nur Geschmackssache. Ist dasselbe Gerät in anderer Verpackung. Bei weißen Heizkörpern sieht der HR20 Style ein wenig harmonischer aus. Ich persönlich finde auch, etwas weniger klobig. Keine Ahnung wie das bei den Aldi Geräten ist, die HR20 Style merken sich bei Batteriewechsel auf jeden Fall die eingestellten Schaltzeiten, wie ich gestern feststellen durfte. Nur Datum und Uhrzeit muss neu eingestellt werden.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Übrigens, die HR20 Style gibt’s gerade auch bei Amazon recht günstig für 25.95 Euro inkl. Versand.

    http://www.amazon.de/Homexpert-Honeywell-HR20-Style-programmierbarer-Heizkörperregler/dp/B003URRKP8/telefontref04-21


    und den HR20 als Dreierpack für 80 Euro inkl. Versand.


    http://www.amazon.de/gp/product/B000XYHWYU/telefontref04-21


    passende Batterien Duracell 24er Pack für 9.15 Euro inkl. Versand.


    http://www.amazon.de/gp/product/B001E1SDF8/telefontref04-21


    Es gibt allerdings keinen 5 Euro Gutschein wie für Voelkner. Ist also ein kleines Rechenexempel.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!