Gesucht: Mittel gegen Hausstaub, oder wie bleibt mein Monitor länger sauber?

  • Hallo,
    ich bin etwas ratlos, und dachte mir, na ja, hier sind so viele, irgendjemand kennt da bestimmt was :)


    Wir wohnen hier in einer 2,5-Zimmer Wohnung, und in einem dieser Zimmer habe ich ein "Staubproblem" :)
    Im Ernst. In unserem recht kleinen Schlafzimmer/Büro herrscht eine Staubplage. Ich habe wirklich keine Ahnung wo der herkommt, muss aber diesem Problem irgendwie Herr werden.
    Eigentlich schon direkt nach dem Monitor säubern (auf den dunklen, abgeschalteten TFTs sieht man es besonders gut) legt sich neuer Staub darauf. So auch im Rest des Zimmers. Geputzt, 5 Minuten später ist der Staub zurück. Na ja, es ist klar, Staub wird aufgewirbelt und legt sich dann wieder, da in diesem Zimmer aber gefühlte 100000% mehr Staub auf uns niederkommen als im Rest der Wohnung, brauche ich jetzt irgendein Mittelchen...


    Was hilft da, oder wie findet man für sowas die Ursache? Ist es das Bett? (das ich aber brauche) Das Notebook? Sonstwas? Kann ich irgendwelche kleinen Luftbefeuchter oder sowas aufstellen, um den Staub zu binden?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil mir der Staub doch mächtig in die Nase steigt, sprich einfach nervt...


    Grüße Pepe

  • Ja es ist das Bett. Als ich noch in einem Zimmer hausen musste war mein PC auch immer extrem vollgestaubt. Seit dem ich genug Platz habe, wandert bei mir bis auf das Bett alles raus aus dem Schlafzimmer (eben wegen der Staubproblematik). Jetzt wische ich nur noch einmal im Monat und sehe so gut wie garnichts mehr an Staub im Büro.


    Fazit: Es gibt keine vernünftige Lösung außer täglich Staubwischen. Kein Scherz.

  • Für deine Matratzen gibt es im Handel Staubschutzhüllen die reduzieren den Staub und auch die Milben die leider in vielen Matratzen vorhanden sind ! Frag mal in einen Bettenfachgeschäft nach, die helfen weiter .

  • Hi,
    hatte mir zwar bessere Nachrichten erhofft, aber ich lag wohl mit meiner Befürchtung richtig.
    Tja, werde ich und meiner Liebsten wohl ein Holzbrett+Decke auf den Boden legen müssen, oder versuchen gegen den Staub vorzugehen.
    Allerdings ist nach der letzten Heizkostenabrechnung auch der Gedanke einer größeren Wohnung mit hermetisch abgetrenntem Staub-äh Schlafzimmer eine gute Idee... :D


    Danke derweil, Pepe

  • Vielleicht hilft ja auch Latex-Bettwäsche? :D


    SCNR :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ha,
    ne Latex-Matratze nennen wir ja schon unser Eigen, vielleicht ja dann besser auch entsprechende Bettwäsche... muss man in einem warmen Sommer nur aufpassen, dass man nicht irgendwann "rausflutscht"... :D


    Grüße

  • Ich habe das Gefühl, dass sich Staub eben im Laufe der Zeit an Stellen absetzt, wo man nicht oder nur selten mit dem Putzlappen drüber wischt. Etwa auf den Schränken, die durch ihre Tiefe und manchmal noch einen eingedellten oberen Boden nur schwer zu reinigen sind. Und wer wischt einen 60cm tiefen Schrank täglich oben? Nach einiger Zeit existiert dort eine Staubquelle, die durch den Luftzug täglich Staub liefert. Dieser Staub mag ursprünglich von den Betten gekommen sein, aber das hilft einem nun auch nicht mehr.
    Aber ich wette in unserem "Land der unbegrenzten Studien und Statistiken" gibt es längst umfangreiche Forschungsarbeiten darüber. Wer findet einen entsprechenden Link? Als Belohnung biete ich 1kg reinsten Hausstaubes. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Vielleicht hilft ja auch Latex-Bettwäsche? :D


    SCNR :D


    Vielleicht ist er Office-Fan :D

  • frag doch mal den "Klinsman", der hat sicherlich nen tip für dich... :D :D
    (falls dir das nix sagt, mal SWR3 hören)


    SCNR :D

    BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!