Parkunfall - Schadensregulierung unklar

• Was mir noch einfällt: manchmal schägt Dir Deine versicherung auch en Werkstatt vor mit dieser sie direkt abrechnet. Das ist sehr praktisch. Dann gibst Du das Auto da ab, holst es repariert wieder und den Rest erledigt die versicherung.

Grüße

• Ich wollt ja gar nicht weiter diskutieren, wurden ja schon genug Tipps gegeben. Wollte nur schildern wie sich die Polizei verhalten hat. Na egal.
    Meine Versicherung weiß seit gestern darüber bescheid, KVA werd ich mir heute machen lassen.

Danke nochmals an alle für die Antworten. :top:

• Nur mal so zur Info bezüglich KVA:
    Die ist nicht immer kostenlos, weil die meisten inzwischen gemerkt haben, dass die meistens gebraucht wird um das Geld cash einzuheimsen. Einige berechnen dafür 15 € sagen aber, das wenn man das bei denen machen lässt, das man die 15 € zurückbekommt.

• So zum Glück hat sich die Lage jetzt entspannt für mich. Ich habe die kompletten Versicherungsdaten freiweillig vom Verursacher bekommen.
    Habe mich dann mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung gesetzt und dem Sachbearbeiter den Kostenvoranschlag inkl. Bilder des Schadens und dem Zettel von meiner Frontscheibe per Email geschickt.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wenn ich zur meiner Werktstatt fahre und den Schaden beheben lasse, muss ich dann das Geld auslegen und bekomme es dann wieder ? Oder wird mir das Geld überwiesen und ich kann das anschliessend beheben lassen ?
    Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Versicherung und die Werkstatt das untereinander ausmachen ?
    Habe auch irgendwo gehört, dass die Versicherung von dem Kovo nur den Nettobetrag zahlen, bzw die MwSt abziehen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wenn ich zur meiner Werktstatt fahre und den Schaden beheben lasse, muss ich dann das Geld auslegen und bekomme es dann wieder ? Oder wird mir das Geld überwiesen und ich kann das anschliessend beheben lassen ?
    Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Versicherung und die Werkstatt das untereinander ausmachen ?
    Habe auch irgendwo gehört, dass die Versicherung von dem Kovo nur den Nettobetrag zahlen, bzw die MwSt abziehen.

Es gibt alle Möglichkeiten :D Du legst aus, und reichst dann die Rechnung ein. Ich würde probieren, dass Du der Werkstatt eine Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung ausfüllst, also alle Ansprüche an die Werkstatt abtrittst. Dann holen die sich die Kosten selbst von der Versicherung.

Dir wird auf keinen Fall das gesamte Geld vor der Reparatur überwiesen, damit Du es selbst beheben lassen kannst. Jedenfalls nicht komplett ;) Vorher wird Dir lediglich der Nettobetrag überwiesen, da Du den Schaden ja vielleicht gar nicht reparieren lässt, und somit keine MwSt. anfällt. Reichst Du später doch eine Reparaturrechnung ein, kannst Du Dir auch die MwSt. noch überweisen lassen.

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!