Handyzuliefererfirmen-katastrophale Zustände

  • Das was in diesem Thread angesprochen wird, ist doch nicht nur auf Handys beschränkt. Das betrifft (fast) jeden Artikel mit Elektronik oder Wegwerfcharakter.


    Ich habe gerade etwas bei einem Elektronikversand bestellt und als Funartikel eine Weihnachtslichterkette mit dazu genommen: 1,39 € für 40 Lämpchen mit Kabel und Stecker - was glaubt ihr denn wie das geht? ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    interresanter Film zum Thema:
    "A DECENT FACTORY"


    Hier wird ein Nokia Insprektionsteam begleitet wie sie in Shengzhen (schreibt man das so?) bei einem deutschen Zulieferer (Friwo) nach dem rechten sehen.


    Ich fand den Film sehr spannend wenn ich auch zum einen der Meinung bin das in anderen Ländern eben andere Verhältnisse bestehen, gleichzeitig auch der Film sicherlich Probleme nicht in ihrem vollen Umfang zeigt und mich auch das Ende etwas im unklaren gelassen hat (haben die Nokia Mitarbeiter gekündigt weil sie der verlogene Umgang mit dem Thema "Ethik" gestört hat?).



    toller tipp mit dem film. meine örtliche videothek hat den allerdings nicht.
    woher hast du den denn? wie kommt man an den film ran?
    ist der übersetzt auf deutsch oder english?

  • Irgendwie bezweifel ich, dass die Handyproduktion da in Sachen "unmenschliche Zustände" alleine dasteht.


    War nicht letztens nochwas aus den Zuständen bei der Produktionsfirma für Apples iPods bekannt geworden? Soll wohl ähnlich einem Gefangenenlager organisiert sein.

  • Hi,
    der Film lief im Dokumentarfilmfestival in München (letztes Jahr?).
    War Original mit deutscher Syncronisation (durch einen im Kino sitzenden Simultandolmetscher!).


    Man muß immer berücksichtigen wie die Zustände in bestimmten Ländern sind, natürlich halten wir die Zustände für unmenschlich, Menschen in China sind aber offensichtlich Stolz auf ihre Arbeit in einer Fabrik - als Bauer würde es ihnen viel schlechter gehen.


    Die oben stehende Information bezüglich "...sogar Abtreibung" - in China herscht die 1 Kind Politik und zumindest in dem von mir genannten Film wurde gesagt das Schwangerschaften den Mitarbeitern nicht erlaubt sind.
    (Männer wohnen im unteren, Frauen im oberen Stock des fabrikeigenen Wohnheims!).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!