8910i Materialkunde - wie sichergehen, daß Gehäuse Titan ist?

• Hallo!

Ich hab nach langem Suchen endlich seit kurzem ein (neuwertiges) Nokia 8910i, dessen IMEI von Dominik überprüft wurde und soweit ok ist.

Jetzt habe ich ein Problem:

ich weiß ja nicht, wie sich Titan anfühlt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Gehäuse (also das Schiebeteil) wirklich aus Titan oder nicht doch aus Plastik ist.

Es ist nämlich nicht wirklich kalt, außer, wenn es längere Zeit Kälte ausgesetzt war, dann schon etwas. Aber gut, Plastik wird ja auch kalt, wenn es nur lang genug in der Kälte ist.

Den Nokia-Fake-thread hab ich schon durchgelesen, der hilft mir nicht weiter, weil das Gehäuse soweit sehr präzise gearbeitet scheint, also die typischen Mängel der Fakes nicht aufweist. Dennoch, auch wenn man draufklopft, es wirkt nicht wirklich metallisch.

Wie kann ich das überprüfen? Titan ist ja nicht magnetisch, daher fällt das schon mal weg.

Gibt's einen Werkstoffspezialisten hier?

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• titan dürfte elektrisch leitfähig sein; wenn es nicht lakiert oder versiegelt ist.

also durchgangsprüfer oder sonst was einfallen lassen.

• da muss ich erstmal als Materialwissenschaftler einschreiten:

nahezu jedes Metall ist mehr oder weniger gut elektrisch leitfähig.

folgender Vorschlag: du solltest ein Stück deines Gehäuses mit der Blechzange abschneiden und zur chemischen Analyse an ein materialwissenschaftliches Institut deiner Wahl bringen.... die Kollegen dort können sich dann die Probe anschauen und für 1000-3000 bekommst du vielleicht auch eine Analyse.

Wenn das Institut ein Rasterelektronenmikroskop mit einem angeschlossenen EDX hat, kanns auch nur einige hundert Euro kosten.....

• Kenn mich bei dem 8910 nicht so aus, aber gibt es eine Stelle am Gehäuse an die du rankommst die man aber im normalbetrieb nicht sieht? (z.b. Hinterm akku oder wenn der akku deckel ab ist?

ist zwar etwas rabiat aber man könnte mit einer Nadel einen kleinen Kratzer ins vermeintliche Metall machen. Dann hört man es schon, fühlt die Härte und sieht am frischen Kratzer metallischen glanz der innerhalb eines Tages matt werden sollte (die typische Titanfarbe kommt von der Oxydschicht...)

Titan und andere Leichtmetalle klingen in diesen Dicken meist nicht sehr metallisch :)

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Es geht auch noch einfacher! Nimm den Akkudeckel und halt ein Feuerzeug drunter, wenns keine Plastik ist bleibt er ganz! :D

• Bin keine Werkstoffspezialist, aber ich hatte das Nokia 8910i. Eines der allerschönsten Geräte die ich je hatte.

Das Titan des N8910is fühlt sich nicht so "Metallen" an wie z.B. das alte 8850 oder ein 8800.

Ich denke Dein 8910i wird schon aus Titan sein.

By the way, wieviel hast Du für das 8910i bezahlt?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• also Leute
    ich habe mir vor rund einem Jahr das 8910i bei ebay gekauft.
    Als neues Handy und angeblich mit rechnung.
    Damals war ich so doof und habe die IMEI nummer nicht überprüfen lassen.
    Naja nach dem ich das Handy nach EINEM MONAT endlich bekommen habe, war ich erst sehr froh drüber.
    ABER DANN:
    Nach kurzer Zeit hat die Farbe angefangen abzupellen. Als ich dann zum Nokia Service Point leif habe ich dort erfahren das das Handy irgendwo aus Asien stammt und die nichts drann machen könnten.
    Da war ich erstmal geschockt und voller wut. Habe das Handy danach auseinander gebaut und wollte es lackieren lassen aber das ging auch nicht, weil an dem Gehäuse Plastikteile montiert sind die man nicht abbekommen konnte.
    Schließlich wollte ich das Gerät beim NSC wieder zusammen bauen lassen und dafür müsste ich dann 40€ bezaheln, weil an irgendeinem Teil was kaput wäre.

Ja das ist meine Geschicht zum NOKIA 8910i

Super oder???

Und jetzt leigt das Handy in einzel teilen in meiner Schublade :(:(:(

gruß
    gsm-freag67

PS: Hatte damals 200€ für das Handy ausgegen.

• Tja diese ganzen Geschichten schrecken mich auch davon ab wieder eines zuzulegen.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!