Fiat Brava den letzten Schlüssel mit Transponter verloren, was nun ? (Wegfahrsperre)

• Hi,

eine gute Freundin hat zur Zeit ein sehr großes Problem. Sie hatte sich vor 6 Monaten einen Fiat Brava gekauft Bj. 96 für 1300.-Euro leider gab es nur 2 Schlüssel dazu den roten Master und einen Ersatz Schlüssel.

Leider hat sie letzten Dienstag den roten Schlüssel verloren und feststellen müssen das der Ersatzschlüssel keinen Transponter drin hat ( durch Fiat Werkstatt ) , so das die Wegfahrsperre sich nicht deaktivieren läst.

Sie hat zwar alle Codekarten, das würde aber laut Fiat nichts nützen da man einen Schlüssel mit Transponter braucht um den auszulesen.

Die einzige Möglichkeit wäre das Steuergerät und alle Schlösser etc. auszutauschen, Kosten ca. 1200-1400 Euro !!!

Das ist mehr als der Wagen gekostet hat und das Geld hätte Sie auch nicht. Sie ist auf den Wagen angewiesen ( mit Kind )

Gibt es da keine andere Möglcihkeit die Wgfahrsperre zu deaktivieren ??

Das soll hier kein Anweisung zum Autodiebstahl werden, kann gerne auch als per PN erfolgen.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß,

Thorsten

• Ich glaub das mit dem Deaktivieren der Wegfahrsperre hatten wir schon mal. Das wird nicht gehen, da die Versicherung rumbockt. Schliesslich schützt diese ja das Auto vor besagtem Diebstahl. Es wird dir auch kein Autohaus diese ausbauen oder so. Ich glaube du wirst um den Austausch des Steuergerätes nicht herumkommen.

Aber die Kosten die du da schilderst scheinen mir zu hoch. Ich hab bei meinem Ford(mitlerweile verkauft) mal das Steuergerät austauschen austauschen müssen, da das alte hochgegangen ist. Habe mir beim Schrotthandel ein gebrauchtes Steuerteil für 100 € geholt. Den Schlüssel nachmachen kostete nochmal 50 € und der Einbau auch so um die 100 €. Sprich 250 € für neues/gebrauchtes Steuergerät inkl. Schlüssel und Wegfahrsperre. Versuche also erstmal ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen.

• Hi,

das hatte ich ja auch gedacht aber das hat mir meine Werkstatt ( Mercedes)gesagt das wäre nicht so einfach, man könne nicht einfach das Steuergerät austauschen da die Wegfahrsperre dann ja auch in dem neuen Steuergerät wäre und mann das selbe Problem wieder hat bzw. leicht verändert.

Thorsten

• Das mit der Versicherung ist aber ein überschaubares Problem.

Entweder gar keine Teilkasko abschliessen, so ein altes Auto wird sowieso selten geklaut...

Oft kann man auch beim Versicherungsabschluß angeben "Fahrzeug hat eine serienmässige Wegfahrsperre" - wenn man da dann "nein" angibt müsste es doch auch schon okay sein - dann geht auch wieder Teilkasko.

• Mein Verständnis zu dieser Thematik war bislang eigentlicher immer so, dass mit eben jenen Code-Karten zu Fiat gehen kann und dort einen codierten Schlüssel als Ersatzteil bestellen kann. Das wird sicherlich auch nicht so billig sein, wie ein Haustürschlüssel vom Schlüsseldienst um die Ecke, das ist klar. Aber wozu sind denn diese Karten sonst da?!? :confused:

• Geh am besten mal zu nem anderen Händler oder ruf mal direkt bei Fiat an die werden ja bestimmt ne Service Hotline haben. Kann es mir fast nicht vorstellen das man den Schlüssel nicht nachbestellen kann

• Stimmt, was dein Meister sagt wegen dem Austausch. Bei mir war es doch noch etwas anders. Ich hatte noch einen Schlüssel zum Auto und das Steuergerät wurde an den vorhandenen Schlüssel angelernt. Dazu braucht man bei Ford allerdings zwei Schlüssel.
    Bei dir ist tatsächlich das Problem, dass gar kein Schlüssel mit Transponder da ist. Kaufst du dir nun wieder ein Steuergerät, fehlen wieder die Schlüssel... *Zwickmühle*. Das mit dem Codekarten kann ich mir nur so vorstellen, dass man diese in Zusammenhang mit einem Schlüssel inkl. Transponder braucht zum Nachmachen. Aber da bin ich nicht so drin, weil FIAT...

Im Übrigen. Ich fahre jetzt Mitsubishi und will mir noch einen zweiten Schlüssel machen lassen. Bei mir reicht es wenn ich den Fahrzeugbrief mitbringe. Auf dem ist eine Nummer vermerkt, mit der man einen Schlüssel bestellen kann. Kostet ca. 60 €. Vielleicht geht das ja auch bei Fiat.

• Ist eigentlich nicht das ganze Auto selbst eine Wegfahrsperre? :D

Naja, Spass beiseite - etwas merkwürdig ist das schon. Ich habe auch einen Mitsubishi und könnte jederzeit neue Schlüssel haben - die werden dann an das Steuergerät angelernt (und das könnte ich Werkstattbuch sei Dank sogar selber machen). Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ausgerechnet bei Fiat ein solches Problem sein soll... Vielleicht braucht die Werkstatt ja auch gerade Geld... :rolleyes:

Bei Mitsu haben auch die Zweitschlüssel die passiven Transponder eingebaut - schließlich kosten die Dinger nichts und werden sogar in naher Zukunft an jeder Milchpackung unter dem Preisaufkleber zu finden sein.

Übrigens kann man eine Wegfahrsperre nicht ausbauen, da es sie eigentlich physikalisch gar nicht gibt. Bis auf die Spule (Antenne) zur Kommunikation mit dem Schlüssel ist alles im Steuergerät integriert und verwoben - sonst würde das Ding ja gar keinen Sinn machen. ;)

Mein Rat: Frag in einem Fiat-Forum nach, notfalls bei Motortalk. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein SG-Tausch wirklich die einzige Lösung ist..

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi,

erstmal Danke für Eure Ratschläge. Ich war heute morgen schon einigen Fiat Foren drin, leider ist meine Freundin nicht die einzige die das Problem hat.

Wenn der Masterschlüssel weg ist und kein anderer mit ein Transponder vorhanden ist, sieht die Sache wirklich sehr schlecht aus. Fiat scheint ein sehr gutes System zu haben ( kann ich mir so gar nicht vorstellen :D ) , die Codekarten sind nur für ein Notstart da, die Anwendung ist aber sehr kompliziert und haut nur alle 10 Versuche mal hin !!

In allen Foren in den ich drin war, steht immer wieder drin auf

Legalem Weg ist da nichts zu machen

das heißt also sonst ja :confused: :confused:

Dann finde ich unter http://www.Transponder.de Geräte die das Auslesen möglich machen, also gibt es so was ja Legal. Ich habe auch ein Schlüsseldienst gefunden der ganz Legal Schlüssel mit Transponder ausliest.

Leider ist der nicht mehr da.

Ich bin für weitere Hilfe Dankbar. Da es schon eine blöde Situation ist, mit Kind auf dem Land und dann ohne Auto. Jetzt hat sie schon so lange gespart um sich ein Auto zu kaufen und dann das. Ich glaube sie beißt sich jede Stunde in der Arsch, weil sie die Schlüssel verloren hat.

Gruß

Thorsten

• zumindest beim punto ist das so, das man mit der codekarte ein neuen braunen masterschlüssel bestellen kann. wenn nicht - schau dich auf schrottplätzen oder ebay nach steuergerät incl. schlüsselsatz um, die WFS zu deaktiveren geht nicht, da sie in der steuersoftware der einspritzung integriert ist.

mir hat die fiat werkstatt übrigens eingebläut, niemals mit dem braunen masterschlüssel zu fahren, weil wenn weg dann weg. ;)

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!