E-Plus will Netzkapazität ausbauen und Qualität verbessern

• Zitat

Die Netzqualität von E-Plus hat sich durch eine deutlich höhere Handy-Nutzung verschlechtert. Grund sei vor allem der Erfolg der Marke Base; die Base-Kunden können kostenlos innerhalb des E-Plus- Netzes telefonieren, was zu einer deutlich höheren Auslastung des Netz geführt habe. Betroffen seien vor allem Ballungsgebiete wie Köln oder Frankfurt, wo viele E-Plus-Kunden ihr Mobiltelefon nutzen. "Durch den Erfolg unserer Tarife haben wir einen deutlichen Anstieg des Verkehrs", sagte Grasser. An der einen oder anderen Stelle sei die KPN-Tochter an die Kapazitätsgrenze gestoßen.

Grasser räumte ein, dass E-Plus von der Akzeptanz der neuen Tarife überrascht wurde. "Der Erfolg von Base war in der Form nicht absehbar." Eine schnelle Reaktion bei der Aufrüstung des Netzes sei daher nicht überall möglich gewesen.

mehr dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/81954

E61 2GB UMTS-Flat

• E+ hat die Kapazitätsprobleme in Köln mittlerweile einigermassen dadurch im Griff, dass im GSM Netz mit AMR HR gearbeitet wird. :rolleyes:

Die Überraschung: die subjektiv empfundene Sprachqualität leidet im Gegensatz zu "normalem" HR nicht! Tatsächlich bleibt E+ bei vielen Nutzern damit immer noch Nummer 1 in Sachen Sprachqualität.

Wer die aktuelle Sprachqualität im Kölnerraum testen möchte, der findet hier einen Blindtest:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2140260#post2140260

• Zitat

Original geschrieben von DonRayden
    und auch die dringende verlinkung zu diesem eplus / base thread, in dem eigentlich alles schon gesagt wurde bzgl netzproblemen und ausbau:

Keine Sorge gibt noch ein paar andere Threads zu eplus und seinen netzproblemen, aber im Moment haben die Leute wohl einfach das Bedürfnis sich ihren Frust mit E+ von der Seele zu schreiben.

• Hallo,

ich habe mir eine simyo Karte geholt um die Netzabdeckung bei mir zu testen, und ich bin auch nicht wirklich begeistert.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Na dazu passt ja dann diese Meldung von Teltarif.de

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw49/s24059.html

Allerdings betrifft es nicht nur e-Plus auch Vodafone bekommt anscheinend Probleme obwohl da doch gar nicht so viel Discounter anwesend sind....

Kann es derzeit aber nur bestätigen mittlerweile sind die Netze anscheinend prppevoll auch T-Mobile hat hin und wieder mit Problemem zu kämpfen gerade im Raum Essen, bekomme ich hier und da kaum zugang zum Netz oder das gespräch wird einfach abgebrochen eine erneute anwahl ist unmöglich "Netz derzeit belegt" wobei bei t-Mobile ja auch einige Discounter dahinterhängen aber nicht so viele wie bei e-plus

• Denk mal die Discounterkunden sind das geringste Problem, die telefonieren zwar wahrscheinlich mehr als Kunden in anderen Prepaidtarifen, aber auch nicht übermässig viel, da ja jede Minute trotzdem kostet.

Das wirklich viel Netzlast bringen wohl die Base, Max, SuperFlat und in den Nebenzeiten auch die Freetime, HappyAbend und HappyWochenende Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wirklich viel Netzlast bringen wohl die Base, Max, SuperFlat und in den Nebenzeiten auch die Freetime, HappyAbend und HappyWochenende Kunden.

Und dabei wohl noch einmal einen Tick stärker die Neukunden. Da ist dann einfach der Spieltrieb größer, während man sich dann nach einiger Zeit daran gewöhnt eine Flatrate zu haben (bzw. sich nichts mehr zu sagen hat :D).

Das mag sich dann vielleicht auf einem höheren Niveau einpendeln als es davor in einem Minutentarif der Fall war, aber am Anfang kommt halt oftmals noch viel "Unsinn" dazu (man erinnere sich nur daran, was in der Anfangszeit von Base los war, als man nicht selten davon lesen konnte, dass Fussballspiele und Formel Eins-Rennen mit dem Base-Handy vor dem Fernseher übertragen wurden).

• Taktik

Schön, dass nun auch in der e+ Vorstandsetage die Netzprobleme zum Thema gemacht wurden.
    Allerdings finde ich es taktisch klug, dass die schon sehr lange bekannten Indoorprobleme nun mit den Base-Kunden erklärt werden.
    Nur das eben für viele enttäuschte e- Kunden diese Problematik schon lange vor der Markteinführung von Base bereits präsent war!
    Egal, Hauptsache da bewegt sich bald etwas ......

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Hallo,

das hoffe ich auch. Denn der Empfang innerhalb unseres Hauses ist mit E+ fast nie vorhanden.

Peter

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!