Mit O2 Genion M: GPRS Flatrate ins Internet?

• Hallo,

in einem anderen Thread suchte ich eine Möglichkeit, als Wenignutzer mit Genion M und einem GPRS Handy möglichst billig von daheim ins Internet zu gehen. Ein Vorschlag eines Users hat mich dazu bewogen, folgende Frage als separaten Thread hier reinzuwerfen:

Es gibt ja immer noch Anbieter, die eine Einwahl ins Internet über "ganz normale" Festnetznummern (mit lokalen Vorwahlen, z.B. 040-xxx) ermöglichen.
    Da bei Genion M in der HZ Gespräche ins Festnetz kostenlos sind: Kann man das GPRS Handy dann nicht einfach als Modem nutzen, ans Notebook anschließen und sich so kostenlos ins Internet einwählen? Oder berechnet O2 hier Gebühren, wie es früher die T-Com bei ihrem XXL Tarif gemacht hat? Wenn ja, wie hoch sind die?

Danke,
    CHRIS

• Erstmal: per GPRS geht das schonmal gar nicht, da du bei GPRS keine geographische Einwahlnummer verwendest.

Was du meinst ist wohl CSD, dabei wählst du eine normale Festnetznummer an, früher war es bei O2 auf jeden Fall so daß auch diese Datenverbindungen wie Sprachverbindungen berechnet wurden, ich weiß nicht, wie es bei den Flatrates aussieht.
    Aber selbst wenn: du kommst maximal auf eine Geschwindigkeit von 14,4kbs! (Im UMTS-Netz ist bei O2 meines Wissen gar kein CSD möglich.)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hi,

danke für die Erleuchtung, da habe ich in der Tat einiges durcheinander gebracht. Am besten löschen die Mods einfach den Thread hier :)

Peinliche Grüße,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Was du meinst ist wohl CSD, dabei wählst du eine normale Festnetznummer an, früher war es bei O2 auf jeden Fall so daß auch diese Datenverbindungen wie Sprachverbindungen berechnet wurden, ich weiß nicht, wie es bei den Flatrates aussieht.

So doof ist selbst o2 nicht:
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…rifdetails-broschuere.pdf
    Fußnote 3: Gilt nicht für Datenanrufe und Faxdienste.

Ob sie es tatsächlich so berechnen (können) kann man wohl nur experimentell ermitteln, das Risiko einer Nachberechnung wäre mir allerdings zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!