Pressefreiheit?

• @ R.U.S.:

Erstens mußte man sich auch dort registrieren. Zweitens bleibt der Grundgedanke des Urteils durch die hier vereinbarten Nutzungsbedingungen unberührt. Sie führen m.E. lediglich dazu, daß der Bereich der Willkür an anderer Stelle beginnt.

Zitat

Sicherlich darf der Betreiber eines öffentlichen Forums sein Hausrecht nicht willkürlich ausüben.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Dein Beitrag widerspricht meinem in keiner Weise. Es stellt selbstverständlich keine Willkür dar, wenn sich die TT-Moderatoren innerhalb der Regeln bewegen, die jeder von uns bei seiner Registrierung akzeptiert hat. Nochmals: Ich wollte mit meinem obigen Beitrag keinerlei Kritik an der hiesigen Moderation üben oder ihr gar Willkür unterstellen (was ich m.E. schon oben hinreichend deutlich gemacht habe).

• ashd: Mein Widerspruch ergibt sich da, wo du mojn zustimmst. ;) Nimmt man folgendes in die Nutzungsbedingungen auf:

Zitat

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder? ;)

• @ ashd & Johnny B.:

Erstmal danke euch beiden. Das Urteil war mir nicht bekannt, ist aber, soweit es den willkürlichen Ausschluß verbietet nachvollziehbar. Da aber hier sowieso keine willkürlichen Sperrungen stattfinden, halte ich die Diskussion für eher theoretischer Natur und allerhöchstens für das Geplauder geeignet, wenn nicht sogar noch eher für ein juristisches Forum.

Ich finde wirklich, dass das Team hier seine Aufgabe sehr gut löst und auch sehr viel Geduld aufbringt, bevor die letzte Konsequenz gezogen wird und ein User gesperrt wird.

@ R. U. Serious:

Würde man diese Klausel zur willkürlichen Sperrung verwenden, könnten aber die Gerichte dennoch ein Problem damit haben. Dann würde das Gericht ja vielleicht auf die Idee kommen, dass das Ermessen in dieser Form nicht besteht, überschritten wird usw.
    Das ist aber wohl nur graue Theorie:)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ja, leuchtet mir schon ein, was ihr dazu geschrieben habt. Aber ich habe mich hauptsächlich auf die E-lien-Debatten bezogen, die in meinen Augen meist zu früh geblockt wurden. Hier hatten verschiedene verschiedene Meinungen :) und es ging oft hitzig zu. Diese dann aber gleich zu sperren, finde ich falsch.

Und hierzu sprach ich das Recht auf freie Meinungsäußerung an - und ein Grundrecht sollte über jeder AGB oder NB stehen, oder? Betonung natürtlich darauf, dass die Meinung nicht gegen irgendein Gesetz verstößt.

Klar können die Betreiber des Forums einschreiten, wenns zu hart wird. Das wil ich gar nicht abstreiten. Ob dies oben der Fall war, wer weiß? "Macht dem Laden (Connect) Feuer unterm Hintern" finde ich zwar an der Grenze, aber es ist noch ein gutes Stück zu "Schmeißt Mollis auf den Laden", wenn ihr versteht was ich meine.

Und unterm Strich sind hier im Forum schon ein paar Schlösser zuviel für meinen subjektiven Eindruck. Wenns bissel "robuster" wird, kommt gleich das Schloss. Erinnert ein bissel an den Kindergarten, "wennst jetzt nicht ruhig bis, stehst vor der Tür"... Man (n und Frau) sollten überlegen, ob sie sich in das robustere Treiben mit hineinziehen lassen und deshalb schließen oder in der Tat irgendwelche NB wegen Gesetzesverstößen, Beleidigungen o.ä. aufgetreten sind. Und eine Frage einer Beleidigung ist eben noch keine... ;)

• Zitat

Original geschrieben von mojn
    Ja, leuchtet mir schon ein, was ihr dazu geschrieben habt. Aber ich habe mich hauptsächlich auf die E-lien-Debatten bezogen, die in meinen Augen meist zu früh geblockt wurden. Hier hatten verschiedene verschiedene Meinungen :) und es ging oft hitzig zu. Diese dann aber gleich zu sperren, finde ich falsch.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es wurde kein User gesperrt wegen der E-lien Threads! Es wurden Threads geschlossen. Das ist ein gewisser Unterschied, daher sollte hier kein Mißverständnis entstehen.

Zu den E-lien Threads: das sehen wir nun einmal völlig anders. Wenn der Thread in ein mojn vs. dr zuzelbach ausartet und die Allgemeinheit - für die wir dieses Forum zur Vefügung stellen - das Thema nicht mehr zu gebrauchen und sich die Allgemeinheit daran stört, dann schließen wir diese Threads. Es ist eben nicht immer der eigene Eindruck richtig und der einzige. Insbesondere wenn wir PNs erhalten oder die Beiträge gemeldet werden. Davon bekommt der beteiligte User ja gar nichts mit. Also besteht der Eindruck nicht rein auf unserer Seite und die Entschiedung zu schließen entwächst nicht nur aus unserer Motivation. Die Meinung der Allgemeinheit ist durchaus wichtig.
    Und ich sehe es auch nicht so, daß wir zu früh einschreiten. Im Gegenteil: die Threads lassen wir sogar sehr lange laufen.
    Euer subjektiver Eindruck täuscht Euch da.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!