"Eigene Dateien" eines Windows-Accounts auf 2nd HDD - wie zugreifen?

• Zitat

Original geschrieben von thefechner
    Vermute mal, das BigBlue007 seine Festplatte mit NTFS formatiert hat. Das bedeutet eine Berechtigung für jeden Ordner und jede Datei. Und wenn die halt nur dem User des Laptop-PC (ext. Platte) gehört, ist da schwierig ranzukommen.

Hör ich zum ersten Mal. Und der Zugriff wird verweigert selbst wenn ich über ein laufendes XP über Kommandozeile auf diese ext. HD zugreife? Oder über ein installiertes Knoppix oder Linux? Da werden dann wirklich Ordner vorenthalten? Nur Aufgrund des Dateisystems?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ja, natürlich. Wenn Du ein XP einrichtest (zumindest XP Pro), fragt er Dich, ob Du Deine "Eigenen Dateien" für die Verwendung nur durch Dich selbst beschänken willst. In der Folge kommt dann wirklich nur der jeweilige User an sein "Eigene Dateien" - Verzeichnis ran, d.h. selbst wenn Du auf derselben Maschine einen zweiten Account als Admin anlegst, kommt dieser nicht an den Eigene Dateien - Ordner eines anderen Benutzers ran.

Basti756: Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Ordner mache, habe ich nur drei Reiter: Allgemein, Freigabe und Anpassen.

thefechner: Der Aufwand wäre dann ja noch erheblich höher als der Umbau der Platte gewesen... ;)

karsten26: Genau das mache ich jetzt auch. Ich boote im Safemode.

edit: Komisch - aus mir unbekannten Gründen kann ich die Platte nicht booten; er findet kein OS. Der Tipp von Basti756 wäre nun doch hilfreich, allerdings komme ich wie gesagt nicht in das fragliche Menü. Und ja, ich bin natürlich als Admin angemeldet.

edit2: Habs hinbekommen. In den Explorereinstellungen muss "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert sein, dann hat man auch den Reiter "Sicherheit".

Hab jetzt Zugriff auf den Ordner, insofern alles im grünen Bereich. Wundere mich nur trotzdem, warum die Platte (stammt aus einem Lenovo 3000 - Notebook) nicht in meinem ThinkPad booten wollte; weder im 2nd HDD - Adapter noch eingebaut als primäre Platte. Bin mal gespannt, ob sie in dem Lenovo 3000 wieder bootet, sobald der wieder hier ist.

Jedenfalls danke an alle, vor allem an Basti756, der den entscheidenden Tipp gab! :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, natürlich. Wenn Du ein XP einrichtest (zumindest XP Pro), fragt er Dich, ob Du Deine "Eigenen Dateien" für die Verwendung nur durch Dich selbst beschänken willst. In der Folge kommt dann wirklich nur der jeweilige User an sein "Eigene Dateien" - Verzeichnis ran, d.h. selbst wenn Du auf derselben Maschine einen zweiten Account als Admin anlegst, kommt dieser nicht an den Eigene Dateien - Ordner eines anderen Benutzers ran.

Im Umkehrschluss heißt das, dass der eigene Dateien Ordner verschlüsselt sein muss. Vielleicht mach ich einen gedanklichen Fehler - aber ich komme, wenn ich eine HD als ext. Platte betreibe, doch an alle Daten, quasi an jedes Bit, heran, unabhängig vom laufenden Betriebssystem. Es sei den Daten wurden verschlüsselt. Das auf der HD laufende OS wird ja nicht gebootet.

Au revoir...

• Zitat

Wenn Du ein XP einrichtest (zumindest XP Pro), fragt er Dich, ob Du Deine "Eigenen Dateien" für die Verwendung nur durch Dich selbst beschänken willst.

Was ich mich viel mehr Frage:
    Meinst du während der Installation oder nachträglich? Während der Installation ist mir das noch nie aufgefallen, dass so eine Meldung kam und auch bei der Einrichtung selber hab ich diese "Beschränkung" nirgends gefunden (außer ich arbeite mit Rechten).

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Im Umkehrschluss heißt das, dass der eigene Dateien Ordner verschlüsselt sein muss.

Nicht direkt verschlüsselt im Sinne einer EFS-Verschlüsselung. Ich denke, das wird halt einfach über die Rechteverwaltung und entsprechende Flags realisiert. Wären die Dateien wirklich verschlüsselt, käme man ja auch mit den div. Linux-Tricks nicht ran, was ja aber wohl möglich ist.

Zitat

Vielleicht mach ich einen gedanklichen Fehler - aber ich komme, wenn ich eine HD als ext. Platte betreibe, doch an alle Daten, quasi an jedes Bit, heran, unabhängig vom laufenden Betriebssystem. Es sei den Daten wurden verschlüsselt. Das auf der HD laufende OS wird ja nicht gebootet.

Man kommt ja auch an alles ran - außer eben an die "Eigene Dateien" - Verzeichnisse. Jedenfalls dann, wenn Du bei der XP-Installation gesagt hast, dass Du diese für die Verwendung durch den jeweiligen User beschränken willst.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Meinst du während der Installation oder nachträglich? Während der Installation ist mir das noch nie aufgefallen, dass so eine Meldung kam und auch bei der Einrichtung selber hab ich diese "Beschränkung" nirgends gefunden (außer ich arbeite mit Rechten).

Also bei mir kommt diese Frage bei der Installation eines Retail-XP immer. Kommt irgendwann gleich nach der Vergabe des primären Benutzernamens.

Bei der Fertigstellung unserer gesyspreppten OEM-Installation auf den ThinkPads (also das Minisetup, das nach der Erstinbetriebnahme durchläuft) kommt die Frage nicht, allerdings ist unser Preload standardmäßig ebenfalls so eingestellt, dass die Eigenen Dateien auf den jeweiligen Useraccount gelockt sind.

• Zitat

Also bei mir kommt diese Frage bei der Installation eines Retail-XP immer.

Achso, deswegen war mir das nicht bekannt. Ich installiere lediglich frisch und bei sysprep ist mir das selbst auch nie untergekommen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Man kommt ja auch an alles ran - außer eben an die "Eigene Dateien" - Verzeichnisse. Jedenfalls dann, wenn Du bei der XP-Installation gesagt hast, dass Du diese für die Verwendung durch den jeweiligen User beschränken willst.

Und wie kommt man "nicht" ran? Sieht man die passenden Verzeichnisse einfach nicht?

Au revoir...

• Lies mal meine edits... ;)

DJ Wisdom: Du siehst die Verzeichnisse, bekommst aber ein "Access Denied" - Fehler, sobald Du draufklickst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!