"Eigene Dateien" eines Windows-Accounts auf 2nd HDD - wie zugreifen?

  • Folgendes Problem:


    Ich habe eine Festplatte, die ich über einen Adapter als 2nd HDD in meinem ThinkPad stecken habe. Auf dieser Platte ist ein komplettes XP drauf.


    Nun möchte ich auf die Benutzerdaten (also das "Eigene Dateien" - Verzeichnis) eines Accounts dieses XP-Systems zugreifen, was aber natürlich erstmal nicht geht, da die Dateien für die Verwendung durch den Useraccount, zu dem sie gehören, beschränkt sind.


    Der Benutzername und das Passwort dieses Accounts sind mir bekannt, da es mein eigener ist. ;) Ich habe mir einen neuen Account mit eben diesem Benutzernamen und Passwort angelegt und mich mit diesem eingeloggt, das reicht aber offenbar nicht.


    Wie komme ich an die Eigenen Dateien dran? Dass ich die Platte ins Notebook einbauen und das darauf befindliche XP booten könnte, ist mir bekannt; den Aufriß würde ich aber gerne umgehen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Muss nochmal nachfragen:


    Du hast die HDD als ext. Platte angeschlossen und bootest von der internen das OS?


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Willst du einmalig an den Ordner oder immer wieder?


    Falls letzteres:


    Spontan-assoziativer-ungetesteter-Gedankenansatz:


    Könnte man nicht die externe HD in zwei Partitionen unterteilen (falls nicht sowieso bereits geschehen) und den Ordner "Eigene Dateien" auf die Partition ohne System verschieben - so wie man es normalerweise oft auch auf dem Heim-PC hat. (Bei mir ist D: der Ordner "Eigene Dateien".) Dazu muss man natürlich ein Mal mit dieser Platte starten.


    Hat man danach aber evtl. das oben geschilderte Zugangsproblem gar nicht, da du auf ein Laufwerk/Partition ohne System zugreifst?

    Mit Grüßen ...

  • Spontane Idee:


    Kannst Du noch von dem XP von der Platte booten? Wenn ja, starte doch mal mit dem anderen XP und vergebe dem Ordner weitere Berechtigungen oder gebe Ihn mit Rechten für den anderen Benutzer frei . Ich glaube Du musst bei der Berechtigungsvergabe den PC-Namen des anderen PCs\XPs vor den User-Namen angeben. (Schema: <PC-Name>\<User-Name>)


    Wäre ne Idee.


    Gruß


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Muss nochmal nachfragen:


    Du hast die HDD als ext. Platte angeschlossen und bootest von der internen das OS?


    So isses.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Willst du einmalig an den Ordner oder immer wieder?


    Nur einmal.


    Deine Idee erlaube ich mir mal eben zu verwerfen. Ich weiß ja wie gesagt, dass ich die Platte einfach booten könnte, und so käme ich dann auch an den Ordner ran. Ich bin halt nur zu faul, die Platten umzubauen, außerdem will ich das XP von dieser Platte, die eigentlich in einem anderen Notebook steckt, nicht in diesem hier booten, von wegen unnütze Geräteerkennungen, Treiberinstallationen usw..


    Wobei ich natürlich auch einfach im Safemode booten könnte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Und du kommst vom internen OS nicht auf den eigene Dateien Ordner auf der ext. HDD? Kannst du mir sagen warum?


    Dieser sollte doch ohne Umwege, wenn das OS der Platte nicht läuft, zu erreichen sein.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Vermute mal, das BigBlue007 seine Festplatte mit NTFS formatiert hat. Das bedeutet eine Berechtigung für jeden Ordner und jede Datei. Und wenn die halt nur dem User des Laptop-PC (ext. Platte) gehört, ist da schwierig ranzukommen.


    Das Sicherheitkonzept scheint ja zu greifen :-)


    Hätte aber noch eine Idee:
    Lade Dir einmal Knoppix runter und brenne es auf eine CD. Knoppix ist eine LINUX-Version, die sich von CD booten lässt, ohne dass eine Installation nötig wäre. Mit Knoppix kannst Du dann auf Deine NTFS-Partition lesend zugreifen. Siehe hier!


    Generell finde ich Knoppix für Analysezwecke sehr gut.


    Gruß


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Den Aufwand mit einer Knoppix DVD/CD kannst du dir sparen.
    Um dir Zugang zu verschaffen, mache Folgendes:


    Rechtsklick auf die "Eigenen Dateien" -> Eigenschaften -> Karteireiter Sicherheit -> Erweitert -> Karteireiter Besitzer -> Admininstratorkonto auswählen, Häkchen setzen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" -> Übernehmen


    Das Benutzerkonto zum Durchführen dieser Aktion muss aber mit Administratorrechten ausgestattet sein.


    Um später mit dem Konto, zu dem die Eigenen Dateien eigentlich gehören immernoch darauf zugreifen zu können, wählst du unter Eigenschaften -> Karteireiter Sicherheit die Benutzergruppe "Jeder" aus und setzt den Haken bei "Vollzugriff".


    Gruß, Basti

  • Kannst du nicht einfach im Bios die Bootreihenfolge ändern. (oder probier mal beim starten F11) zumindest bei meinem Thinkpad bekomme ich so (oder über die ThinkVantage-Taste) die Möglichkeit das Bootlaufwerk auszuwählen. Ich habe auf meiner 2nd HDD auch ein weiteres System, von dem ich so ab und an boote.

  • Er möchte ja nicht von der anderen Platte booten, wenn ich es richtig verstanden habe, sondern nur an die Daten.


    Gruß


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!