T-Mobile Mailbox: Kein SMS wenn der Anrufer nicht drauspricht mit seiner Rufnummer?

• Hallo,

ich weiss nicht ob ich es falsch mache oder ob T-Mobile das nicht anbietet:

Wenn jemand auf meiner Mailbox landet aber nicht drauf spricht, hätte ich gerne ein SMS von der Mailbox in der steht welche Rufnummer nicht draufgesprochen hat. Ich kriege ein SMS, aber das ist mit Absender der Mailboxnr. und ich muss die Mailbox anrufen. Die liest mir dann die Ziffern der Absenderrufnummer vor. Das ist umständlich und hilft mir nicht weiter weil ich die Rufnummern nicht auswendig kenne. Kann ich das irgendwie umstellen?

Bilde mir auch ein, dass das schonmal funktioniert hat. Aber ich habe die ganzen "Rückrufbitte per SMS"-Features in My T-Mobile ausgeschaltet (nur Rückruf bei Besetzt an gelassen), hab ich es bei der Gelegenheit mit ausgeschaltet? Gibt es da einen Zusammenhang?

• Hallo,

eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers auf der Mailbox (egal ob er was draufgesprochen hat oder nicht) gibts nur beim virtuellen Netzbetreiber vistream.

Unter http://mein.t-mobile.de kannst du die SMS-Funtionen testweise wieder anknipsen. Wenn Deine Anrufer erst beim Ertönen der Mailbox draufsprechen, ist es eh egal, das kostet dann so oder so Geld.

Vielleicht solltest Du Deiner Mailbox einen kürzeren knuffigeren Text verpassen, launige Texte ermuntern eher, was auf die Mailbox zu sprechen. :D

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers auf der Mailbox (egal ob er was draufgesprochen hat oder nicht) gibts nur beim virtuellen Netzbetreiber vistream.

Hi Henning,

eine SMS mit Anrufernummer wenn er drauf spricht hab ich auch gar nicht erwartet. Auch wenn das gar nicht schlecht wäre. Ich glaub ich bin jetzt aber dahinter gekommen:

- Wenn die Mailbox aktiv ist, dann bekommt man bei Anrufen immer eine SMS man solle die Box anrufen. Die liest dann entweder die Nachricht vor oder sagt das es keine gäbe und stottert die Rufnummer runter. Letzteres ist in meinen Augen herrlich sinnlos da ich keine Rufnummern auswendig weiss, die kennt nur mein Telefon...

- Es ist unabhängig davon ob man Komfortmerkmale gebucht hat oder nicht.

Bei der Gelegenheit hab ich weiter probiert:

- Rückruf bei Besetzt. Eine nette Sache an sich, geht aber nur innerhalb T-Mobile. Selbst Festnetz scheint nicht zu klappen. Und man kann nicht aussuchen ob man den Rückruf will oder nicht so wie früher. Somit kriegt man ihn immer und das ist lästig IMHO. Also bleibt aus.

- Rückrufbitte per SMS. Kostet den Anrufer Geld, und mich auch weil ich dann in der Pflicht bin zurück zu rufen :-) Will ich nicht, bleibt aus.

- Anruferinnerung per SMS. Nette Idee, aber ich fühl mich da fast schon getrackt. Will ich nicht, bleibt glaub ich aus.

- Entgangene Anrufe per SMS. Mir ist nicht klar wann das greift. Wenn man die Mailbox an hat, dann sowieso nie. Und wenn man keine verwendet, wann macht sich das Feature bemerkbar??

• Hallo,

eine der Funktionen (es müßte die SMS-Erinnerung sein) wird aktiv, wenn

a) die Umleitung aus
    b) Du nicht im Netz bist (weil Funkloch oder Handy aus)

und "merkt" sich, wer angerufen hat.

Finde ich ja gar nicht so übel.

Übel sind nur diese Dienste, wo der Anrufer zahlt, obwohl er nicht entscheiden kann, ob etwas und wenn ja etwas aussagefähiges gespeichert werden soll.

• Re: T-Mobile Mailbox: Kein SMS wenn der Anrufer nicht drauspricht mit seiner Rufnummer?

Hallo,

ich grabe diesen uralten Thread aus, weil ich genau das gleiche Anliegen habe:

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wenn jemand auf meiner Mailbox landet aber nicht drauf spricht, hätte ich gerne ein SMS von der Mailbox in der steht welche Rufnummer nicht draufgesprochen hat. Ich kriege ein SMS, aber das ist mit Absender der Mailboxnr. und ich muss die Mailbox anrufen. Die liest mir dann die Ziffern der Absenderrufnummer vor. Das ist umständlich und hilft mir nicht weiter weil ich die Rufnummern nicht auswendig kenne. Kann ich das irgendwie umstellen?

Ich war vorher bei o2 und da hat dieses Feature wunderbar funktioniert, d.h. wenn der Anrufer während der Mailbox-Ansage wieder aufgelegt hat, kam so eine SMS: "Anruf-Info von Mailbox: +4912341234567 hat keine Nachricht hinterlassen (01.01.2013 um 13:33 Uhr). * Diese SMS ist fuer Sie kostenlos". Die Absender-Rufnummer der SMS war dabei die Rufnummer des Anrufers, d.h. das Handy hat den passenden Namen aus dem Telefonbuch angezeigt.

Nun bei der Telekom kommt es zu dem von gaspode beschriebenen Verhalten: Es kommt eine Anrufbenachrichtigung der Mobilbox ohne Rufnummer des Anrufers ("Mobilbox, neu: 1 Anruf 09/07/2013 16:32. Abfrage mit '3311', mit '+491712523311' im Ausland" mit SMS-Absender "3311"). Bei Abfrage der Mobilbox wird dann die Rufnummer des Anrufers vorgelesen, mit dem Hinweis, dass keine Nachricht hinterlassen wurde.

In meinem Telekom-Kundencenter ist die Option "Entgangene Anrufe per SMS" aktiviert. Schalte ich die Rufumleitung zur Mobilbox aus, funktioniert dieses Feature auch ("Entgangener Anruf: +4912341234567 am 09.07. um 15:35 Uhr. Ihre Telekom" mit SMS-Absender "+4912341234567"), sobald die Rufumleitung wieder an ist, jedoch nicht mehr, sondern es kommen wieder nur diese "anonymen" Mobilbox-Benachrichtigungen.

Gibt es eine Lösung dazu? Oder kann die Telekom-Mobilbox das einfach nicht? Bringt es in diesem Zusammenhang etwas, die Mobilbox Pro zu buchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!