Wieviel Bandbreite für Live-Video-Streams?

• Hallo Forum!

Wieviel Bandbreite benötige ich um mit guter Qualität Live-Video-Streams (Bild und Ton) über Internet empfangen zu können?

Danke für Eure Beiträge!

• Würde sagen das du mit einfachem DSL ganz gut dabei bist,
    je mehr allerdings desto besser, weil bei mehr also 768 kbit download auch mehr als leider nur 128kbit upload zur verfügung stehen.

bei isdn allerdings, selbst bei kanalbündelung wie in den guten alten zeiten :D wird es schon sehr sehr eng. ich würde davon abraten, weil spass macht das absolut keinen.

• ok,
    ich dachte da mehr so an eine video conversation.

nun gut, zusätzliche info kann manchmal verwirren, aber i.d.r pickt sich jeder die für ihn wichtigen infos raus und damit ist es nur hilfreich :D

• Re: Wieviel Bandbreite für Live-Video-Streams?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Eine wichtige Rolle spielt der verwendete Codec. H.264 benötigt für eine identische Qualität deutlich weniger Bandbreite als MPEG2. Dafür ist H.264 deutlich anspruchsvoller in Bezug auf die verwendete Hardware.

• Danke soweit. Ich werde mein Anliegen konkretisieren:

Es geht um einen Internetanschluss über einen Kabel-Provider.

Angeboten werden folgende Geschwindigkeiten:

Angebot 1: Download: max. 600 kbit/s Upload: max. 128 kbit/s
    Angebot 2: Download: max. 4096 kbit/s Upload: max. 512 kbit/s

Der Nutzer möchte (manchmal) Video-Live-Streams ansehen und VoIP nutzen. Downloads im größeren Umfang sind nicht vorgesehen.

Ist es ausreichend das billigere Angebot 1 zu wählen oder ist es notwendig das Angebot 2 in Anspruch zu nehmen?

• Für das Videostreaming ist Angebot 1 zu langsam für eine gute Qualität, aber für just for frun reicht es. Aber mit 128 kbit macht voipen keinen Spass!

Also er sollte schon Angebot 2 nehmen, wenn der Preisunterschied nicht zu dratisch ist.

Außerdem sollte er berücksichtigen, dass die Geschwindigkeiten bei cableDSL eher grobe Richtwerte darstellen als tatsächlichen Leistungen enstprechen, sobald in der Straße/Häuserblock mehrere Leute cableDSL nutzen, siehe auch UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!