ZitatOriginal geschrieben von HandyFreak9999
Natürlich weis die Schufa was du in etwas an Einkommen hast, was denkst du den?
Träum weiter.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Natürlich weis die Schufa was du in etwas an Einkommen hast, was denkst du den?
Träum weiter.
Genau wegen diesem Thema habe ich mich bei TT angemeldet:
In meinem Fall kann es nicht an der Anzahl der Verträge liegen - ich habe nur einen! Den habe ich schon gekündigt und wollte sogar die Rufnummer mitnehmen. Bei Base hätte ich dann monatlich 50€ (Telefon+UMTS) ausgegeben. Meine Schufa ist definitiv positiv (Nie Ratenzahlung, kein Dispo, keinen Kredit - alles immer sofort in voller Höhe bezahlt) und wirtschaftlich, könnte ich mir mehrere Base-Verträge locker leisten. Was die anderen Scoring-Partner sagen, weis ich nicht. Und genau das möchte ich aber wissen.
Ich habe E-Plus mal geschrieben und um die sogenannte "manuelle Einzelfallprüfung" und um Auskunft bezüglich der Ablehnung gebeten. Laut Bundesdatenschutzgesetz (§19) steht es wohl jedem zu, zu wissen welche Daten andere über die eigene Person sammeln und speichern. Das gilt wohl nur für öffentliche Institutionen aber vielleicht funktioniert es.
Wenn die Ablehnung wirtschaftlicher Natur war, würde ich das gern wissen, weil dann irgendwo was schief gegangen ist und sich in der Zukunft (Festnetzanschluss, Fernsehanschluss, Auto, Wohnung, Haus, Flugreise ?) fortsetzen kann.
Ich bin daher auf die Anwort gespannt und werde mal berichten.
Für mich sieht es aber so aus, als hätte sich E-plus übernommen und plötzlich zu viele Kunden und arge Probleme mit der Netzauslastung. In den letzten Tagen wurde auch der Ausbau gross angekündigt, dass macht E-Plus auch nicht aus langer Weile. Entweder die haben zuviel Geld übrig (Reinvestition) oder der Schuh drückt gewaltig. Aber dann soll man so ehrlich sein und irgendwas von momentanen Engpässen seitens E-Plus reinschreiben.
Gibt es momentan eine Alternative zu Base, wenn man eine UMTS-Flat haben möchte?
Also ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, dass die nicht zu viele neue Kunden haben möchten... Wonach sollten die denn aussortieren? Per Zufall? Warum bieten die denn dann noch die Weihnachts-Flatrate an? Ich hab vor drei Tagen noch einen BASE-Vertrag machen können, warum haben die mich dann genommen, wenn das Netz voll ist? IMHO liegt's nicht daran.
Als ich meine beiden Base-Verträge gemacht habe im Oktober/November, gabs keine Probleme oO Wobei ich schon 4 o2 und 1 Vodafone-Vertrag (Bis auf den Vodafone, sind die anderen Verträge Schbladenhüter
) habe. Naja, würde das groß ausschließen, das es deswegen zu den vermutlichen Quellen gehört. E-Plus stellt sich glaub ich erst quer, wenn die laufenden Verträge zu ihnen gehören.
Maybe wohnst du in einer falschen Gegend? *hihi* Gabs ja schon das ein oder andere mal zuhören, das nun auch die Mobilfunktreiber ..das in ihre Aufnahmregelngen mitbeeinziehen.. wobei von E-Plus habe ich des noch net gehört oO
Wenn du Kündigst wird das von der Schufa gelöscht aber das kann dauern und zwar Jahre lang.
Also am besten immer die Löschung beauftragen.
Wo soll die Löschung beauftragt werden? bei der Schufa oder beim Netzbetreiber?
Direkt bei den jeweiligen Auskunft Dateien also Schufa u.s.w aber wenn ich dich wäre würde ich es einfach noch einmal versuchen einen Vertrag bei E+ zu machen, es kann ja sein das bei der Prüfung ein fehler unterlaufen ist.
Bist du in den letzten 2 Jahren umgezogen? Wenn ja muss du das bei E+ angeben sonst bekommst du keinen Vertrag.
Sollte alles nichts Helfen einfach Eiträge löschen lassen die nicht mehr Aktuell sind.
Ich habe inzwischen Antwort von E-Plus (Base) erhalten.
In einem Brief wurde mir für meine Mühe gedankt, dass ich trotz der Ablehnungen Kunde werden möchte. Nach der Prüfung steht dem nichts mehr im Wege und ich sollte es noch einmal probieren. Daraufhin habe ich genau das online probiert und hatte zwei Tage später die Sachen an der Haustür.
Zu den Gründen für die zweimalige Ablehnung wollte man nichts sagen und ist auf Standardfloskeln ausgewichen ("unsere Partner" etc....). Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr mal in einer Schufa-Filiale vorbeischauen - so kostet die Auskunft kein Geld, was ich aus Prinzip für solche Auskünfte nicht ausgeben möchte. Mal sehen was die wissen...
Es hilft also eine manuelle Prüfung zu beantragen und nachzufragen - zumindest in meinem Fall.
Ich hatte das irgendwo hier auch schon mal gepostet. Eplus/Base wollte mir die Umts-Datensim nicht freischalten, obwohl ich schon den Telefonie-Vertrag hatte. In wirtschaftlicher Hinsicht gehts mir gut und ich habe definitiv keinen negativen Schufa-Eintrag und bei einem anderen Auskunftsunternehmen auch einen guten Scoring-Wert.
Ich hatte dann an Eplus gefaxt und um Prüfung und Erklärung gebeten und bekam dann einen Brief, dass einem Abschluss nichts mehr im Wege stünde und so war es dann auch. ![]()
Ist in der Regel oft nur die falsche Wohngegend oder man hat zuviele Nachbarn die öfters Besuch von Gerichtsvollziehern haben.
ZitatOriginal geschrieben von solidsix Meine Schufa ist definitiv positiv (Nie Ratenzahlung, kein Dispo, keinen Kredit - alles immer sofort in voller Höhe bezahlt) und wirtschaftlich, könnte ich mir mehrere Base-Verträge locker leisten.
Ob das so positiv ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn jemand nicht einmal einen Dispo hat, dann finde sogar ich das eher besorgniserregend. Schließlich werden die von vielen Banken automatisch eingepflegt und angepasst. Als Richtschnur gilt da wohl ungefähr der dreifache monatliche Kontoeingang. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Leute mit Verbindlichkeiten in akzeptablen Maßen durchaus besser beurteilt werden, wenn sie diese korrekt bedienen. Ist irgendwo auch nachvollziehbar - schließlich weiß man da, dass diese Leute mit sowas umgehen können.
Das direkte Einkommen ist übrigens kein Bestandteil der Schufa-Daten, wie die anderen aber schon gesagt haben: Die Kreditwürdigkeit der Nachbarschaft und Familie (oft reicht ein suspekter Nachname) schon. Außerdem ist es schon interessant, was Tippfehler oder Vertragsablehnungen wegen anderen Auskunftsdiensten in der Schufa auslösen können ... So - und jetzt bewerte Deine Situation mal neu ![]()
ZitatWas die anderen Scoring-Partner sagen, weis ich nicht. Und genau das möchte ich aber wissen.
Das wäre allerdings etwas, was mich auch interessieren würde. Und das nicht nur bei der Bürgel, FPP und Co - wer weiß, welche Dateien noch so angefragt werden.
Naja, mir soll es egal sein. Trotz eines eher bescheidenen Einkommens und nicht ganz einfacher Situation (die von mir genutzte Dienstwohnung hat z. B. einen mehrstelligen 100er Wert im Monat, aber wurde noch nie als Vermögen oder Einkommen gewertet) habe ich bisher bei Kreditkartenanträgen, Bestellungen von Kühlschränken, Mobilfunkverträgen, Versandhäusern etc. nie Probleme gehabt. Und trotzdem werde ich die Schufa demnächst wohl mal informationshalber abfragen lassen - wer weiß, welche längst gekündigten Kreditkarten/Konten/Mobilfunkverträge und so weiter da noch vor sich hinschlummern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!