einfaches Komprimierungsprogramm

• Ich suche ein einfaches (Shareware)Programm mit dem ich Bilder (BMP/JPG) komprimieren kann. Auch eine Serienfunktion um mehrere Bilder gleichzeitig komprimieren zu können. Photoshop hätte ich, aber gibt es eine einfachere Alternative?

Danke

• acdsee, irfanview

nimm einfach acdsee oder irfanview dafür. können beide mehrere dateien in einem rutsch in ein anderes format konvertieren.

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Jo ! irfanview. Den verwende ich auch. Prima Bedienbarkeit.

Die Soft kann ich nur empfehlen :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Kann ich da auch ein JPG Bild von z. B. 100 KB auf 60 KB weiterkomprimieren?

Gibt es ein Programm das ohne Wertverlust sehr stark komprimieren kann:
    Von BMP zu JPG und JPG zu JPG?

• Hallo!

JPGs kann man nicht mehr wirklich weiter komprimieren! Die sind schon sehr stark komprimiert. Es sei denn, du stellst eine geringere Qualtaetsstufe ein!

Was verstehst du unter "Wertverlust"?

Wenn du ein Bild als BMP oder TIF speicherst und dann z.B. mit winzip komprimierst, hast du keinerlei Informationsverlust!

JPG ist dagegen ein verlustbehaftetes Verfahren. Es gehen immer Informationen verloren.

ciao axcel ;)

• Es gibt noch das .png-Format, welches zwar verlustfrei komprimiert, aber bei weitem nicht so hohe Kompressionsraten wie das verlustbehaftete .jpg erzielt.

MfG - 3dc

• ... du kannst jpg mal mit paint laden und dann als jpg speichern - ist kleiner geworden.
    das kommt daher, weil jedes mal neu komprimiert wird.
    du hast aber einen qualitätsverlust.
    zu bmp: mit winace komprimieren, kannst du 1/2 sparen - ist halt dann im ace-format. habe ich mal mit 24MB bmp-dateien probiert.

gruß, firebrain

• moin,

versuchs mal mit XNview , das ist ein freeware tool, das in unglaublich viele Bildformate konvertieren kann.

Desweiteren ist es für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar :top: :)

tschüss,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!