Wann flächendeckend UMTS verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Bsp.: Hertie München UG Lebensmittelabteilung: o2 bietet keinen Empfang, VF sogar UMTS.

o2 hat dort nachgebessert. :) Stand: Dez. 2007

***22 Jahre o2***

• Ich denke vorallem bei T-Mobile und Vodafone könnte es 2008 mit dem UMTS Ausbau deutlich weitergehen, den die GSM Netzerneuerung samt EDGE Ausbau ist ja nun abgeschlossen.

o2 wird wohl 2008 noch den GSM Netzausbau favorisieren.

E-Plus kann man schlecht einschätzen, aber ich denke nicht das bei E-Plus UMTS ausgebaut wird, wenn nun die HSDPA Einführung schon bis 2009 dauern soll.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke vorallem bei T-Mobile und Vodafone könnte es 2008 mit dem UMTS Ausbau deutlich weitergehen, den die GSM Netzerneuerung samt EDGE Ausbau ist ja nun abgeschlossen.

Ich schätze, erst müssen die Nutzerzahlen steigen, dann denkt man über einen weiteren Netzausbau nach.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ohne Netzausbau werden aber auch die Nutzerzahlen nicht stark steigen, denn wenn jemand sich nur 10 h/Woche in UMTS versorgtem Gebiet befindet und den Rest der Zeit nur GPRS/EDGE zur Verfügung hat wird er sich keinen UMTS Tarif samt Hardware zulegen.

giles_gs: Wurde da nur an vorhandenen Nodes HSDPA aktiviert oder neue Nodes aufgebaut?

• soweit wie ich weiß auf vorhandenen Nokia Nodes aktiviert, nachdem die Anbindung verbessert wurde. Aber kann ich nicht definitiv sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ohne Netzausbau werden aber auch die Nutzerzahlen nicht stark steigen, [...]

Aus Sicht Vodafones ist für mich bezügl. der UMTS-Netzabdeckung im ersten Schritt im Moment alles getan, jetzt müssen die Dienste nachgefragt werden, dh. ersteinmal -> Preise runter.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Klar ist Vodafone bezüglich UMTS schonmal besser als seine drei deutschen Mitbewerber, aber optimal ist auch Vodafone UMTS noch nicht, zumindest nicht hier.

Die schweizer Netze entsprechen da schon eher meinen Vorstellungen.

• Ich habe mir gerade mal die VF-Netzabdeckungskarte angesehen: Regen, Zwiesel, Cham, Viechtach alles versorgt, Martyn was willst du mehr? :)

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!