Re: Kalte Jahreszeit - Fenster schwitzen wieder
ZitatOriginal geschrieben von kingpin166
Nun lese ich immer wieder was von wegen richtig Lüften etc..., kann mir aber nicht vorstellen dass es davon weggehen soll.
Doch absolut.
Hier ist eine ganz gute Übersicht:
http://www.mdr.de/ratgeber/woh…5-hintergrund-262138.html
ZitatDort wird beschrieben, dass wir dauerhaft heizen sollen und mitten am Tag das Fenster aufreißen müssen.
Ideal ist eben eine relativ konstante Temperatur, und regelmäßiges Stoßlüften. Für ca. 5 Minuten die Fenster ganz aufreißen (bei Durchzug, geht's auch schneller) - dabei geht weniger Wärme verloren als man meint (v.a. weniger als beim längerfristigen Kipplüften). Da die wärme v.a. auch in Möbeln, Wänden etc. steckt, ist nach dem 5-minütigen Lüften meist sehr schnell wieder die gewohnte Raumtemperatur erreicht.
ZitatMuss ich es mir gefallen lassen, ständig zu heizen und am Tage (wo ich eigentlich nie daheim bin)
Ne, das ist quatsch. Wenn keiner da ist, dann ensteht auch keine Feuchtigkeit, ergo brauchst du auch nicht zu lüften oder eine bstimmte Temperatur zu halten.
Zitatdie Fenster sperrangelweit aufzureißen,
Wenn man das über längere Zeit am Stück macht, dann werden die Wände in der Umgebung des Fensters deutlich kälter, und die Feuchtigkeit kondensiert die im Raum entsteht kann dort erst Recht kondensieren. Daher ist es besser kurz aber dafür öfter zu lüften.
ZitatEure Gedanken dazu ?
Das Schlafzimmer einmal morgens nach dem Aufstehen lüften, und kurz vor dem Schlafen gehen. Die Aufenthaltsräume beim nach Hause kommen lüften, und vor dem dauerhaften verlassen (bspw. beim Schlafengehen, oder ausgehen). Wenn die Wohnung den ganzen Tag leer steht braucht man normalerweise gar nicht zu heizen - wenn die Temperatur in der Wohnung unter eine bestimmte Mindesttemperatur fällt, dann laufen viele Heizungen (unsere tut es jedenfalls) von alleine an.
Beim kochen Küchentür zu und regelmäßig Fenster aufreißen; beim Duschen ebenfalls Tür zu, und nach dem Duschen erst einmal Fenster auf und lüften, bevor man die Badezimmer aufläßt (falls die überhaupt aufgelassen wird). Wenn nicht alle Zimmer gleichmäßig beheizt werden (bspw.. häufig beim Schlafzimmer der Fall), dann sollten die Türen auch geschlossen gehalten werden, da sonst warme und damit feuchte Luft wandert und in den unbeheizten, kälteren Zimmern an Fenster und Wändern kondensiert. Wäsche nach Möglichkeit nie in der Wohnung zum trocknen aufhängen (und wenn dann nur bei Anwesenheit und regelmäßigem Lüften).