Christbaum - Fichte, Tanne oder doch Gummibaum?

  • Hi


    Mich würde aus gegebenen Anlass mal interessieren welche Art von Christbaum ihr bevorzugt. Bei uns in der Familie gab es lang eine traditionelle Tanne als Christbaum, bis sie vor 2 Jahren von einem Gummibaum abgelöst wurde.
    Ich muss sage, ich finde solch einen "Gummibaum" bei weiten konfortabler als eine "Naturtanne". Der Nachteil jedoch ist, dass man auf so einem drahtgeflochtenem Gummibaum schwer Kerzen anbringen kann, ohne das diese schief hängen, oder gar die Kerze darunter den Zweig oberhalb entzündet


    Was habt ihr zuhause? :rolleyes:

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Ne schöne echte Nordmanntanne, der tolle Geruch bewegt einen schon zum kauf. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Ne schöne echte Nordmanntanne, der tolle Geruch bewegt einen schon zum kauf. :)


    Bingo. Auchw enns eigetntlich total dämlich ist, nen Baum zu fällen um ihn ein paar Tage ins Wohnzimemr zu stellen.
    Aber ich glaube, mit nem Gummibaum währ ich nicht glücklich....

  • Einen kleinen lebendigen (also in Erde und mit Wurzeln) Tannenbaum auf der Terasse... :top:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Goodzilla
    genau, mit Ballen und nach der Feierei wieder in die Erde.


    Aber am allerwichtigsten ist, dass der Baum aus dem Sauerland ist.
    :D:D:D


    Das hält UNSERE Region am leben..... :cool: :top:

    Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quino

    Das hält UNSERE Region am leben..... :cool: :top:


    :D Mein Freund ist Sauerländer :D


    ach ja ...und wir haben natürlich auch eine original Sauerländer Nordmanntanne zuhause! :top:

  • Wusste gar nicht, das WIR 2 Freunde sind ? ;)


    Bin auch Sauerländer und hier fahren schon seit Wochen die Traktoren mit 1-2 Anhänger pickepacke voll beladen mit kleinen und grossen Tannenbäumen Richtung Autobahn oder zum Bahnhof und an alle anderen noch denkbaren Verteiler-Stellen.


    Das ist jedes Jahr so und es hält ja die Region am leben. Für viele ist das hier im Sauerland das 13-15 Monatsgehalt. :p

    Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

  • Ähhh....


    Also zunächst mal: einen Gummibaum habe ich im Büro, von daher hab ich schon den Threadtitel gar nicht ganz kapiert ;) :D Und bevor die Botanikbanausen meinen, ich hätte da so ein Plastik-Kunststoff-Ding im Büro, nein, das iss ne echte Pflanze, die ungefähr so ausschaut:




    Von daher: Du willst also wissen, wer sich alles einen Kunststoff-"Tannenbaum" ins Wohnzimmer zum Weihnachtsfest stellt :cool:



    Nun: ich stell weder ne Tanne ins Wohnzimmer noch sonst einen Baum, der dann dank gekappter Wurzel in wenigen Wochen Biomüll ist. Und für mit Wurzel fehlt mir der Garten, wo ich den anschließend einpflanzen könnte.
    Und darüber hinaus steht ein großer Teil des Wohnzimmers eh schon voller Pflanzen, allen voran eine inzwischen beachtlich ausladend große Palme - da passt eh kein Tannenbaum mehr hin. Entsprechend lautet mein Motto: "tropical x-mas" unter Palme(n) mit Beleuchtung in der Palme, ohne Lametta und anderem Schnick-schack :D :cool: :D



    Grüner-Daumen-DUSA

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Plastikweihnachts'bäume' halte ich auch für die überflüssigste und hässlichste Erfindung seit es Weihnachten gibt. :rolleyes:


    Und die gekappten Weihnachtsbäume machen mich immer etwas traurig, weil sie noch so herrlich viele Jahre im Wald hätten weiterwachsen können.[/Sentimentalitätsmodus aus]


    Daher bleibt für mich nur die Alternative übrig: Baum mit Wurzel (dort gibt es das erwähnte Kein-Garten-und-kein-Platz-Problem) oder eben die 'Studentenvariante' mit der geschmückten Zimmerpflanze. (Wobei Conrad ja nicht noch unbedingt *bunte* Lichterketten hätte zu verschenken brauchen... :D)


    Achja, fast vergessen: Es gibt doch noch unser Mini-Weihnachtsbäumchen: Der ist so klein, dass keine normale Lichterkette für ihn passt, sondern nur das einfachste LED-Teil (auch von Conrad ):

    [small](Handy dient zum Größenvergleich.)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!