[UMTS] Im Namens-Dschungel verlaufen...

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-andy
    Nur mal eine Erklärung für alls Nicht-Schweizer:
    (Bin zwar auch keiner, aber direkt im Dreiländereck D-CH-F aufgewachsen).


    Natel ist die Abkürzung für Nationales Autotelefon.


    Gruß, handy-andy


    Oder für Nationales Autotelefon oder für Nationales Autotelefon.


    BTW: Wofür ist denn Lavabo die Abkürzung ? :D

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: [UMTS] Im Namens-Dschungel verlaufen...


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wie nennt man das Kind beim Namen? Wenn ich mit einem Japaner, Amerikaner und Europäer in Englisch rede, wie muss ich dann UMTS "richtig" nennen bzw. vermarkten?


    Ich habe da "UMTS-Terminals" und "UMTS-Phone", jeweils auch mit "ThreeGeee" anstatt UMTS.


    cu
    XlF

  • Mit den ganzen Abkürzungen wird man ja ganz verückt!
    Nennen wir es doch einfach
    3GUMTSCDMAIMT-2000
    :D
    :D
    :D
    :D
    :D
    Lemmeob

    Geändert von niemandem am 20.12.2012 um 20:12

  • Schlauer bin ich jetzt auch nicht. IMT-2000 hatte ich vorher nie gehört, wenn ich dass schon nicht kenne, wie soll ich das dann vermarkten...

  • Namen sind Schall und Rauch. Was zählt sind die Spezifikationen, und die legt für uns Europäer nach wie vor die ETSI, das ist das European Telecommunications Standardisations Institute fest. 3GPP sammelt in erster Linie die Standards und sorgt für eine einheitliche konsistente Numerierung. In Fernost und den Vereingten Staaten gibt es analog dazu andere Insitute, die dann auch für die abweichende Gestaltung der Funkschnittstelle verantwortlich zeichen. Das einzige, was per se global ist, ist der Name IMT-2000, der festgelegt wurde von der ITU, die wiederum ein Ableger der Vereinten Nationen, und damit für globale Dinge auch zuständig sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Esengi
    Namen sind Schall und Rauch. Was zählt sind die Spezifikationen


    Ja schon, aber leider nicht wenn es um Marketing geht. Heisst dass, das FOMA zum Beispiel keine AT Befehle kennt (3GPP 27.007), um das Telefonbuch auszulesen

  • Für Japan sind interessanterweise zwei Organisationen in der 3GPP vertreten, und zwar die TTC und die ARIB. Die TS 27.007 wurde von der ARIB in den Standard ARIB STD T63-27.007 übernommen, der unter http://www.arib.or.jp/IMT-2000…T63/R99/27/A27007-3b0.pdf
    liegt. Man muß diesen Standard aber nicht lesen, denn die Japaner haben einfach ihr ARIB-Deckblatt vor die altbekannte ETSI 07.07 geklebt.
    Also ist die Antwort auf deine Frage: Doch, der japanische 3G-Standard kennt unsere AT-Befehle.
    Gegenfrage: Ist FOMA nicht ein Markenname von NTT DoCoMo? Ist das so ähnlich wie bei uns, wo man von "Tesa" spricht, wenn man "Klebestreifen" meint?

  • In Deutschland würde ich von UMTS reden!!!


    Auf dem (UMTS-)Mercedes, der kürzlich vorgestellt wurde, stand doch auch UMTS.

  • Klar stand da UMTS - aber Abi99 wollte wissen, wie er kurz und prägnant einem Japaner sagt, daß das, was er da hat, ein Mobilfunktelefon ist, das nach dem gleichen Standard funktioniert wie die, die wir in Deutschland als UMTS-Handies bezeichen. Ich hab gerade einen unserer Japaner gefragt, der sagte "FOMA will do".
    Dazu kommt noch als Info, daß UTRA (der Europäische UMTS-Radio Access) und W-CDMA (Japanisches Breitband-CDMA) praktischerweise kompatibel sind. Sie sind so kompatibel, daß mir noch niemand den Unterschied hat erklären können. Ich gehe davon aus, daß in der praktischen Konsequenz ein Europäisches UMTS-Mobile auch im W-CDMA Netz "FOMA" von NTT funktionieren wird. Oder hat jemand eine andere Information? (Frage in die Runde?)
    Gruß, Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!