Ladegerät selber bauen....?

  • Ich habe ein ausserordentlich seltenes Ericsson Handy, das R290.
    Und dafür gibt es im Handel kein 220V Ladegerät mehr. Das Lade - Anschlusskabel ist vorhanden, eingebaut im Gerät ist ein 7,2 Li Io Akku mit 1080mAh.
    Ist es möglich, ein Ladegerät selber zu bauen? Oder andere und welche fertigen Ladegeräte zu nutzen?

  • Vielleicht geht ja schnipp schnapp alter Stecker ab und neuer Stecker dran bei einem ähnlichen Ericsson Ladekabel :) . Die Werte dürften doch gleich sein.

  • Re: Ladegerät selber bauen....?


    Zitat

    Original geschrieben von Ballonius
    ... Forum mit inhaltvollen Antworten ...


    Die Mädels und Buben hier mögen sonst fit sein, aber
    mit heissen Kolben haben die es nicht so :D





    Zitat

    Original geschrieben von Ballonius
    Ist es möglich, ein Ladegerät selber zu bauen? Oder andere und welche fertigen Ladegeräte zu nutzen?


    Bestimmt, es fehlen nur ein paar Informationsdetails, nämlich:
    Welche Ladespannung wurde denn angeboten ?
    Befand sich die Ladeelektronik im Netzteil [small]bei älteren Modellen[/small]
    oder
    ist die (schon) im Handy eingebaut [small]bei neueren Modellen[/small] ?
    Benötigter Ladestrom ?




    Zitat

    Original geschrieben von Ballonius
    Das Lade - Anschlusskabel ist vorhanden, eingebaut im Gerät ist ein 7,2 Li Io Akku mit 1080mAh.


    Wenn man es denn ohne Berücksichtigung der obigen Angaben einfach probieren möchte
    (auf DEIN EIGENES RISIKO),
    dann wäre in etwa richtig =
    9 V = evtl. steigerungsfähig, so ca. 1 A sollten es wohl sein.

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Hallöchen.
    Also nach meiner bisherigen Recherche sind das keine Ladegeräte, sondern Netzgeräte, die die erforderliche Spannung kontrollieren, in diesem Fall auf unter 10V, so meistens zwischen 9 und 10 Volt. Leerlaufspannung am Lader ist 9,5V. Moderne Ladegeräte benötigen eine "Rückmeldung" vom Akku, wie voll er ist. Messt mal die Spannung unten am Anschluss des Handy´s. Geht nicht? Richtig, da kann man nix messen, der Strom kann nur in`s Handy rein, nicht raus. Insofern kann das kein intelligentes Ladegerät sein, dieser 12V Lader. Wie will der den Zusand des Akku ermitteln? Die erforderliche Elektronik muss also IM Handy sein.
    Das Handy "zieht" am 13,8 Volt Netzteil max. 600mAh, was im Verlauf der Ladung sinkt. Insofern muss das Netzteil auch nicht mehr wie 700mAh liefern können.
    Problem: Ich kann die tatsächliche Ladespannung nicht ermitteln wenn der Lader angeschlossen ist. Vermutlich wird die Spannung ja "zusammenbrechen" sobald der Lader angeschlossen ist. Also: Mit welcher Spannung muss ich einen 7,2 Volt Akku laden?
    Die Ladeelektronik sitzt ziemlich sicher im Handy, insofern muss man sich hier keine Sorgen machen. Der Akku "holt" sich soviel Strom wie er braucht. Aber soweit ich weiss kann man Li Io Akku durch zu hohe Spannung auch Mülltonnenreif machen.
    Das ist derzeit alles, was mir dazu einfällt.....Ideen?
    Grüsse.
    Friedhelm

  • Passt doch ...


    Zitat

    Original geschrieben von Ballonius
    ...Mit welcher Spannung muss ich einen 7,2 Volt Akku laden?
    Die Ladeelektronik sitzt ziemlich sicher im Handy, insofern muss man sich hier keine Sorgen machen. Der Akku "holt" sich soviel Strom wie er braucht.


    Eigentlich hast Du Dir die Fragen schon selbst beantwortet.


    maulfaul hat schon recht - 9,5 Volt = bei ca. 1 A


    Wenn sich doch die Ladeelektronik / der Akku soviel holt wie er / sie braucht, dann ist die Sorge der LiIO-Überladung doch irrelevant, oder ?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallöchen.
    Ich vermute, Du hast recht.
    Ich werd das mal testen.
    Ich bin aber gerade auf der Suche nach der erforderlichen und korrekten Ladespannung für Li Io generell.
    Warscheinlich kommt es nicht auf das hundertstel Volt an, aber ich werd das mal mit 9,5 Volt versuchen, sicherheitshalber mit 9V.
    Ladeschlussspannung bei NiCd ist meines Wissens 1,35 Volt. Sowas wird es ja sicher auch für Li Io geben. Und damit wollte ich dann mal loslegen. Hab da was von 4,35 gelesen, wären bei zwei Zellen dann 8,7 Volt. Kommt ja dann auch hin.
    Ich teste das mal und berichte.
    Grüsse und Danke erstmal für die Unterstützung.
    Friedhelm

  • Zitat

    Original geschrieben von Ballonius


    Ich bin aber gerade auf der Suche nach der erforderlichen und korrekten Ladespannung für Li Io generell.


    Soviel ich weiß, liegt die bei Li-Ion-Akkus bei 4,1 Volt (3,6 V-Akku).


    Was ich aber genau weiß ist, dass sie jedes Zehntel-Volt über dem korrekten Wert sehr, sehr übel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!