Kann ich mit dem Nokia 8910i einen Li-Po 1500mAh Akku verwenden?

• Hi!

Ich habe 2 Fragen:

1.) Kann ich mit dem Nokia 8910i folgenden Akku aufladen (nur aufladen, nicht verwenden):

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=9124524977

2.) Kann ich diesen Akku auch im Nokia 8910i verwenden (also nicht nur aufladen)?

Der Grund liegt darin, daß ich zu Weihnachten einen Chipcamcorder bekomme und gleich filmen möchte und dieser Akku paßt in den Chipcamcorder, weil der den gleichen Akku hat, wie das Nokai 8210 bzw. 8910i. Daher möchte ich mit meinem Nokia 8910i diesen Akku schon vor Weihnachten aufladen, damit ich dann einen aufgeladenen Akku habe.

Jetzt ist das aber kein Li-Ionen Akku, sondern ein Li-Polymer Akku. Macht das was? Kann ich den mit meinem Nokia 8910i genauso aufladen? Muß ich auf etwas achten?

Wie wirkt der Akku allgemein auf Euch? Klingt doch nicht schlecht, oder?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn er in das Handy passt, kannst du ihn auch aufladen! :)

Es spielt eigtl ü+berhaupt keine Rolle, welche Speichertechnologie eine Spannungsquelle besitzt, hauptsache er hat die korrekte V-Zahl und gibt den richtigen Saft. Das Handy interessiert es nicht, ob der Strom aus nem Li-Poly, Li-Ion, aus nem Hamsterrad oder nem Kernkraftwerk kommt :D

• Hallo Oliver,

hatte solch einen Akku von eben diesem Händler damals auch in meinem 8910i. Funktioniert problemlos. Nur der Akkudeckel geht evtl. ein wenig schwerer zu.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Wenn er in das Handy passt, kannst du ihn auch aufladen! :)

Es spielt eigtl ü+berhaupt keine Rolle, welche Speichertechnologie eine Spannungsquelle besitzt, hauptsache er hat die korrekte V-Zahl und gibt den richtigen Saft. Das Handy interessiert es nicht, ob der Strom aus nem Li-Poly, Li-Ion, aus nem Hamsterrad oder nem Kernkraftwerk kommt :D

du irrst dich gewaltig.....google mal nach ladetechnik eines lipoly akkus!!

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

• Ok, danke erstmal an alle!

Ich hab jetzt auch noch gegoogelt und folgende interessante Seite entdeckt:

http://www.hmv.priv.at/hmv/index.php/Akkus_und_Ladetechnik

daraus schließe ich, daß es funktioniert mit 2 Einschränkungen:

der LiPo-Akku darf nicht mit mehr A geladen werden als er Kapazität hat, also in meinem Fall nicht mit mehr als 1,5A, was aber eh nicht der Fall ist, wenn er über's Handy aufgeladen wird und der LiPo-Akku darf nicht tiefentladen werden.

Sollte also eigentlich funktionieren.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• und benz-driver,

lion-akkus haben linearen ladestrom, lipo-akkus einen abfallenden!!

von daher würd ich die finger davon lassen! es gibt genug fälle aus dem modellbau in denen sich lipo-zellen in luft aufgelöst haben, samt der näheren umgebung!!

grüßle

kleines beispiel gibts HIER

Nokia 8800 Carbon Arte

• nicerl

das stimmt aber nicht.
    LION und LIPO haben beide erstmal einen Konstanten Strom von bestenfalls 1C, danach gehen sie bei 80% der Kapazität (und erreichen der Nennspannung) in den Konstant Spannungsladung und pumpen nochmal die restlichen 20% rein.
    Das ist bei beiden gleich.

• und genau das stimmt nicht force!
    richtige lipo ladegeräte fangen bei 1c an und gehen kontinuierlich runter mit dem ladestrom, lion akkus werden bis 80% geladen und fallen erst dann ab.

und genau das ist der unterschied! wird ein lipo-akku zu heiß, fliegt er dir um die ohren.

mach dich mal schlau im modellbaubereich, es gibt nicht umsonst spezielle lipo-ladegeräte!

aber wenn du der meinung bist, du kannst nen lipo-akku im 8910i laden, dann wünsch ich dir alles glück der welt und lass dich in dem glauben.

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

• nicerl

naja.. zum Glück betreibe ich ja seit 4 Jahren Modellbau und lade seit 3 Jahren LION/LIPO Akkus (ohne das mir einer um die Ohren geflogen ist)!

Der Unterschied bei LION und LIPO liegt in der Nennspannung.
    LION 3,6V LIPO 3,7V, nicht im Ladeverfahren.
    Also das einzige was da passieren kann, ist das dein LIPO Akku im LION Ladeprogramm nicht voll wird.
    Übrigens meine Ldegeräte (Robbe Ultimate LI, Schlulze ISL6) fangen gleich mit 1C Ladestrom an und bei der Ladeschlusspannung gehen sie über in den Konstantspannungsladung mit dem Strom auf ca. 1/10C.

Mal davon abgesehen das ja die Handyakkus normalerweise auch ein Lademanagment onBoard haben was bei Modellbauakkus ja nicht der Fall ist, und sie dadurch bei falscher Behandlung (meistens Tiefentladen) zu schaden kommen.
    Und wenn eben dieses Lademanagment fehlt in dem Akku, dann kanns natürlich gefährlich werden, bei irgendwelchen Billig Akkus (ich beziehe mich jetzt nicht auf den angeführten sondern allgemein).

gruss
    Darko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!