Brauche Hilfe bei Tabelle in php bei domain*go

• Hallihallo!

Ich möchte meine Abo-Tabelle http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits.html sortierbar machen. D.h. man soll die Zeitschriftentitel per Klick auf die Überschrift alphabetisch und die Preise numerisch ordnen können.
    Daher habe ich mir scriptfähigen Webspace bei domaingo (Power S Tarif) geholt.

Nun bin ich in Sachen php und Datenbanken absolute Anfängerin, und finde leider irgendwie den Einstieg nicht. Natürlich habe ich ein bisschen was über php gelesen, aber ich stehe trotzdem jetzt im Kundenmenü wie der Ochse vor'm Berg und weiß überhaupt nicht, wo ich mit was anfangen muss... Irgendwie fehlt mir da der Überblick. :(
    Ich habe die Tabelle mal in eine Excel-Datei umgewandelt: http://www.abo-finden.de/Abo-Tabelle.xls - Aber das Importieren funktioniert schon mal nicht.

Es wäre nett, wenn mir jemand, der vielleicht auch die Oberfläche bei domain*go kennt, die ersten Schritte (auch von der Logik her), die ich jetzt machen muss, mal kurz skizzieren könnte.

- Vielen herzlichen Dank und einen schönen 3. Advent! :)

Elke

• Hi,
    da ich persönlich kaum PHP kenne, aber bei meinen Perl/CGI-Aktivitäten immer wieder bei selfhtml vorbeischaue, helfen die links dort vielleicht weiter.

Abgesehen davon, php heißt wohl programmieren, und das schafft man meist leider nicht mit ein paar Mausklicks, sonder nur mit viel Einsatz :D

klick

Grüße Pepe

• Hallo,

verstehe noch nicht ganz dein Problem. Aber versuchs mal:

Schritt 1:
    - Beim Domaingo Kundenmenu kannst Du links unter "Für Profis" (warum auch immer ;-) ) den Punkt MySqlDatenbanken auswählen.
    - Dort kannst Du dann eine neue Datenbank anlegen (Datenbank erstellen).
    - Wenn Du das gemacht hast, kannst Du unter http://www.deinedomain.xx/sqladmin Dich mit Deiner Kennung einloggen.
    - Hier wählst Du dann im linken Menu Deine eben angelegte Datenbank aus.
    - Jetzt kannst entweder Tabellen anlegen oder importieren.

Schritt 2: (primitive Lösung & Darstellung)
    Du musst einen Fetzen PHP Code programmieren. Hier musst die Querys (DB Abfragen) mit ORDER BY je nach Aufruf sortieren.

Z. B. beim ersten Seitenaufruf standardmäßige Sortierung nach Name. Die Daten aus der DB lesen und darstellen. Die Spaltenüberschriften (z. B. Preis) beinhalten einen Link der die Seite erneut aufruft dem Query eine neue Sorteierung übergibt.

Eine feinere Lösung wäre mit AJAX, aber vielleicht fängst Du erstmal mit der einfacheren Lösung an.

Viel Spaß.

• wenn ich alles richtgi nachvollzogen haben, wirst du um PHP und MySQL nicht drumrum kommen.
    wie klorindo schon sagte, du musst dir als erstes die datenbank einrichten, dann deine tabelle ins SQL konvertieren und in die datenbank einspielen.

dann gehts ans eingemachte:
    du brauchst schon kenntnisse in html und php incl. SQL ansteuerung mit php. des weiteren sollte dein code sicher sein, sonst handelst du dir ärger mit dem provider ein, wenn über deine php scripte in den server eingebrochen werden kann.

ich schätze ca. 6 stunden arbeit für einen begabten hobbyprogrammierer ein für diese projekt. solltest du es dir nicht zutrauen, dann kann ich nur raten, es in profihände abzugeben und programmieren zu lassen, wenn du nur für dieses projekt php und mysql lernen willst, dann brauchst du schon ca 1 woche und mehr.

c ya

• Re: Brauche Hilfe bei Tabelle in php bei domain*go

Zwischen

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich möchte meine Abo-Tabelle http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits.html sortierbar machen. D.h. man soll die Zeitschriftentitel per Klick auf die Überschrift alphabetisch und die Preise numerisch ordnen können.

und

Zitat

Nun bin ich in Sachen php und Datenbanken absolute Anfängerin, und finde leider irgendwie den Einstieg nicht.

klafft ja eine Lücke, wie schon erkannt.

Hab mal gewühlt, evtl. passt das hier die "Fertiglösung" in die Lücke:

TableContent V1.0

Nebenbei: Den Jugendlichen bringe ich die Anfänge PHP/mySQL mit Hilfe dieses Buches bei, das klappt ganz gut damit.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,
    eine Idee habe ich dann doch noch :)

Wie wäre es mit einem CMS, da du ja jetzt offensichtlich eh PHP zur Verfügung hast.

Habe mal für das geschaut, das ich selbst auch nutze (Joomla), und da sehr viele Erweiterungen gibt ist bestimmt was dabei.
    Beispielsweise table manager, das sortierbare Tabellen ausspuckt.
    Der Vorteil ist, ohne PHP-Kenntnisse kommt man nach etwas Installationsaufwand etc. zu einem sehr schönen und gut zu administrierenden Ergebnis. Aber natürlich auch hier nicht ohne jeden Fleiß :)
    Grüße Pepe

• Hallo,
    erst mal Dankeschön für Eure Antworten! :)

Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    da ich persönlich kaum PHP kenne, aber bei meinen Perl/CGI-Aktivitäten immer wieder bei selfhtml vorbeischaue, helfen die links dort vielleicht weiter.

Danke; selfhtml kenne ich wohl. - Ist für vieles tatsächlich hilfreich, aber dort habe ich die die allgemeinen Infos, die ich suchte, leider nicht gefunden.

Zitat

Original geschrieben von klorindo
    verstehe noch nicht ganz dein Problem. Aber versuchs mal:

Schritt 1: ...

Deine Anleitung ist schon mal prima. :) - Ich finde mich in dem Kundenmenü halt nicht so gut zurecht. - Dort gibt es so viele Möglichkeiten, und mir war nicht klar, was ich wozu in welcher Reihenfolge machen muss.

Zitat

Original geschrieben von viper
    wenn ich alles richtgi nachvollzogen haben, wirst du um PHP und MySQL nicht drumrum kommen.
    ...
    ich schätze ca. 6 stunden arbeit für einen begabten hobbyprogrammierer ein für diese projekt.

Danke noch mal für Deine Zusatzinfos! :) Mein Ehrgeiz ist angestachelt.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hab mal gewühlt, evtl. passt das hier die "Fertiglösung" in die Lücke:

TableContent V1.0

Vielen Dank; vielleicht habe ich ja insgeheim so etwas gesucht... ;)
    Den Buchtipp werde ich mir auch mal angucken. Wobei es bei mir ja (noch) gar nicht so sehr an den php-Details scheitert, sondern an der Logik an sich.

Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    eine Idee habe ich dann doch noch :)

Wie wäre es mit einem CMS,

Danke auch Dir für Deine Idee. - Habe ich bisher noch nie was davon gehört. - Werde es mir gerne mal angucken. :)

- - - - -

Sooooo, Fazit: Da ich morgen erst mal in den Weihnachts-Familien-Feier-Urlaub fahre, wird das Projekt "sortierbare Tabelle" bis nach Weihnachten verschoben!
    Ich werde mir Eure ganzen Ratschläge und Tipps genauer ansehen, und dann bestimmt noch die eine oder andere weitere Frage hier stellen... ;)

Bis dahin: Schöne Feiertage! :top:
    Elke

• Hi, habe endlich mal wieder diesem Projekt hier in Angriff genommen.

Mein Plan:
    Ich möchte zuerst den 'konventionellen' Weg (siehe unten) probieren, falls das nicht klappt, Rajenskes oder PePeDlr Tipp versuchen.

Also...

Stop! Da geht's bei mir schon nicht weiter. :-/
    Ich habe die Tabelle in Excel gespeichert: http://www.abo-finden.de/Abo-Tabelle.xls ,
    bekomme sie aber nicht importiert.
    Fehlermeldung: "Fehler
    Möglicherweise haben Sie einen Bug im SQL-Parser entdeckt. Bitte überprüfen Sie Ihre Abfrage genaustens, insbesondere auf falsch gesetzte oder nicht geschlossene Anführungszeichen. Eine weitere Ursache könnte darin liegen, dass Sie versuchen eine Datei mit binären Daten, welche nicht von Anführungszeichen eingeschlossen sind, hochzuladen. Sie können alternativ versuchen Ihre Abfrage über das MySQL-Kommandozeileninterface zu senden. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten oder der Parser dort versagt, wo die Kommandozeile erfolgreich ist, so reduzieren Sie bitte Ihre Abfrage auf den Befehl, welcher die Probleme verursacht, und senden Sie uns einen Bugreport mit den Datenausschnitt, den Sie weiter unten auf dieser Seite finden.:
    ----AUSSCHNITTSANFANG---- ...
    "

Ich vermute, meine Excel-Tabelle muss ich noch mehr umformatieren, damit ich sie in die Datenbank importieren kann? - Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! :)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich vermute, meine Excel-Tabelle muss ich noch mehr umformatieren, damit ich sie in die Datenbank importieren kann? - Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! :)

Ins blaue geraten: kannst du möglicherweise nur CSV-Dateien importieren?

• phpmyadmin kann mit excel tabellen nicht umgehen; du musst den spalten eine bezeichnung geben, und die tabelle anschließend als CSV speichern, dann kann phpmyadmin sie lesen.

wenn noch fragen bestehen, her damit ;)

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!