Brauche Hilfe bei Tabelle in php bei domain*go

• Zitat

Original geschrieben von viper
    phpmyadmin kann mit excel tabellen nicht umgehen; du musst den spalten eine bezeichnung geben, und die tabelle anschließend als CSV speichern, dann kann phpmyadmin sie lesen.

wenn noch fragen bestehen, her damit ;)

Gerne! :D
    Format "CSV (Trennzeichen-getrennt)" oder "CSV (MS-DOS)"?
    Und wie mache ich das "den Spalten eine Bezeichnung geben"?

Danke! :)

• nicht für DOS, das erstere.

namen heißt in der ersten zeile der tabelle muss "name" Strasse" usw rein, die bezeichnung der spalten halt. phpmyadmin weiß sonst nicht, was das sein soll.

c ya

• Also, ich habe jetzt 10 mal versucht, diese blöde Tabelle zu importieren, aber bekomme bei Domaingo immer nur zum Ende eine weiße Seite angezeigt. - Keine Fehlermeldung und nichts; unten linkst steht "Fertig". :confused:

Das hier ist die CVS-Tabelle: http://www.abo-finden.de/Abo-Tabelle.csv
    (Muss ich die ganzen leeren Zellen noch raulöschen? Und kommt das Ding eigentlich mit der linken "Thema"-Spalte klar?)

Hat jemand eine Idee, was ich nun versuchen könnte?

• hmm, mein phpmyadmin kriegt die auch nicht importiert.
    ich werd dir heute abend noch was zu posten, muss gleich wieder zur arbeit.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (Muss ich die ganzen leeren Zellen noch raulöschen? Und kommt das Ding eigentlich mit der linken "Thema"-Spalte klar?)

Als erste würde ich die Überschriften rausschmeißen. Die kannst du zwar überspringen lassen, aber warum... ;-)

Dann musst du alle Leerzeilen killen. Die würden sonst Fehler verursachen.

In der ersten Spalte musst du für JEDE Zeile die Kategorie hinzufügen. Also das "Thema" nicht nur für die erste Zeitschrift einer Themengruppe...

Mir ist noch was eingefallen, was vielleicht leichter ist, als das Importieren mit phpMyAdmin. Warum bastelst du dir mit Excel nicht Inser-Strings? Die kannst du dann im SQL-Fenster laufen lassen...
    Nimm dazu die Verketten(A1;A2;...;A10)-Funktion...

Gruß,

Sebastian

EDIT: in der 3. Spalte steht einmal: 110,40 (2J.) ! Damit ist das Feld kein Float (Dezimal-Wert-Feld) mehr, sonder ein VARCHAR2-Feld... also mit alphanummerischen Werten gefüllt. Ist das vielleicht in was anderes zu ändern? z.B. beim Zeitschriften Titel die (2Jahre) einfügen?

• Erst mal gaaaaanz dickes DANKE an Sebastian, der mir per Mail eine überarbeitete Form geschickt hat! :)
    Das finde ich ja supernett, und ich werde gleich mal gucken, wie ich damit klarkomme! :top:

Sooo, Update: Die Tabelle habe ich jetzt erfolgreich importiert bekommen.
    Dann werde ich mich mal mit php auseinandersetzen und gucken, wie weit ich komme...

Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs sein werde, werde ich aber frühestens erst wieder übermorgen zum Basteln kommen. :)

Viele Grüße!
    Elke

• Update:

Eine Beta-Version meiner sortierbaren Tabelle gibt es hier zu bewundern: http://www.abo-finden.de/tabelle_sort1.html

Dazu muss ich sagen, dass ich das Projekt php / Datenbank erst mal verschoben habe, da ich im Moment doch nicht genug Zeit dafür hätte. - Aber aufgeschoben ist ja nicht ... ;)

Die neue Tabelle wird natürlich bald in meine Abo-Seite integriert. Aber einen Fehler muss ich noch beheben: In der Spalte mit dem Eff.Endpreis bei Bargeld-Prämie (3. von rechts) funktioniert die Sortierung noch nicht richtig, da dort sowohl Beträge mit Minus als auch 'normale' Beträge gemischt vorkommen.
    Die einen Preise sind die, die man halt effektiv zahlen muss, die anderen (mit dem Minus) sind die, wo man noch Gewinn macht, den Betrag also quasi herausbekommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das besser darstellen könnte, so dass das mit der Sortierung auch klappt?

Danke schon mal! :)
    Elke

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Hat jemand eine Idee, wie ich das besser darstellen könnte, so dass das mit der Sortierung auch klappt?

Die Daten liegen in der SQL-DB? Sie werden per PHP da rausgeholt? Dann einfach dem SQL-Query im PHP-Code die Sortierreihenfolge mitgeben, z.B. in der Art

PHP
    ...
    $query = "SELECT name, nummer, id, FROM daten SORT BY name ASC";
    ...

Das Sortierargument (im Beispiel "name") kann man auch als Variable ausdrücken, z.B. in der Art

PHP
    ...
    $query = "SELECT name, nummer, id, FROM daten SORT BY ".$sortby." ASC";
    ...

Wenn die Variable $sortby dann beispielsweise gleich $_GET['sortiere'] gesetzt wird, dann kann man die Sortierreihenfolge schön per Link realisieren, z.B.

http://meine-webseite.de/spript.php?sortiere=name
    oder
    http://meine-webseite.de/spript.php?sortiere=nummer

(Den korrekten Syntax bitte nochmals mit der einschlägigen Literatur vergleichen, bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat
    PHP

dann bitte so die variable einlesen:

PHP
    $sortby=addslashes($_GET['sortiere']);

sonst ist direkt die erste sicherheitslücke für SQL injections da.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    sonst ist direkt die erste sicherheitslücke für SQL injections da.

Lt. [1] wird "addslashes() automatish auf alle Parameter angewendet", wenn "magic_quotes_gpc aktiviert ist". Sollte damit doch gegessen sein oder übersehe ich da etwas?

[1] : http://www.hardened-php.net/ar…rametermanipulationen.pdf

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!