o2 Neuvertrag: Wie ist der Abrechnungszeitraum?

• Hallo,

ich habe seit kurzem einen Genion L Online mit 200 Frei-SMS pro Monat. AKtiviert wurde der laut SMS am 14.12.

Die Dame an der Hotline meinte bei der Bestellung, ich solle nicht zu wild drauf los simsen, sondern die erste Rechnung nach ca. 2 Wochen abwarten. Grund: Erst da erfahre ich, wie mein Abrechnungszeitraum ist. Es könne z.B. sein, dass jeweils der 25. der Stichtag ist. Dann hätte ich momentan vom 14.12. bis zum 25.12. nur einen entsprechenden Teil der 200 Frei-SMS.

Ist das wirklich so? Oder beginnt der Abrechnungszeitraum nicht einfach am Tag der Aktivierung, also bei mir am 14.12.?

MfG,
    CHRIS

• die abrechnungszeiträumje sind ziemlich merkwürdig.

mein duo wurde am 24.11. aktiviert, eine woche später kam eine rechnung, in der als abrechnungszeitraum "25.10. bis 24.11." angegeben war. auf der rechnung stand nicht viel drauf, nur die anteilige grundgebühr für den 24.11.

ich weiß nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn ich an dem tag meine 5€ Gesprächsguthaben vertelefoniert hätte, mir stand ja wohl nur 1/30 davon zu.

ein anderen vertrag (online) wurde am 4.12. aktiviert und hat als abrechnungszeitraum "8.11. bis 7.12."

• Die Auskunft der Kundenbetreuung ist richtig.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wer die Freivolumen maximal ausnutzen will, sollte dazu noch beachten, dass die Abrechnungszeiträume bei o2 gerne mal um 3-4 Tage wandern. "Vorhersagen" lässt sich das wohl nicht.

• Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ist zwar etwas merkwürdig, aber damit kann ich dank Gratis-Prepaids vorerst leben :)

Noch eine Frage zum Abrechnungszeitraum: Kann man dann also nicht mal davon ausgehen, dass der Stichtag in jedem Monat gleich ist, also z.B. immer am 14. wieder 200 Frei-SMS zur Verfügung stehen? Das kanns ja wohl nicht sein. Wann und wie erfährt man dann frühestens, dass man sich im neuen Abrechnungszeitraum befindet? Evtl. anhand der letzten Rechnung und dem dort angegebenen Abrechnungszeitraum?

Danke,
    CHRIS

• Zitat

Noch eine Frage zum Abrechnungszeitraum: Kann man dann also nicht mal davon ausgehen, dass der Stichtag in jedem Monat gleich ist, also z.B. immer am 14. wieder 200 Frei-SMS zur Verfügung stehen?

Richtig. Es ist überwiegend der gleiche Stichtag, aber ich hatte mehr als einmal einen verschobenen Zeitraum.

Zitat

Das kanns ja wohl nicht sein.

Sorry :) : Bei o2 kann viel nicht sein...

Zitat

Wann und wie erfährt man dann frühestens, dass man sich im neuen Abrechnungszeitraum befindet?

10 Tage nach Ende des neuen Zeitraums, wenn du die Rechnung kriegst!

• Hallo,

ok, danke für die Aufklärung. Mit dem Wechsel von T-Mobile zu o2 habe ich mich ja schon im Vorfeld auf solche "Schönheitsfehler" einstellen können :)

o2 - Das Abenteuer kann beginnen. Wäre ja auch langweilig, wenn alles immer glatt laufen würde ;)

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Richtig. Es ist überwiegend der gleiche Stichtag, aber ich hatte mehr als einmal einen verschobenen Zeitraum.

Interessant, bei mir hat er sich bisher nicht geändert. Es ist Monat für Monat der selbe.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Wer die Freivolumen maximal ausnutzen will, sollte dazu noch beachten, dass die Abrechnungszeiträume bei o2 gerne mal um 3-4 Tage wandern. "Vorhersagen" lässt sich das wohl nicht.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen!
    Mein Abrechnungszeitraum läuft seit Viag Interkom-Zeiten vom 15. bis 14. des Monats!
    Ebenso fest ist dieser bei meiner Schwester seit 3 Jahren...

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!