Onlinespeicherplatz gesucht.

  • Hallo zusammen,


    suche soetwas wie ein Onlinelaufwerk auf das ich auch von unterwegs zugreifen kann. Hab zwar von 1&1 VirtuDrive, aber da muß man extra die Clientsoftware installieren.


    Brauch eigentlich nur Platz auf einem sicheren Server den ich mit Passwort sichern kann. Gibt es sowas?


    Bin für alle Anregungen dankbar!



    Gruß


    Oatflake

  • Ihr habt interessante Vorstellungen von einem sicheren Server... :rolleyes:


    Halbwegs sicher ist ein Server, den man als Root-Server gemietet/gekauft hat und dessen OS man selbst kompiliert und konfiguriert hat. Außerdem müssen die Daten von und zum Server verschlüsselt übertragen und natürlich auch verschlüsselt gespeichert werden.


    Zur Ausfallsicherheit sind dann natürlich noch ein RAID-System, ein redundantes Netzteil und eine ebenso redundante Anbindung ans Internet erforderlich.


    Web.de, GMX und Co verdienen das Attribut "sicher" ungefähr genauso wie Alaska die Bezeichnung tropisches Klima...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Bei GMX bekommt man mit dem Top-Mail-Account (den es eine zeitlang für 12 Monate kostenlos im Rahmen einer Computerbild-Aktion gab) für 4,99 EUR/ Monat und 100 Frei-SMS mit eigenem Absender und vollen Zeichen, auch verkettet ein Netzlaufwerk mit 10 GB, welches man auch leicht in Windows einbinden kann.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    probiere jetzt gerade GMail-Drive-Extension aus.


    Da ich sowieso ne googlemailadresse hab, trifft sich das ganz gut!



    Werd dann mal Berichten wenn ich einige Erfahrung damit gemacht habe.


    Danke für den Tipp


    Gruß


    Oatflake


  • Was die Datensicherheit betrifft so dürfte GMX und Web.de jeden "Homemade"-Server um Längen schlagen. Einen durch Bastel-Admins verunstalteten Linux-RootServer mit Sicherheit. ;) Ein RAID ist gegenüber bei den "Grossen" eingesetzter SAN-Technologie nichts weiter als Spielzeug. Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied von 1:100... In dieser Hochredundanz-Ebene macht den
    grössten Teil der Unsicherheit der "Faktor Mensch" aus, nicht Katastrophen wie Stromausfall, Terror oder Wassereinbruch.


    Die Frage der anderen Sicherheit, d.h. die Lagerung von Daten so dass andere nicht auf die Inhalte zugreifen können (die Dateien sehen können alle Admins beim Provider immer) hängt nur von einer Verschlüsselung ab. Truecrypt ist ein Open Source Produkt das eigentlich alle Wünsche erfüllt. Einfach ein Laufwerk damit erstellen und die Containerdatei uploaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!