Kabelanschluss - wie Anschluss befestigen und prüfen ob intakt?

  • Hi Leute,
    die Frage klingt wirr, ist es aber garnicht. Wir haben beim Einzug festgestellt, das wir an zwei Stellen in der Wohnung eine Dose für den Kabelanschluss haben. Einmal war die Dose bereits montiert. Jetzt haben wir aber ein wenig umgestellt und jetzt ist es ein wenig unvorteilhaft das Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen.


    Jetzt ist mir an anderer Stelle aufgefallen, dass ich hinter einer Blende noch ein weiteres Kabel habe. Ich hab es mal abisoliert und es schaut so aus:


    Also bin ich in den Baumarkt geflitzt und habe mir die entsprechende Dose dazu gekauft. Ich hab das Kabel versucht an die entsprechende Stelle zu befestigen:


    Nur, es kommt kein Bild.


    Hab ich was falsch gemacht oder sollte ich besser den Fachmann dran lassen? :D


    Wie finde ich heraus, was da ankommt? Momentan klemme ich das Kabel immer fest, wenn ich Fernseh schauen will (was sehr selten vorkommt), nur auf Dauer ist das keine Lösung.


    Gruß,
    Dominik

  • Hi,
    nur zum Verständnis, du kannst mit diesem Kabel fernsehen, wenn du es direkt an den Fernseher steckts? Oder was meinst du mit "festklemmen"?


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Wie finde ich heraus, was da ankommt? Momentan klemme ich das Kabel immer fest, wenn ich Fernseh schauen will (was sehr selten vorkommt), nur auf Dauer ist das keine Lösung.


    Diesen Satz meine ich... mit welchem Kabel siehst du da fern? Mit dem aus Bild 1 oder einem anderen, was du quer durch die Wohnung legst? Hintergrund ist folgender: ich hatte mal in einer Mietwohnung ebenfalls ein Kabel versteckt hinter einer Dose, nur war das alles andere als ein Kabel-Kabel, sondern von der alten Antenne aufm Dach aus den "kabellosen" Zeiten :) Ist das Haus allerdings neu, würde ich damit eher nicht rechnen.


    Grüße Pepe

  • Das von Dir gezeigte Kabel ist auf jedenfall ein TV-Kabel. Schnapp dir ein Multimeter (sofern vorhanden) und prüfe ob zwischen dem "Draht, welcher in der Mitte verläuft", und der äusseren verflochtenen Metallschicht (hoffe du kannst verstehen was ich meine), eine Spannung anliegt. Stell das Voltmeter auf Wechselspannung ein, größer als 200 Volt. Keine Angst: Es liegen keine 200 Volt an. Das macht man nur damit das Messgerät nicht defekt geht sollte doch mal eine Spannung größer als 200 Volt anliegt.


    Sollte keine Spannung anliegen dann ist auch kein Signal drauf. Ergo ist das Kabel niergends angeschloßen ;)


    Sofern Spannung anliegt, schaue ob Du das Kabel richtig an der Dose angeschloßen hast. Normalerweise sind auf den Antennendosen Pfeile angezeigt für "Eingang" und Ausgang". Die geflochtene Metallschicht muss jedenfalls das Metall-Gehäuse der Dose berühren. Der dünne mittlere Draht wird normalerweise mit einer kleinen Schraube an der Dose befestigt. Der versorgt den Stift im Anschlußbereich. Wenn Du nicht gerade eine billige Dose gekauft hast dann findest du im Beipackzettel das Anschlußbeispiel wie du die anschließen must.


    Hofffe geholfen zu haben !


    PS: Wenn Signal ankommt und alles richtig angeschloßen ist, dann kann es sein dass vielleicht das Kabel zu einer Satelittenschüßel führt. Dann brauchst Du logischerweise noch einen Sat-Reciver

  • hallo,


    schliesst du das kabel so an, wie es auf dem bild abisoliert ist?


    evtl. liegt es da dran.


    schneid es nochmal ab und entferne ca. 1 cm der weissen ummantelung. dann zieh vorsichtig die folie und die drähtchen, die darunter liegen, nach hinten über die ummantelung. jetzt entfernst du die durchsichtige isolierung, so dass nur noch der draht raus guggt.


    jetzt in die dose einbauen.


    der kupferfarbige draht in der mitte gehört in ein löchlein in der dose. der klappdeckel muss die, zurückgerollte folie berühren, wenn man zuschraubt.


    vielleicht liegt es daran.


    viel glück beim abisolieren (ich bin da manchmal zu stürmig und kann es neu machen...*g*).

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Diesen Satz meine ich... mit welchem Kabel siehst du da fern? Mit dem aus Bild 1 oder einem anderen, was du quer durch die Wohnung legst?


    Im Moment liegt ein Kabel quer durch die Wohnung.


    Einen Multimeter habe ich leider nicht.


    jabrokoss

    Zitat

    schliesst du das kabel so an, wie es auf dem bild abisoliert ist?


    Ja, genau so schließe ich es an. Ich probiere es nochmal so, wie du beschrieben hast.


    Wünsch mir Glück. :D


    Gruß,
    Dominik

  • Würde mich schwer wundern, wenn das Kabel angeschlossen aber nicht abgeschlossen wäre. Will heißen, wenn da bisher ein Signal drauf war ohne Dose, dann verursacht es massive Bildstörungen durch Reflexion.


    Zum Thema du hast kein Multimeter -> Lass den Fachmann ran.... ;):D

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich finde es ganz schön mutig, ein Kabel von dem man nichts weiß irgendwo anzuschließen.


    Finde erst einmal zweifelsfrei raus, wo das andere Ende ist. Ich denke nämlich, daß es gar nicht angeschlossen ist.


    Dies wäre nämlich höchst ungewöhnlich, da der Kabelanschluss zwar eine "relativ" einfache Technik ist, man andererseits aber auch ein paar "Kleinigkeiten" beachten muss. So gibt es u.a. mindestens 3 verschiedene Dosentypen (End-, Durchgangs- und Stichleitungsdosen) mit verschiedenen Frequenzbereichen und Abschirmstufen - viel Raum für Fehler. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Einen Multimeter habe ich leider nicht.


    Dann wieder ab in Baumarkt. Die Dinger kosten nicht die Welt. Für deinen Gebrauch sollte ein einfaches reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!